Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlfunktion des Tachos
#1
Hallo!
Der Tacho an meiner GPZ spinnt. Es ist aber leider nicht der originale...
Folgendes: Wenn ich die in den Tachon eingesteckte Welle von Hand drehe, dann geht mit der selben Geschwindigkeit die Tachonadel selbst auch mit. D.h. ich drehe langsam am Ende der Welle und dann zeigt mir die Geschwindigkeitsanzeige z.b. 50 km/h an. Die Nadel "fällt" aber nicht wieder runter auf 0 km/h, sobald ich aufhöre zu drehen, sondern bleibt einfach auf 50 km/h stehen (wenn ich weiterdrehe geht das geradeso weiter, bis zum Anschlag, also einmal rum). Wenn ich die Welle in die andere Richtung drehe, dann passiert das selbe nur in die andere Richtung eben. (Gleicher Effekt bei eingebautem Zustand, dann muss man halt nur das Moped vor- und zurückschieben.)

Hat da jemand eine Erklärung für, was im Innenleben des Tachos nicht ganz stimmt? Könnte da eine Feder oder ähnliches kaputt sein, die die Tachonadel auf die Anzeige von 0 km/h zieht, sobald es keine Bewegung der Welle mehr gibt?
Zitieren
#2
Da du den Tacho ausgebaut hast, kannste am besten mal paar Fotos von den Problemstellen machen!
Zitieren
#3
Eigentlich sollte sich der Tacho gar nicht erst bewegen, wenn du an der Welle drehst. So schnell kannst du von Hand gar nicht drehen.....
Selbst wenn du einen Dremel an die Welle anschlieߟt, tut sich wenig: Bei 18.000 Touren knapp 20 km/h oder so. Die Welle dreht sehr hoch Shocked
Mit der Rückholfeder dürftest du Recht haben.

Gruss

Gert
Zitieren
#4
Der Fehler war, dass die Welle bei angebautem Zustand zu sehr von der Lichtmaske abgeknickt wurde, was diesen von mir beschriebenen Effekt bewirkte. Jetzt, nachdem die Welle nirgendswo mehr "reibt", funktioniert alles ohne Probleme!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste