Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZKD ? was sonst ?
#1
Hi,
also ich hab da n problem. Ich bin letzte woche so ca 150km am Stück gefahren. während der fahrt merkte ich, dass die maschiene nur auf einem Zylinder läuft. Naja ich ab nach hause, Kerzen und Luftfilter gewechselt, immernoch das Problem. Bin dann mitm kollegen ne kurze strecke gefahren, und nach 15km macht es gaaaaanz laut Peng ausm Auspuff und die Karre säuft ab. Mein kumpel meinte dann, dass sie die ganze zeit ausm linken Topf weiss gequalmt hat. Hab dann geguckt und der linke Zylinder war total nass. Sie ist dann auch nicht mehr angesprungen und steht jetzt wieder bei mir.
Hab dann heute die Zündspulen durchgemessen, da ist alles ok. Hab dann den Vergaser ausgebaut und sauber gemacht. gut jetzt ist er wegen nem anderen Problem(siehe Thread im Vergaser teil) nicht wieder eingebaut, aber ich hab die grosse Befürchtung, dass meine ZKD kaputt ist. Wie knn ich das erkennen ? Oder was sollte ich vorher noch testen ? ich kapiers einfach nicht.

Gut das ich sie nicht verkauft hb, sonst hätt ich jetzt nen ziemlich bösen käufer hier stehen.

Danke im voraus

gruss webbie
Zitieren
#2
webbie\;p=\"68436 schrieb:....aber ich hab die grosse Befürchtung, dass meine ZKD kaputt ist. Wie kann ich das erkennen ? Oder was sollte ich vorher noch testen ?
gruss webbie

Ja anspringen tut sie ja nicht mehr. Wenn die ZKD kaputt ist kann entweder Abgase ins Kühlwasser gelangen oder auch Kühlwasser ins Öl. Wenn sie vorher schon so weiߟ gequalmt hat ist die ZKD eher da kaputt wo das Kühlwasser dann zu dem Abgaskanal durch kann.eher Rieche mal am Kühlwasser ob es nach Abgase riecht oder zur Sicherheit ein CO² Teststreifen mal rein halten.
Schau dir auch mal das Öl an, vlt. ist Wasser an der defekten Stelle ins Öl gelaufen.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#3
HI

Ja hmm Sau blöde sache das nun.

Dreht der Motor denn noch durch?
Hast du mal einen Co2 Test gemacht am Ausgleichs behälter.
Hast du Kühlwasser verloren?

Wars denn Weiߟer rauch?
oder hat es gestunken?

was war denn noch so alles, was hast du auߟer die züntvorrichtung noch Kontroliert.?
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#4
Wenn schon weiߟer Qualm aus dem Auspuff kommt würde ich keinen Meter mehr fahren, zu groß ist die Gefahr eines Wasserschlags, dann kannst du den Motor voll vergessen, das wird dann richtig teuer.

Jetzt erst einmal messen wie wepps und pakonti schon schrieben, die Zündkerzen raus und schauen ob du schon Wasser auf den Kolben sehen kannst. Wenn auch nur ein Anzeichen von Wasser zu sehen ist oder der Test CO2 anzeigt, darfst du den Zylinderkopf runter nehmen und eine neue Dichtung drauf machen. Ist kein großer Akt, das schafft man an einem Tag, dann bist du sicher und es fährt sich auch viel besser, wenn man nicht immer mit einem Ohr am Motor hängen muss.
Zitieren
#5
GL_Corona\;p=\"68448 schrieb:Wenn schon weiߟer Qualm aus dem Auspuff kommt würde ich keinen Meter mehr fahren, zu groß ist die Gefahr eines Wasserschlags, dann kannst du den Motor voll vergessen, das wird dann richtig teuer.
Wenn das so ist, dann dürft ich im Winter keinen Meter fahren ;-)
Zitieren
#6
meine Qualmt beim warmlaufen auch immer das ist doch völlig normal Big Grin
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#7
Wenn hinten nichts qualmt ist glaube ich der Motor aus Laughing

Wink
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#8
He ihr bösen Moderatoren Evil

Da will man so einem armen Kerl helfen und Tips geben, bevor er seinen Motor einbüߟt und ihr macht euch lustig Crying or Very Sad
Zitieren
#9
webbie\;p=\"68436 schrieb:...... Sie ist dann auch nicht mehr angesprungen und steht jetzt wieder bei mir.
gruss webbie

Sorry Uwe war ja richtig was du sagtest, nur seine läuft z.Zt. nicht, daher die zwei scherzhaften Bemerkungen.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#10
Kein Thema. Ich versteh ja spass. Sooo Vergaser ist wieder zusammengbaut, werd den später einbauen und dann mal mit Starthilfe versuchen die Karre zu starten. Die Zündkerzen hab ich nur sauber gemacht, hoffe das reicht. Aber wegen ner defekten ZKD müsste sie doch trotzdem anspringen oder ?
Zitieren
#11
He webbi, mach das ruhig, es wurde ja schon alles gesagt, was dir oder deinem Motor passieren kann

Bitte hinterher Info wie´s gefunzt hat Wink

@wepps, der Flex hat angefangen Tongue *schnellduckenundweh*
Zitieren
#12
moin,

also fragt mich nicht warum, ich kanns mir selbst ned soooo ganz erklären. Auf jeden Fall hab ich meine Vergaser wieder eingebaut, die Maschiene überbrückt, und nach n paar Startversuchen sprang sie an. Dann hab ich noch n paar Feineinstellungen am Vergaser gemacht und nun schnurrt sie wieder wie n Kätzchen.
Muss nun noch die zylinder mitm Hochdruckreiniger bearbeiten, damit ich sehen kann ob alles dicht ist. Kühlflüssigkeit hat nicht nach abgasen gerochen. Vllt wars n schwergängiger Schieber, dass sie nur auf einem Pott lief ?!? Keine Ahnung hauptsache sie läuft wieder.

Vergaser jetzt noch synchronisieren, aber dafür muss erstmal besseres Wetter sein, damit ich sie warmfahren kann.

Danke an alle.

gruss webbie
Zitieren
#13
Immer beruhigend wenn wieder alles geht.

Hast du vor vorher noch das Ventilspiel zu kontrollieren, bevor du die Synchronisierung der Vergaser machst?

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#14
erstmal nicht, ich hab ja noch den kaputten Motor im Keller liegen, daran wollte ich dann erstmal "üben" bevor ich an dem heilen Motor was kaputt mache. Muss nämlich die Steuerkette auch mal nachstellen um dieses Rasseln wegzubekommen. Wink

also wirds jetzt erst so synchronisiert und dann wenn ich geübt hab halt nochmal.

gruss webbie
Zitieren
#15
webbie\;p=\"68635 schrieb:erstmal nicht, ich hab ja noch den kaputten Motor im Keller liegen, daran wollte ich dann erstmal "üben" bevor ich an dem heilen Motor was kaputt mache.
Wenn du am heilen Motor was kaputt machen willst, musst du nicht zuerst auch noch üben ;-) ~Spaß~
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste