Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frischling: Motor oder Kaelte???
#1
Hallo erstmal,

bin neu hier, ein waschechter uriger Bayer und hab a gloans Problem;

Hab heut meine GPZ bj.89 vom Kumpel abgekauft und bin heim damit. Kurz vorm Haus hab ich runtergeschalten und die Kupplung kommen lassen, da Stempelt mir das Hinterrad den Teer kaputt und ich kanns grad noch auffangen. [ist das normal vom 2. in den 1. Gang, dass die Maschine blockiert? bei 4000 u/min im 2.?] Da ging ploetzlich der Motor aus und lies sich an der Kreuzung nicht mehr anwerfen. Also hab ich die Maschine noch 100m nach hause geschoben und sie lies sich nach mehrmaligen Versuchen immer noch nicht anwerfen. Das Oellaempchen ging an. In der Garage hab ichs noch mal versucht. Ploetzlich sprang der Motor wieder an, aber das Oellaempchen leuchtet immer noch.

Muss ich jetzt nur Oel nachfuellen oder es austauschen, ist die Kaelte fuer die Bastterie zuviel und ging der Motor deshalb aus? Confused:

Werd jetzt mal den Oelstand kontrollieren. Ach ja, welche Stellung des Chokes ist fuer Kaltstart, welche fuer Warm?

Vielen Dank fuer eure Muehen Smile
Zitieren
#2
Moin,

falls noch nicht geschehen, stell dich dur kurz unter "neewbies" vor.

Also beim Choke ist es so, wenn du ihn zu dir ziehst. Der verändert aber nur das Gemisch und hebt die Drehzahl ein wenig.

Also bei 4000U/min ist das nicht normal denk ich. in höheren Drehzahlen(ab 6.500 glaub ich)ists normal.
Dass das hinterrad blockiert kann eigentlich meiner meinung nach nicht mit der Batterie zutun haben, weil die sich ja durch die Lichtmaschiene Auflädt.

War denn kein Öl drin als du sie abgeholt hast ? Dann hätt ich das Ding vllt gar nicht erst da weggeholt sondern erstmal Öl geholt. Aber am Öl kanns auch nicht liegen. Aus Erfahrung weiss ich, dass die Maschiene dann trotzdem ansprigt und mit Rad blockieren ist da auch nix. Man hat halt ur keine Leistung mehr.

Kann dir da icht weiterhelfen aber gibt bestimmt einige dies können und auch tun werden

gruss

webbie
Zitieren
#3
Nee ich meinte nicht das die Batterie mein Rad blockiert, es geht mir darum warum der Motor ausging und sich erst nach etlichen Versuchen wieder anwerfen lies.
Hab ins Oelschauglas gesehen, besser darauf das ist naemlich total Weis da sieht man nicht viel, hab dann den dicken schwarzen Plastikverschluss am rechten Motordeckel aufgeschraubt und reingesehen. Da ist nix fluessiges zu erkennen, kein Oel. Kann das sein?

Gott sei dank war ich fast zuhause, sonst haett ich jetzt wohl einen Kolben im Arsch.
Zitieren
#4
wenn sie aufm hauptständer steht solltest du im ölschauglas nen ölstand erkennen können, andernfalls is viel zu wenig oder (was in deinem fall aber nich zuzutreffen scheint) viel zu viel öl drin.
nur so: durch die öffnung zum ölnachfüllen sieht man nich viel.

lass das öl doch mal ab, dann siehst du ja ob welches drin war und wieviel. falls sich da wirklich was gefressen hast wirstes daran auch erkennen (metallspäne im öl)

gruߟ dred
Zitieren
#5
Hi,

am besten du lädst dir aus dem Forum die Reperaturanleitung runter. Dadnn würde ich dir einen Ölwechsel und Ölfilterwechsel empfehlen. Dazu machst du die Ölablassschraube auf (siehe Reperaturhandbuch) und stellst vor dem Öffnen einen Kübel drunter. Je nach Menge weist du ob du genug Öl in deiner GPZ hattest.
Schau bei deiner Batterie nach ob der Wasserstand passt. (gegebenenfalls mit destilierem Wasser nachfüllen)
vielleicht bist du auch nur am Not-Aus-Schalter, der sich ja in der Nähe des Gashebels befindet angekommen, und dann ist nix mehr gegangen (ist mir bei meinen Anfängen mal passiert..)

lg aus Wien,
Phil
Zitieren
#6
und wenn du wirklich ohne Öl gefahren bist, dann sind nict nur die Kolben im Arsch, sondern Die Lagerscheln und wenns ganz hart kommt, muss die Kurbelwelle geschliffen werden. Aber ich will dir jetzt keine Angst machen.
Ich würd auch einfach ml die Ölablassschraube rausdrehen und das Öl ablassen. Entweder ist gar keins mhr drin, oder eben doch. Achte auf jeden Fall darauf ob Metallspähne im Öl und an der Öl-Ablassschraube sind.

Check das erstmal und nimm dir am besten das Werkstatthandbuch mit dabei. Gibts hier kostenlos als Download.

Ich könnte mir jetzt nur das Polrad vorstellen. Das ist ja sowieso Anfällig bei der A. Aber ich weiss nicht, ob es das sein kann. Vllt ist ein Magnet abgefallen und hat sich irgendwie verkeilt.

gruss webbie
Zitieren
#7
Vielen Dank, werd ich machen. Big Grin
Mal schauen wird schon werden, ausserdem haben wir hier absolutes Scheisswetter da kann ich bissl schraffan.

Wo is der Newbee Thread, find ihn nicht?
Zitieren
#8
schau

hier
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#9
Danke und wo ist die Anleitung? Oops Oops Laughing

AJA habs sie schon, man bin heut wieder neben der Spur.
Zitieren
#10
sowas habe ich auch schon hinbekommen, allerdings im 3. Gang bei ca 7500U/s in den 2. Gang geschaltet, das Gekeische vom Hinterrad ist Ohrenbedeubens, damit wirst du berühmt Big Grin

Ein weiߟes Ölschauglas ist nicht so toll, aber ich glaube nicht, dass du garkein Öl mehr drin hattest, aber jetzt wäre ein guter Zeitpunkt einmal alle Flüssigkeiten zu tauschen, da die Saison noch nicht so richtig angefangen hat Wink
Öl raus und neues rein habe dir die Kollegen schon ans Herz gelegt, die Kühlflüssigkeit ebenfalls mal anschauen und vor allem auch die Bremsflüssigkeit. Sollte für dich ja kein Thema sein, als Moppedteiledealer...
Schau auch gleich mal auf deine Reifen, wie die so drauf sind, einige Typen sind schon fast Lebensgefährlich, wenn auch noch abgefahren, dann gleich weg damit und ein paar richtige geholt, willst doch das Jahr überleben oder ?

Hier im Forum sind Billionen Infos zu jeder erdenklichen Problematik, bei Fragen wie schon gemacht, einfach wieder hier weiter fragen 8)
Zitieren
#11
JA klar Corona [trinktst du das Bier auch gerne, is gut] Reifen noch 70%,
Kuehlung wurde erst getauscht, Bremsfluessigkeit muss noch lange nicht.
Dann mach ich morgen mal Oelfilter mit Oel.
Zitieren
#12
Gott sei dank nur das Oel. Hab ins Schauglas gesehen, da ist noch ein klein bisschen am unteren Rand zu sehen.

Koennte ich damit noch 60km fahren? Wohl nicht oder?

Muesste naemlich neues Oel und filter erst kaufen.
Zitieren
#13
der milchige Film am Schauglas geht weg, wenn Du mal ne längere Strecke gefahren bist (also mehr als 100 km am Stück). Das kommt meist nach vielen vielen Kurzstrecken.

Wenn ich im 2. Gang bei 4.000 U/min bin, die Kupplung zieh, in den 1. Gang schalte und dann die Kupplung recht flott kommen lasse, dann blockiert bei meiner GPZ auch das Hinterrad....
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#14
OK danke Martin, das beruhigt mich.
Zitieren
#15
Hallo

Ja das mit dem milchien Film kann ich bestätigen,das kommt bei kurzstrecken und bei kalten Temperatuen relativ schnell.Bei mir geht es wieder weg wen
der Motor richtig warm geworden ist .Soweit ich weiss ist das halt dieses Kondenswasser was sich in "lauwarmen" Öl bildet also nix schlimmes es sei
denman fährt jeden Tag nur 5km oder so.

mfg hell
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste