Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Licht richtig einstellen - wie?
#1
Hallo liebe GPZ-Freunde! Smile

Ich war vor ein paar Tagen beim TÜV und bin dort durchgefallen, weil mein Abblendlicht zu hoch eingestellt ist, meinte der Prüfer. Ich bin allerdings technisch nicht gerade begabt, und habe keine Ahnung wo man das Licht einstellt und woran ich erkenne, wie hoch oder tief es richtig ist... Confused:

Bin für jede Hilfe dankbar!
--
Tinchen
Zitieren
#2
Hi Tinchen, erstmal willkommen hier.
Ich weiߟ leider nicht ob du nun ein A, oder D- Modell fährst. Die Einstellung ist aber bei beiden ähnlich.
Beim D-Modell (ab Bj.94) fasst du in Fahrtrichtung gesehen rechts unter die Kanzel. Da ist ein Kunststoffrädchen an einer Verlängerungsstange welches du drehen kannst wobei der Lichtkegel (Scheinwerfer) hoch oder runter gestellt werden kann.
Welche Höhe richtig ist, bzw. wie man den Scheinwerfer richtig einstellt findest du
hier.

Kannst dich ja mal hier in der Rubrik Willkommen Newbies vorstellen. Vlt. noch ein paar angaben und Fotos von deiner Kleinen.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#3
Hallo Tinchen,
der Antwort von Wepps ist nichts mehr hinzuzufügen. Auߟer, dass der Mensch im offiziellen Kittel alles andere als kundenfreundlich war, Dich wegen eines falsch eingestellten Licht durchfallen zu lassen. In 5-10 Minuten wäre das gemacht gewesen.
Ich würde mir das nächste Mal eine andere Prüfstelle aussuchen, z.B. Dekra, oder der Händler Deines Vertrauens zum Beispiel. Ich lasse meinen TÜV grundsätzlich in meiner Werkstatt machen, da ich den Menschen schon lange kenne. Unter dem Strich kommt das in der Regel auch nicht teurer.

Grüߟe Roman
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#4
Hi

der Tüv Prüfer war bestimmt ein Motorradhasser sonst hät er dir die Plakette gegeben Big Grin
hab meins genau so eingestellt wie wepps geschrieben hat Wink
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#5
kle-driver\;p=\"67369 schrieb:...In 5-10 Minuten wäre das gemacht gewesen...

Stimmt, so ein Moped hatte ich auch schon mal, wo das so lange dauert Big Grin Big Grin
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#6
Martin (webmaster)\;p=\"67397 schrieb:
kle-driver\;p=\"67369 schrieb:...In 5-10 Minuten wäre das gemacht gewesen...

Stimmt, so ein Moped hatte ich auch schon mal, wo das so lange dauert Big Grin Big Grin
Erstens hatte ich den Prüfer gemeint,
Zweitens ist ruhig, wer an fremden KLE`s schraubt ! Laughing Wink
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#7
kle-driver\;p=\"67404 schrieb:Zweitens ist ruhig, wer an fremden KLE`s schraubt ! Laughing Wink

Drittens ist ganz still, wer immer seine JBO-CD nicht mehr wiederfindet Big Grin Big Grin Big Grin
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#8
Kleiner Tipp am Rande: Beim freundlichen Boschler um die Ecke mal nachem SEG fragen und obse fünf Minuten Zeit zum Einstellen haben. Ne kleine Gabe in die Kaffeekasse und sie sind glücklich. Is besser wie diese o8/15 Einstellerei zuhause an der Hauswand.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#9
Ogrim\;p=\"67690 schrieb:Kleiner Tipp am Rande: Beim freundlichen Boschler um die Ecke mal nachem SEG fragen und obse fünf Minuten Zeit zum Einstellen haben. Ne kleine Gabe in die Kaffeekasse und sie sind glücklich. Is besser wie diese o8/15 Einstellerei zuhause an der Hauswand.

Hehe, ja und ich bin glücklich wenn ich dafür tanken kann Wink
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#10
hi Ich hab mein Licht auch anner Wand eingestellt.
Ging wunderbar.

Big Grin
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#11
Gibt es ein paar technische Zahlen wie weit weg man von derWand sein soll und wie hoch dann die Abblendlichtkantel sein soll ?
Weiߟ nur das man Autos 10m vor die Wandstellt, der Rest steht ja in dem Buch dazu.
Zitieren
#12
GL_Corona\;p=\"67719 schrieb:Gibt es ein paar technische Zahlen wie weit weg man von derWand sein soll und wie hoch dann die Abblendlichtkantel sein soll ?
Weiߟ nur das man Autos 10m vor die Wandstellt, der Rest steht ja in dem Buch dazu.

Moin Uwe,
haste wahrscheinlich nicht gesehen.

wepps\;p=\"67368 schrieb:.....Welche Höhe richtig ist, bzw. wie man den Scheinwerfer richtig einstellt findest du
hier.
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#13
war wie immer Nachtblind Confused

wusste nicht, dass es da feste Zahlen gibt, dass macht die Sache aber um vieles einfacher Smile Idea
Zitieren
#14
Martin (webmaster)\;p=\"67525 schrieb:
kle-driver\;p=\"67404 schrieb:Zweitens ist ruhig, wer an fremden KLE`s schraubt ! Laughing Wink

Drittens ist ganz still, wer immer seine JBO-CD nicht mehr wiederfindet Big Grin Big Grin Big Grin

OK-unentschieden Laughing
Übrigens-Danke Wink
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#15
kle-driver\;p=\"67821 schrieb:OK-unentschieden Laughing
Übrigens-Danke Wink

...na, es geht doch... Big Grin Big Grin
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste