Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DOT-Nummer
#1
Hi @all

(an die mods/admins hätt ich jetzt das an die 9 Jahre Standzeit dranhängen dürfen oder wirklich ein neues Thema???)

hab mir gestern meine Reifen abgeholt (BT45 vorne 100/hinten 130 muss ich halt eintragen lassen)

Jetzt meine Frage: Der Vordere ist von 2008, der Hintere von 11/05, also 3 Jahre alt, ist ja kein Probelm bis 6 Jahre sind die Reifen ja sowieso im grünen Bereich, und dass ein Motorrad-Hinterreifen 3 Jahre überlebt ist ja auch eher unwarscheinlich, aber jetzt rein mal interessehalber, wenn man sich neue Reifen kauft, wie alt dürfen/sollten denn die maximal sein??? (hab in der Suche nix gefunden Oops )

@GL_Corona: der Hinterreifen kam überraschender weise aus Erlangen, du hast nicht zufällig vor 3 Jahren einen Reifen bestellt den du noch nicht abgeholst hast????? Laughing Laughing Laughing

Gruߟ MrCoffee
Gruߟ MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
Zitieren
#2
Händler dürfen Reifen , die 3 Jahre alt sind noch als neu verkaufen. Diese Regelung finde ich zwar nicht richtig, weil das Material sich einer Chemischen veränderung aussetzt nach dem Vulkanisieren. Das heiߟ der Kautschuk wir langsam hart , dieser Prozess wird durch Silikate verlangsamt. Man hätte beim kauf des Reifens drauf bestehn müssen und den Zeitraum angeben , wenn man Frische Reifen haben will. Ich z.B. schmeiߟe von meinem Auto den guten Reservereifen runter, da er DOT2300 ist. Ok, würde ich auch nicht machen, wenn ich die Reifen nicht von der Conti so günstig(freiwillige Mehrarbeit) bekommen könnte. Aber nach spätestens 7 Jahren müssen die Dinger runter, da sie Stein hart werden und anfangen sich zu zersetzen.

Gruߟ Gilli
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#3
Gibt unterschiedliche Ansichten darüber, je nachdem wen du fragst.

ADAC sagt, dass Reigen 2 Jahre als neu gelten.
Die Reifenindustrie sagt, bis 3 Jahre fabrikneu; bis 5 Jahre neu.
Dekra sagt bei fachgerechter Lagerung bis 4 Jahre als neu.

Leider weiߟ man aus Erfahrung, dass die fachgerechte Lagerung (kühl, dunkel trocken, frei von Lösungsmitteln und Chemikalien) i.d.R nicht stattfindet.


Persönlich wär meine Schmerzgrenze bei 8 Jahren beim Motorrad und 10 Jahre beim PKW. Und das auch nur, wenn ich die Geschichte des Reifens kenne (keine scharfen Bordsteinauffahrten, bei denen die Karkasse beschädigt wurde, etc.)...
Zitieren
#4
Zitat:@GL_Corona: der Hinterreifen kam überraschender weise aus Erlangen, du hast nicht zufällig vor 3 Jahren einen Reifen bestellt den du noch nicht abgeholst hast?????

Ne ne, da hatte ich noch gar kein Motorrad Big Grin

Ich denke mal, dass die Lagerungen klimatisch kein Problem sind, nur wie die Reifen dort liegen oder auch stehen ist nicht so toll, da Verformungen nicht ausbleiben. Unsere Reifen kamen bei uns im Container an, wurden dann auf Paletten gestapelt und übers Jahr verkauft. Wenn so ein Reifen 4-8 Jahre zu geknietscht rumlagert werden die Verformungen durch den Luftdruck nicht mehr zurück gebracht. Er wird natürlich etwas härter geworden sein und etwas weniger haften, auch wenn die Industrie ihn als neu verkaufen will, vlt hält er jetzt länger wo er so schön hart ist Big Grin
Zitieren
#5
Moinsen,

geht bei der Alterung m.E. hauptsächlich um die Sonnenstrahlen, die den Kautschuk zersetzen und ausspröden lassen. An einer Lagerung in einem "dunklen" Raum ist nichts auszusetzen...

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste