Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anleitung zum Bau eines alternativen Kennzeichenhalters
#1
Martin\;p=\"1 schrieb:Hallo,

wie neulich angekündigt, haben wir heute das Edelstahl-Blechteil ans Heck der GPZ montiert. Leider kann ich zum jetzigen Zeitpunkt weder eine Lieferzeit noch einen Preis für das Teil nennen - aber sobald ich dazu komme, reiche ich das nach.
Hier nun vorab schon mal ein paar Bilder, wie das Teil eingebaut wird. Es besteht aus dem eigentlichen Kennzeichenhalter und dem Blechstreifen, an dem die Miniblinker angebracht werden. Für ein fertig montiertes Foto war es heute leider zu dunkel, aber ich liefere es morgen vormittag nach
SOOOO sah das vorher aus (mit dem stark gekürzten Plastik-Spritzschutz:

[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/ke...3_2004.jpg]

Der hintere Teil der Radabdeckung muss demontiert werden.

[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/ke...8_2004.jpg]

Mit den beiden seitlichen Klammern wird der vordere Teil der Radabdeckung wieder fest mit dem Rahmen verbunden.

[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/ke...9_2004.jpg]

Dann am Rahmenverbindungsstück die beiden Löcher auf dem Kennzeichenhalter anzeichnen, bohren und verschrauben. Der Halter ist vorne so breit, dass nahezu keine Lücke zum Rahmen entsteht.

[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/ke...1_2004.jpg]

Das ganze von unten.

[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/ke...2_2004.jpg]

Da die vorhandenen Löcher in meinem Kennzeichen zu weit aussen sind, um es direkt am Halter verschrauben zu können, haben wir das Halteblech fürs Kennzeichen vom Plastik abgeschraubt und am Blech befestigt. Weil die Spitze des hervorstehenden Dreiecks nun vom Kennzeichen abstehen würde, haben wir die Spitze - aus optischen Gründen - gekappt. Oben dann noch den Bügel für die Miniblinker-Befestigung anbringen - fertig. Bilder mit Nummernschild gibts morgen.

[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/ke...3_2004.jpg]

Wie versprochen, nun die Bilder vom fertigen Ergebnis:

VORHER:

[Bild: http://web.gpz500s.de/wartung/40_2004.jpg]
NACHHER:

[Bild: http://web.gpz500s.de/wartung/35_2004.jpg]
[Bild: http://web.gpz500s.de/wartung/36_2004.jpg]
[Bild: http://web.gpz500s.de/wartung/37_2004.jpg]
[Bild: http://web.gpz500s.de/wartung/38_2004.jpg]
[Bild: http://web.gpz500s.de/wartung/39_2004.jpg]

@ready-to-fly: da muss nichts eingetragen werden, solange die Blinker ein E-Prüfzeichen haben, die Nummernschildbeleuchtung ihren Zweck erfällt und das Nummernschild in etwa in dem Winkel hängt, in dem es hingehört.


erdguh\;p=\"1 schrieb:@martin: was für einen winkel hat das blech bei dir? gleich wie beim orginal?


Das Nummernschild war im Original-Zustand etwa im rechten Winkel (90°) zur Unterkante des Hecks. Jetzt ist der Winkel - ich schätze mal grob - 5 bis 10 Grad grösser als vorher, d.h. das Nummernschild steht ein klitzekleines bisschen flacher nach hinten weg. Wir haben das im angebauten Zustand mal etwas hin und hergezogen und so wie es jetzt ist gefiel es uns am besten.
Aber die Gradzahl ist nur ne grobe Schätzung...

DjZottel\;p=\"1 schrieb:@ Martin: Kann es sein, dass Du Deine Halterung nur an 2 der Üblichen 4 Schrauben befestigt hast?


Das Plastikteil, welches ich "ersetzt" habe, war oben an diesem Verbindungsstück zwischen den Rahmenteilen und noch zweimal seitlich verschraubt (dort wo auch der "Innenkotflügel" mit befestigt ist).

Das Blech hängt jetzt nur an den beiden mittleren Schrauben. Eventuell kann man dort, wo das Blech ins Plastik ("Innenkotflügel") übergeht, noch ne Schraube setzen, falls es recht stark vibrieren oder klappern sollte.

Wie schon vor einiger Zeit diversen Usern versprochen wurde, hier nun ein paar Masse meines Kennzeichenhalters. Leider hab ich zur Zeit keinen Zugriff auf AutoCad, sonst hätte das ganze im pdf-Format etwas besser und professioneller ausgesehen. Brauchbare Zeichnungen mach ich mal bei Gelegenheit (die gibts dann irgendwann mal auf der überarbeiteten HP im Download-Bereich ).

Die Anbringung des Nummernschilds muss den jeweiligen Verhältnissen angepasst werden - d.h. es kommt drauf an, wie breit das Schild ist (wegen des Blinkerhalteblechs) und wo die bereits vorhandenen Bohrungen liegen, die der herkömmlichen Befestigung dienten. Da die Löcher im Nummernschild bei mir relativ weit "unten" liegen, hab ich kurzerhand den bestehenden Halter mit angebracht. Das kann man sich evtl. sparen - kommt also auf den jeweiligen Einzelfall an. So lässt sich im Idealfall das Blinkerhalteblech zusammen mit dem Nummernschild verschrauben (dies ist allerdings unpraktisch, wenn man das Nummernschild öfters zum an- und abmelden wegschrauben muss, weil dann jedesmal die Blinker mit lose werden).
Mit den beiden 6,5-mm Bohrungen auf der "Oberseite" wird der Halter an der Rahmenverbindung der GPZ verschraubt. Im Thread ganz am Anfang sieht man genau, was alles demontiert werden muss.

[Bild: http://web.gpz500s.de/wartung/kennz_ansicht-hinten.jpg]
[Bild: http://web.gpz500s.de/wartung/kennz_drau...-unten.jpg]
[Bild: http://web.gpz500s.de/wartung/kennz_seitenansicht.jpg]

Hier könnt Ihr Euch jetzt ordentliche Zeichnungen für den Kennzeichenhalter runterladen....ich hoffe es taugt so besser als die Bilder.....

Seite 1
Seite 2
Seite 3

nach StVO
Zitat:Das Kennzeichen darf bis zu einem Winkel von 30 Grad in Fahrtrichtung von der Vertikalen geneigt sein. Seine Unterkante muss mindestens 30 cm über der Fahrbahn liegen. Der obere Rand des Kennzeichens darf sofern die Bauart des Kfz es zulässt nicht höher als 120 cm über der Fahrbahn liegen. Das Kennzeichen muss in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeug-Längsachse stets lesbar sein.

dicker\;p=\"1 schrieb:@Martin passt dein Kenzeichenhalter auch an das A-Modell?


das haben wir noch nicht ausprobieren können. Abmontiert ist das Plastik (im Originalzustand) sowie das Blech ruck-zuck. Sobald es mal wärmer wird und LittleBigMan mit der GPZ beim Stammtisch erscheint, testen wir das ganz sicher aus.
Anhand der Masse auf den Zeichnungen sollte man da aber schon vorab abschätzen können, ob das geht.
Sofern das Plastikteil des A-Modells identisch mit diesem hier:

[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/ke...8_2004.jpg]

Hallo Martin deine Kenzeichenhalterung passt auch an die A,habe sie heute fretig gemacht und angebaut.Sieht super aus.

ist und diese Metallstrebe zwischen den Rahmenteilen vorhanden ist (zum Anschrauben), müsste es ohne Probleme funktionieren.

[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/ke...1_2004.jpg]

Hallo Martin deine Kenzeichenhalterung passt auch an die A,habe sie heute fertig gemacht und angebaut.Sieht super aus.
Zitieren
#2
Hallo, hier nur eine Alternative/Ergänzung zur bereits oben geschilderten Anleitung. Es soll keine Verbesserung darstellen sondern nur eine andere von vielen Möglichkeiten und Anregungen sein wie man sein Heck mit einem Kennzeichenträger umbauen kann.
Im Prinzip ist es das gleiche wie in der oben gezeigten Anleitung, mit dem Unterschied das ich einen universal Kennzeichenhalter gekauft habe und den etwas umgeändert habe damit er bei unserer GPZ passt.
Daher gehe ich weil oben schon sehr ausführlich gezeigt auf Details nicht mehr ein, sondern zeige einfach nur 4 Fotos die es beschreiben.


Den universal Kennzeichenhalter habe ich mir über Ebay bei dieser
Firma gekauft. Es kann auch ein anderer sein, da man ihn ja sowieso anpassen muss.

Hier dieser Universal-Kennzeichenhalter in den ich zusätzlich noch Löcher für die Befestigung an der alten Radabdeckung gebohrt habe und ihn entprechend der roten Linie in der Breite angepasst habe damit er genau in der alten Radabdeckung reinpasst.
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/ke...alter2.jpg]

Dann die alte Radabdeckung entsprechend wie auf den nächsten 2 Bildern zu sehen gekürzt.
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/ke...eckung.jpg]

[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/ke...terung.jpg]

Hier von unten sieht man die zusätzlichen Befestigungen und die 2 Schrauben der alten Befestigung die Übernommen werden kann.
[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/ke...rseite.JPG]

Und hier nochmal wenn alles angebaut ist

[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/ke..._unten.JPG]

[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/ke..._innen.JPG]

[Bild: http://www.klappersaki.de/gpz-wartung/ke...nsicht.JPG]
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste