Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Synaptics-Touchpad
#1
Habe hier ein Acer-Notebook (5001 WLMI) mit eingebautem Synaptic Touchpad. Standardmässig war Windows XP installiert, und soweit hat es auch funktioniert.

Nach der Installation von Windows 2000 funktioniert das Touchpad nur teilweise - dass heisst dass die "4-Wege-Bildlauftaste" zwischen den beiden "Standard"-Tasten nicht geht.

Die Installationsversuche sämtlicher (im Netz erhältlicher) Treiber hat nichts gebracht, ausser dem Effekt dass das Touchpad überhaupt nicht geht, solange diese Treiber installiert sind. Nach der De-Installation geht das Pad - aber eben diese 4-Wege-Taste nicht.

Weiss jemand Rat? Besteht die Möglichkeit, dass dieses Touchpad unter Win2000 gar nicht läuft? Allerdings habe ich im Netz darüber keine sinnvollen Infos gefunden Sad
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#2
hmm ich hab nen acer c311xmi und bei mir geht die taste irgendwie au net gescheit bzw. was kann die eigentlich???

Wenn ich da nach unten drück dann kommt son Balken wie man ihn am Fensterrand hat aber es passiert nichts???
Zitieren
#3
Degeneric schrieb:hmm ich hab nen acer c311xmi und bei mir geht die taste irgendwie au net gescheit bzw. was kann die eigentlich???

Wenn ich da nach unten drück dann kommt son Balken wie man ihn am Fensterrand hat aber es passiert nichts???

Diese Taste dient dazu, dass man mit dem Mauszeiger nicht immer den Scrollbalken am Fensterrand umherschieben muss, um auf einer Seite (und diversen Programmen) rauf bzw. runterzukommen.

Wenn man sich dran gewöhnt hat, dann fehlt einem diese Funktion durchaus Sad
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#4
*gg* ja das hätte ich mir ja fast gedacht Wink aber bei mir funtzt das nicht?

Bei mir erscheint dann das Symbol und des Bild bewegt sich kein bisschen, erst wenn ich die Maus hoch oder runter beweg verschiebt sich das Bild???
Was is da falsch? Sad



Chris
Zitieren
#5
Degeneric schrieb:*gg* ja das hätte ich mir ja fast gedacht Wink aber bei mir funtzt das nicht?

Bei mir erscheint dann das Symbol und des Bild bewegt sich kein bisschen, erst wenn ich die Maus hoch oder runter beweg verschiebt sich das Bild???
Was is da falsch? Sad



Chris

Was für ein Betriebssystem verwendest Du? Unter XP war das so, dass - je nachdem in welche Richtung man die Taste betätigt hat - sich die Anzeige des Fensterinhalts verschoben hat.

Jetzt mit Win2000 macht die Taste gar nichts mehr.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#6
xp tablet edition naja wenn ich die taste z.B. nahc unten drück dann kmtm son symbol von ner scroll leiste aber es passiert nichts?
erst wenn ich dann zugleich noch die Maus hoch oder runterschieb scrollt er???
Zitieren
#7
Degeneric schrieb:xp tablet edition naja wenn ich die taste z.B. nahc unten drück dann kmtm son symbol von ner scroll leiste aber es passiert nichts?
erst wenn ich dann zugleich noch die Maus hoch oder runterschieb scrollt er???
Sinn dieser Taste ist ja, dass man beispielsweise unterwegs keine Maus zum Scrollen braucht - also macht für mich die Kombination von 4-Wege-Taste mit Maus keinen Sinn.

Bei Dir (bzw. dem Rechner) ist da wohl auch was verkehrt *grübel*
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#8
hmm ok mir is grad aufgefallen im Word funktionierts aber in firefox nicht Sad


naja, dein problemhaben wir immernoch nicht gelöst. Haste schon mal gegoogelt? ^^
Zitieren
#9
Degeneric schrieb:naja, dein problemhaben wir immernoch nicht gelöst. Haste schon mal gegoogelt? ^^

Tage (oder besser Nächte-)lang Wink
Treiber gibts fast wie Sand am Meer, aber zum einen sind die nicht separat für 2000 oder/und XP ausgewiesen und zum anderen hat bisher keiner funktioniert. Das Installieren von Treibern hat nur dazu geführt, dass das Pad an sich gar nicht mehr reagiert hat Sad

Ohne jeglichen Treiber gehts ja - bis auf die 4-Wege-Bildlauftaste
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#10
hmm is nervig... hab da au so meine Probleme gehabt mal nen anderen Treiber für meinen Stift zu bekommen....

Sag mal weisch du zufällig wo der zweite Ram Baustein is??
Wenn ich hinten auf mach find ich nur einen Sad
Zitieren
#11
solange ich noch Garantie drauf hab, werd ich hier kein Werkzeug dransetzen Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#12
*ggg* na an die klappen für ram und festplatte darfste ja ran...:-P

hätte ja sien können, dass dus trotzden weiߟt. Ich wollt mir den Arbeitsspeicher aufrüsten find allerdings den zweiten baustein net Sad
Zitieren
#13
keine Ahnung. Notebook-technisch bin ich ein absoluter Neuling.

RAM aufrüsten? Warum schaffen sich die Leute auch immer Geräte mit viel zu wenig an.....1 GB sollte es standardmässig schon sein... *protz* Big Grin Big Grin
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#14
hehe naja mein Lappi gabs eben nur mit 512...

Dafür hab ich en Convertible und kann auf meinem Display schreiben un zeichnen. :-P

In der Schule machts au mal Spaß des Laptop als Tablep Pc zu nutzen und gemütlich Filme zu schaun ohne dass es einer merkt Twisted
Zitieren
#15
@martin
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.synaptics.com/support/drive.cfm">http://www.synaptics.com/support/drive.cfm</a><!-- m -->
ich schätze mal den link kennst du schon, aber hast du auch mal den treiber für win98/ME probiert? ist n WDM-treiber und mit den dingern konnte ich bisher die meisten treiberprobs unter win2000 aus dem weg räumen....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste