Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Heulen" beim Fahren
#1
Liebe GPZ'ler!

Ich habe folgendes Problem mit meiner A Bj. 93:
Wenn ich fahre, tritt es in letzter Zeit sehr häufig auf, dass die Maschine anfängt zu "Heulen". Also sie gibt ein komisches Geräusch von sich was in der Tonhöhe variiert und was sehr nervtötend da laut ist. Erst dachte ich das legt sich schon wieder aber mittlerweile nervt das ziemlich wenn ständig die Leute gucken. Das Problem habe ich nur beim Fahren und es tritt sporadisch auf. Es muss eigentlich vom Fahrwerk kommen, da Kupplung ziehen nicht hilft, damit das Geräusch aufhört und im Stand auch noch nie aufgetreten ist. Nachdem ich vor einiger Zeit die Rückseite der Bremsbeläge mit Kupferpaste eingeschmiert hatte (und zwar reichlich), war das Problem deutlich zurückgegangen, dieses "Heulen" kam bei ner halben Stunde Fahrt vllt. noch 2-3 Mal für 10 Sekunden. Mittlerweile ist das im Fahrbetrieb aber mindestens die Hälfte der Zeit am Heulen. Hat jemand von euch ne Idee, woran das liegen kann?

MfG und Danke im Voraus, Friedemann
Zitieren
#2
Hinten oder vorne?
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#3
Hmm, vielleicht kaputtes Radlager oder Kettenradlager
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#4
welche Aktion war davor, gebremst . Kurve gefahren ?

Denke da an Bremsen, Räder(-Lager), Kette, gibt es noch was, was sich drehen kann ?

Danach vlt was, was in hohen Tönen vibriert ?

Hast du was am Zündschlüssel hängen ? Hatte da ma einen Schlüsselwiederfinder dran, der jedes mal piepste, wenn die Scheibenbremse zugriff, obwohl ich nichts von der Bremse gehört habe Rolleyes
Zitieren
#5
Der Beschreibung nach würde ich auf schleifende Bremsbeläge tippen. Einfach mal ausprobieren, wie sich die Räder drehen, wenn das Bike aufgebockt ist.
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#6
Zitat:Hinten oder vorne?

Wenn ich meinem Gehör trauen kann vorne.

Zitat:welche Aktion war davor, gebremst . Kurve gefahren ?

Denke da an Bremsen, Räder(-Lager), Kette, gibt es noch was, was sich drehen kann ?

Danach vlt was, was in hohen Tönen vibriert ?

Hast du was am Zündschlüssel hängen ? Hatte da ma einen Schlüsselwiederfinder dran, der jedes mal piepste, wenn die Scheibenbremse zugriff, obwohl ich nichts von der Bremse gehört habe

Was für ne Aktion davor? Keine Ahnung irgendwann trat es halt zum ersten Mal auf.
Kette würde ich fast ausschlieߟen, weil es mehr von vorne kommt. Und Radlager oder Bremsen kann sein.
Am Zündschlüssel hab ich nix hängen, mache den immer ohne alles mitm Karabiner vom Rest des Schlüssels ab.

Zitat:Der Beschreibung nach würde ich auf schleifende Bremsbeläge tippen. Einfach mal ausprobieren, wie sich die Räder drehen, wenn das Bike aufgebockt ist.

Das wäre möglich, aber wieso sollen auf einmal die Bremsbeläge schleifen? Und das komische ist ja, dass es manchmal kommt und manchmal eben nicht.

Euch allen erstmal vielen Dank für die Hinweise, werde es mal testen.
Zitieren
#7
Moinsen,

hört sich für mich tatsächlich wie schleifenden Bremsklötze an, vor allem, wenn es nach dem Bestreichen mit Kupferpaste besser geworden ist. Also mal aufbocken und am Rad drehen, ob es ggf. etwas schwergängig läuft. Kann ja sein, dass die Bremskolben verdreckt sind und den Kolben nicht zurück ziehen... Confused Möglich wäre natürlich auch eine "schiefe" Bremsscheibe, also mit Schlag.. das hört sich dann ggf. auch so an...

Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#8
Hab heute nochmal alles auseinander gebaut, mit Kupferpaste eingeschmiert etc. Hatte aber noch keine Zeit für ne Probefahrt, ich hoffe, dass ich die demnächst mal machen kann Tongue
Zitieren
#9
Hi

hast ja alles vorne auseinander gebaut wie liessen sich die Kolben bewegen Wink
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#10
Hm, ja ich weiߟ ja nicht, was normal ist. Es ging so, ich hatte ja nur die eine Seite komplett auseinander, weil ich so blöd war, als ich die rechte Seite dran hatte, wollte ich gerade Druck aufpumpen, und dann ist der linke Kolben rausgeflogen. Tongue Also musste ich die Seite ja zwangsläufig komplett auseinander nehmen, alles gereinigt und mit so ner Bremspaste zusammengesetzt. Aber wie die Kolben sich bewegen lassen? Keine Ahnung, besonders leicht gings nicht, aber ich weiߟ eben nicht, wie sich das im Normalfall anzufühlen hat.
Zitieren
#11
Also, ich weiߟ jetzt grad nicht auswendig, ob die 93er hinten schon Scheiben hat, geh aber mal davon aus Oops
Ich tippe ja mehr drauf dass das Problem von hinten kommt, wenn es vorne wäre, würde unter Umständen ein Lenkerflatern mit auftreten.
Trotzdem schadet es nix, auch vorn mal nachzugucken.
Ich bin heute mittag eh bei meinem Schrauber, werde ihn mal interviewen.
Gruߟ Roman
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#12
So, war grad bei meinem Schrauber. Er meinte die Bremsen wären eher unwahrscheinlich. wenn auch nicht ganz auszuschlieߟen. Probier mal aus, wenn es summt, dass Du die Bremsen leicht betätigst ob es dann weggeht. Auch mal einfach Rollen lassen, um auszuschlieߟen, dass vom Getriebe oder so kommt. Evtl. könnte es ein Radlager sein.
Noch was, auch wenn es fast abwägig erscheint. Das Heulen tritt nicht immer auf der gleichen Strecke auf? Nicht dass es am Straßenbelag liegt und von den Reifen kommt?
Ich hoffe du findest das Problem. Confused
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#13
kle-driver\;p=\"68601 schrieb:Also, ich weiߟ jetzt grad nicht auswendig, ob die 93er hinten schon Scheiben hat, geh aber mal davon aus Oops

Dann geh mal, biste bei ner Umbaute ankommst ;O) 93=A=Trommel
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#14
Zitat:So, war grad bei meinem Schrauber. Er meinte die Bremsen wären eher unwahrscheinlich. wenn auch nicht ganz auszuschlieߟen. Probier mal aus, wenn es summt, dass Du die Bremsen leicht betätigst ob es dann weggeht. Auch mal einfach Rollen lassen, um auszuschlieߟen, dass vom Getriebe oder so kommt. Evtl. könnte es ein Radlager sein.
Noch was, auch wenn es fast abwägig erscheint. Das Heulen tritt nicht immer auf der gleichen Strecke auf? Nicht dass es am Straßenbelag liegt und von den Reifen kommt?
Ich hoffe du findest das Problem. Confused

Manchmal hilft das mit dem Bremsen betätigen, aber nur sehr kurzzeitig. Rollen lassen habe ich auch schon öfter, das kommt nicht vom Getriebe. Das mit dem Radlager hatte ich mir auch schonmal überlegt. Ist das schlimm, wenn da an der Felge so schwarzer Siff rausläuft oder hat das nix zu sagen? Und nein, das Heulen tritt überall auf, es kommt nicht von den Reifen. Tongue Naja danke für eure Hilfe Smile Achja und wie schon erwähnt habe ich hinten ne Trommelbremse.
Zitieren
#15
naja,der schwarze siff könnte ein schmiermittel sein, und damit das heulen verursachen, da das betreffende teil nicht ausreichend geschmiert wird.nur so rein hypothetisch.als vorschlag... Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste