Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LED Tachobeleuchtung
#1
Hey! Ich hab im alten Forum mal gesucht aber auch nix richtiges gefunden...
Und zwar is ja die normale Beleuchtung für die Tachoscheiben (eigenbau) zu dunkel... Ist es ratsam auf LED's umzusteigen?!?
hab hier schon mal geguckt werd wenn weiߟe oder grüne nehmen... bloß wenn welche mit welchen (3mm / 5mm) wiederständen,reicht da einer?!? (12V - 470 Ohm 13,8 V (KFZ) - 560 Ohm steht dort so) usw...
kann da jemand mal ne "Anleitung" schreiben bin da nicht ganz so fit auf dem gebiet... würde 10 led nehmen und verteilen wie is das mit stromanschluߟ und wiederstand/ständen?

noch was gefunden wie wär das solche LED's zu verbauen?!? abstrahlwinkel von 100grad...

mfg Insane785
Zitieren
#2
Sers,
also ich denke schon, dass es Ratsam ist auf LEDs umzusteigen, vorausgesetzt man hat genug Zeit uns Muse sich diese Arbeit zu machen.
Ich hab bei mir ja einfach mal stärkere Birnchen rein und bis auf die Schatten vom km Zähler sinds eigentlich ganz ok aus. Für die 3€ und 5 min Arbeit die ich damit hatte. ^^

Zu den Widerständen kann man so Pauschal nichts sagen. Es kommt ja darauf an ob du die LEDs in Reihe, oder Parallel schaltest. Der 470er ist ja für eine LED dimensioniert. Im Internet gibt’s so kleine Rechner die dir den passenden Widerstand ausrechnen. Dort kannst du dann einstellen wie viele LEDs du parallel und wie viele in Reihe schaltest.

Da bei einer Reihenschaltung die Spannung mit jeder LED abnimmt kannst du keine 10 LEDs hintereinander in Reihe schalten.
Falls du sie alle parallel schaltest brauchst du allerdings einen ziemlich dicken Leistungswiderstand da dir diese kleinen Teile die du immer mitgeschickt bekommst ziemlich schnell verglühen würden.

Wirst also eine gemischte Schaltung machen müssen. Also irgendwie immer 2 LEDs in Reihe und dann eben 5 dieser Reihenschaltungen mit jeweils einem Widerstand bestücken und diese kannst du dann am ende an einem Strang zusammenführen und an die Stromquelle anschlieߟen.

Kleine Anleitung über das Dimensionieren von Vorwiderständen

Hier kannste auch noch mal nachlesen wie du deine Widerstände dann berechnest. Ist im Prinzip eigentlich ganz einfach. Wenns nicht klappt einfach mal deine LED Daten posten dann kann ich dir bei Gelegenheit helfen.

Achso diese LEDs hab ich bis jetzt noch nie gesehen. Der Abstrahlwinkel sieht ja schon mal sehr einladend aus. Ich weiߟ allerdings nicht ob die dir dann hell genug sind wenn du „nur“ 10 LEDs verbaust. Aber probieren geht über studieren :-P

Gruߟ Chris
Zitieren
#3
aso wo hast du die "Birnchen" her das würde eigentlich erst mal recihen...LEDs werd ich mal sehen villeciht nächsten winter...
muss ja erst mal mit der Temperaturanzeige klarkommen... *g*

mfg Insane785
Zitieren
#4
öhm beim Louis gabs die :-P

Kannst ja mal im Katalog schauen da stehn sie auch drinne.



Chris
Zitieren
#5
hmm hab heut ne bestellung bekommen... naja dann nochmal...
hast du da reflektoren reingebaut oder alufolie?!?
Was für Lampen hast du denn genau drinn?!? weiߟ nicht welche ich brauche...
Zitieren
#6
also ich hab diese orginal Reflektoren rausgemacht. und alu is noch nicht drinne aber werd och wohl irgendwann mal machen.

Also ich hab diese Birnchen eingebaut

"-5 W (Best.Nr. 10034051), Sockeltyp W 2,1x9,5d"


Link zur Louis Seite mit den Birnchen
Zitieren
#7
Ok danke dan probier ich das mal mit denen... wärs nicht mal zu überlegen ne Spiegelfolie oder so anstatt der alufolie reinzubasteln?!? Würde doch mehr bringen...guck morgen mal was das so kostet...
mfg insane785
Zitieren
#8
So nun ist es soweit...Winterzeit=Bastelzeit fällt nun auch auf mich zurück...Tachoscheiben sind fast fertig...(Diesmal mit Drachendesign)
Und dabei wollt ich glcih mal auf LED's umsteigen...(blau)
ein paar Fragen:

1.Werde mir 10 LED's bestellen werde ca 7-8 einbauen...
Die gibt es in verschiedenen Leuchtstärken
4 Lumen und 2 Lumen...Kennt sich da jemand aus?!? die mit 4Lumen sind doch nen ganzes stück teurer...aber entweder sind die am ende zu schwach oder zu hell und blenden...

2.Wie gehe ich da beim Anschluss vor?!? Nehme ich da einfach das Kabel von ner einzelnen Birne?!? (Will 2 Reihen schalten falls eine mal ausfällt)
was is da drauf 12V oder 13,8V?!?
Will von zwei Birnen den anschluss kappen und je eine Reihe LED's dranhängen und die andere/n einfach Birne raus....

Hoffe mir kann wer helfen bin elektromäߟig nich ganz so gebildet... Wink
vorallem die Leuchtstärke iritiert mich!?!

MFG Steffen
Zitieren
#9
Hi

hiermit habe ich mich noch nicht beschäftigt,aber mein Tacho beim Auto waren auch LED drin und die waren oben angeschliefen dadurch wird das Licht mehr verstreut,mehr weiss ich leider auch nicht.

Gruss Wink
Zitieren
#10
da leds nicht so viel strom "verbrauchen" reichte es wohl wenn du die an eine stromquelle anschliest
1 glühbirne raus, 1 reihe (4stcük) leds rein

Sollten die Watts doch wesentlich höher sein als die der glühbirne empflielt es sich einen weiteren anschluss zu nehmen.

Hab ich doch richtig verstanden, das du die leds an den anschluss der glühbirnen machen willst?




Insane785\;p=\"4610 schrieb:...wiederständen,reicht da einer?!? (12V - 470 Ohm 13,8 V (KFZ) - 560 Ohm steht dort so) usw...

Heist das im KFZ 13,8 V rauskommen und man einen höheren Widerstand baucht, da die Lima in der Spannung schwankt

U=R*I
Spannung = Widerstand * Ampere

in reihe teilt sich die Spannung auf alle widerstände auf (led ist auch ein widerstand)
in paralelschaltung teilt sich die Ampere auf alle widerstände auf

Spannung und Ampere bleiben glecih (sind ja vorgegeben) jetzt kansnte je den widerstand ausrechnen, den du brauchst


Fachabi in elektrotechnik 8)

zu den lumen hab ich nur das gefunden Smile wikipedia ^^

Helligkeiten verschiedener Lichtquellen:

eine gewöhnliche Glühlampe, 60 W, hat ca. 730 Lumen
eine gewöhnliche Glühlampe, 100 W , hat ca. 1350 Lumen
eine Leuchtstoffröhre Lumilux ecoplus daylight, 36 W (1,20 m lang) ca. 3.250 Lumen
eine Kompaktleuchtstoffröhre (Osram Dulux), 36 W, hat ca. 2.900 Lumen
eine 12V Halogenlampe mit 50 W, hat ca. 900 bis 1.200 Lumen
eine HQL 125 W hat ca. 5.000 Lumen je nach Fabrikat und Lichtfarbe



mfg
Protonic
Zitieren
#11
Thx schonmal für die schnellen antworten

Werde dann woll nur von einer Birne den Strom nehemen und 2 Reihen schalten... Ok hab auf der einen Seite ja noch ne gute erklärung welche Wiederstände man braucht, wusste nur nich mit welcher Spannung man Rechnen muss...und da die so nen großen abstrahlungswinkel haben brauch ich die ja nich auf die seite legen...is auch schon mal gut...

Bloß das mit der Leuchtsträke (Lumen) iritiert mich nun noch mehr... wenn ne normale lampe über 700 Lumen hat und die LED nur 2 oder 4?!? klingt nach nen kleinen unterschied...Will ja nich die Leuchtkraft ner 60W Lampe,da wäre man ja immer blind wenn man auf den Tacho guckt...Würde es am liebst mit den LED's mit 2 Lumen testen,sind ja erheblich günstiger...Oder hat schon jemand damit erfahrung damit gesammelt?!?
Zitieren
#12
Hm...nochmal so an alle die schon LED's im Tacho verbaut haben...wieviel LED's habt ihr so einbebaut?!? und weiss da jemand wieviel Lumen ne einzelne hatte?!?

Werde woll erst mal die mit 2 testen...

Mfg Steffen
Zitieren
#13
naja ich weiss nicht ob 2 reichen werden. ich glaube der abstrahlwinkel ist etwas zu gering, dass 2 stück reichen...
Zitieren
#14
Ich meinte 10Stück mit je 2Lumen Wink
Werde aber wohl auch lieber zu den Leuchtfolien wechseln...
Zitieren
#15
Hi,

meine Überlegung ist es RGB Dioden zu verbauen, die mittels 2 Potis zum einen die Helligkeit verändert werden kann, zum anderen die Farbe. Nun, die Helligkeit verändern ist nicht das Problem, aber hat jemand den Code für den benötigten Mikrokontroller? So wie ich das sehe gibt es nahezu 255^3 verschiedene Möglichkeiten Farben zu erstellen. Natürlich könnte man eine extreme Abstufung auf z.b. 3 Farben machen:
0 - 4V -> Rot
5 - 9V -> Blau
10 - 12V -> Grün

Allerdings würden dabei logischer Weise eine Menge Farben verloren gehen.

Bin auf eure Vorschläge gespannt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste