Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Räder zum Reifendienst, Bremsscheiben abschrauben?
#1
...siehe Titel.
Da ich das zum ersten Mal mache und heute dort niemanden mehr erreiche, müssen oder sollten die ab? Rolleyes

Ist eine D.
Zitieren
#2
Nein, das ist absolut nicht erforderlich. Du solltest nur drauf achten, dass Dir keine dieser Distanzhülsen an der Achse verloren gehen. Diese Teile kannst Du zuhause lagern bis Du die Räder wieder einbaust. Ausserdem kannst Du dieses Gummiteil in der Hinterradnabe (=Ruckdämpfer) entnehmen. Das brauchen die zur Montage auch nicht.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#3
Martin (webmaster) schrieb:Ausserdem kannst Du dieses Gummiteil in der Hinterradnabe (=Ruckdämpfer) entnehmen.

Da du gerade den Ruckdämpfer ansprichst, wenn der Ruckdämpfer von selbst aus der Felge fällt ist er doch nicht mehr zu gebrauchen, oder?
...also nicht weil er dann kaputt geht, sondern weil er nicht mehr richtig anliegt verschleiߟ/schwund.

Ist da etwas dran?
Zitieren
#4
also von selbst is mir da noch keiner rausgefallen. Der sitzt normalerweise schon relativ stramm drin. Soll heissen, dass er sich beim Rumtragen der Felge nicht so einfach verabschieden würde.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#5
Danke für die schnellen Antworten,

nächstes Thema, ich kriege das Vorderrad nicht raus. Ich weiss dass es mal einen Thread darüber gab, finde ihn aber nicht. Crying or Very Sad

Die kleinen Imbus-Klemmschrauben habe ich gelöst, aber wie geht die Achse raus? Meine Schlüssel gehen bis 10 aber was ist das für ne Grösse? Sad
Zitieren
#6
schnucki schrieb:Danke für die schnellen Antworten,

nächstes Thema, ich kriege das Vorderrad nicht raus. Ich weiss dass es mal einen Thread darüber gab, finde ihn aber nicht. Crying or Very Sad

Die kleinen Imbus-Klemmschrauben habe ich gelöst, aber wie geht die Achse raus? Meine Schlüssel gehen bis 10 aber was ist das für ne Grösse? Sad

Geh folgendermassen vor (nachdem Du das Vorderrad entlastet hast):

1. Löse erst eine Klemmschraube unterhalb der Achse
2. mit einem 12er Inbus (Innensechskant) die Achse aufschrauben
3. danach erst die zweite Klemmschraube lösen.
4. Bremssättel demontieren
5. Vorderrad entnehmen (da fallen ein paar Kleinteile entgegen, z.B. auf der einen Seite eine Hülse an der Achse und auf der anderen die Schnecke der Tachowelle).

Bei twin500.de unter "Technik" gibts meines Wissens auch nochmal ne bebilderte Anleitung dazu.

Vorderrad aus- und einbauen
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#7
By the way....das hier brauchst Du dann sicher auch noch demnächst ;-

Hinterrad aus- und einbauen

Mit freundlicher Unterstützung von <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.twin500.de">www.twin500.de</a><!-- w -->
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#8
Martin (webmaster) schrieb:also von selbst is mir da noch keiner rausgefallen. Der sitzt normalerweise schon relativ stramm drin. Soll heissen, dass er sich beim Rumtragen der Felge nicht so einfach verabschieden würde.

Dann ist er wohl noch gut.
Na ja, ich habe das halt mal gehört und wollte mal wissen ob das stimmt oder nicht Wink
Zitieren
#9
Danke für die Tips, das Hinterrad war kein Thema und fürs Vorderrad fehlt mir ein 12 mm Inbus.

Es gibt halt immernoch Werkzeug was man nicht hat, selbst wenn man glaubt alles zu haben. 8) Also morgen ab zum Baumarkt.
Zitieren
#10
schnucki schrieb:Danke für die Tips, das Hinterrad war kein Thema

Na dann freu Dich schon mal auf den Einbau Wink
Ist mit der Bremse ein ganz schönes Gefummel Shocked
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#11
Martin (webmaster) schrieb:
schnucki schrieb:Danke für die Tips, das Hinterrad war kein Thema

Na dann freu Dich schon mal auf den Einbau Wink
Ist mit der Bremse ein ganz schönes Gefummel Shocked

Du meinst wohl beim D-Modell mit Scheibenbremse, oder?
Denn eigentlich geht's doch bei der A mit Trommelbremse recht flott.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste