Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie leer - Lima?
#1
Seit einiger Zeit ist bei meiner GPZ immer wieder die Batterie leer und wird auch nicht geladen. Also hab ich mal die Spannung an der Lichtmaschine genommen und festgestellt, dass da zu wenig kommt. Ich habe dann den Stator augetauscht und nun sind es bei 100u/min etwa 13,6-13,8V, die da flieߟen. Wenn ich aber den Gashahn etwas betätige und die Drehzahl auf 3000-4000 erhöhe fällt die Spannung wieder ab und ist bei etwa 12,8-13V.
Ich bin jetzt etwa einen Tag damit gefahren und jetzt ist die Batterie wieder leer.
Woran kann das liegen? Hab ich irgendwas nicht beachtet oder falsch gemacht mit der Lima?

Achso: der Regler ist wohl nicht mehr der stärkste, der wird also auch noch ausgetauscht! Kann es daran liegen?

Danke schonmal...
losttalent
Zitieren
#2
losttalent\;p=\"74639 schrieb:Seit einiger Zeit ist bei meiner GPZ immer wieder die Batterie leer und wird auch nicht geladen. Also hab ich mal die Spannung an der Lichtmaschine genommen und festgestellt, dass da zu wenig kommt. Ich habe dann den Stator augetauscht und nun sind es bei 100u/min etwa 13,6-13,8V, die da flieߟen. Wenn ich aber den Gashahn etwas betätige und die Drehzahl auf 3000-4000 erhöhe fällt die Spannung wieder ab und ist bei etwa 12,8-13V.
Ich bin jetzt etwa einen Tag damit gefahren und jetzt ist die Batterie wieder leer.
Woran kann das liegen? Hab ich irgendwas nicht beachtet oder falsch gemacht mit der Lima?

Achso: der Regler ist wohl nicht mehr der stärkste, der wird also auch noch ausgetauscht! Kann es daran liegen?

Danke schonmal...
losttalent
Ich tippe mal darauf dass deine Batterie nicht mehr die Beste ist. Hast du schon mal nach dem Füllstand gesehen?
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#3
Hatte beim Kauf eine neue Batterie eingesetzt und nach zwei Wochen das selbe Problem. Bei mir wars der Regler.
(Das eine Schaltteil links hinten unter der Verkleidung ist doch der Regler wenn ich mich noch recht entsinne(Nicht das Startrelais)).
Das wars auf jeden Fall bei mir.

Lg
Richy
aka
Cthulhu
Richy aka Cthulhu
----i wear black till i found something darker----
GPZ 500A (EX500C) Bj.93, +50tkm, 60PS. LED-Miniblinker, Racingshield, Barracuda 2in2 400er, KuN Filter, Stahlflex, Beleuchtet, REALE 117 DB
3.Platz Anreise ´09, 3.Platz Technik ´10
Zitieren
#4
Hät jetzt auch mal schbonndan Regler gesagt. Kenn ich nur zu gut von anderen Fahrzeugen her, bei denen er kaputt oder abgenutzt ist und dann die Karre einfach mal zwecks Fubbesmangel stehen bleibt.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#5
losttalent\;p=\"74639 schrieb:Ich habe dann den Stator augetauscht und nun sind es bei 100u/min etwa 13,6-13,8V, die da flieߟen. Wenn ich aber den Gashahn etwas betätige und die Drehzahl auf 3000-4000 erhöhe fällt die Spannung wieder ab und ist bei etwa 12,8-13V.

Ich gehe jetzt davon aus, dass die Magnete am Polrad und der getauschte Rotor i.O. sind.
Eins steht fest, die Ladespannung ist zu niedrig. Sie sollte 14,2 V (max. 14,4 V) betragen, die vom Regler abgegeben werden soll. Daher tippe ich auch auf einen defekten Regler, jedoch solltest du wie Holle auch schreibt bevor du jetzt den Regler wechselst, die Batterie nochmal checken.

- Füllstand
- Säuregehalt
- Batterie nochmal aufladen und Spannung messen
- Spannungsabfall beim Starten messen

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#6
Ok, danke erstmal.
Also die Batterie hatte ich als erstes gewechselt. Es ist also eine neue drin. Werde die jetzt heute nochmal laden und dann sehen, was passiert.

Den Regler hab ich auch im Verdacht, weil ich den einmal gegen einen anderen ausgetauscht hatte, bei dem wesentlich mehr Ladespannung gemessen wurde.
Zitieren
#7
So, habe nun mal den Regler ausgetauscht und bin bei 3500 U/min bei etwa 13,2V.
War dann in ner Motorradwerkstatt und die haben gesagt, dass würde reichen, um die Batterie betriebsbereit zu halten. Ich teste das jetzt mal und schaue, wann die maschine das nächste mal nicht anspringt, weil die Batterie leer ist. Ich hoffe, dass das jetzt erledigt ist, aber wirklich dran glauben tu ich nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste