Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Felgenbreite zur Reifenbreite
#1
Hallo zusammen,

ich möchte gern mal wissen, wie da das Verhältnis ist. Ich meine damit, dass wir einen 130 mm breiten Reifen auf eine 2,5" Zoll Felge ziehen können.

Patrick
Zitieren
#2
Huhu Forum,

weiߟ denn keiner was????? Smile Smile

Patrick
Zitieren
#3
Ich kann jetzt nicht sagen wie Breit die Felge der GPZ ist aaber auf der (A)kann man 130er Fahren.
Zitieren
#4
OK
2,50 Vorne =100,110,120max 130er wird wohl gehen aber auf der GPZ zu eng Fender und Gabel .
Wenns nicht für die GPZ ist mal beim Tüv oder Reifendinst nachfragen ob es Überhaupt machbar ist einzelabnahme usw.
Zitieren
#5
Hi,

was ich auf eine schrauben kann ist mir auch klar, denn ich habe selber eine Smile

Was ich wissen wollte, ist der Zusammenhang, denn ich kann einen 160iger Reifen auf eine 3" Felge pressen, aber da wird der Reifen eine andere Forma haben, als wenn er auf einer 4" Felge ist.

Was ist also schlimmer zum fahren???

Schaler Reifen uaf breiter Felge oder breiter Reifen auf schmaler Felge????

Patrick
Zitieren
#6
ups:
Da haben wir wohl aneinander vorbeigeschrieben Smile
schlimmer ist wohl schmale Felge breiter Reifen.
Zitieren
#7
Hallo ihr.

hab euer gespräch mal durchgelesen und hätte da ne frage zu.
ich hab momentan auf meiner A standart den Dunlop K530F/K530 - 100/90-16 , 120/90-16 drauf, würde mir wahrscheinlich als nächsten reifen den BT45 holen wollen.da ist dass hinterrad allerdings 130er breite. der würde aber trotzdem noch auf die felge gehen?!? Rolleyes
und sollte man dann auch das vorderrad auf 110 aufstocken?

danke schonmal für evtl. rückmeldungen.

mfg murschi
Zitieren
#8
Hi,

wenn du bei Bridegstone auf die HP gehst, dann wirst du sehen, dass du sogar muߟt, denn die Freigabe ist immer nur in Kombination zulässig.

Patrick
Zitieren
#9
murschi schrieb:Hallo ihr.

hab euer gespräch mal durchgelesen und hätte da ne frage zu.
ich hab momentan auf meiner A standart den Dunlop K530F/K530 - 100/90-16 , 120/90-16 drauf, würde mir wahrscheinlich als nächsten reifen den BT45 holen wollen.da ist dass hinterrad allerdings 130er breite. der würde aber trotzdem noch auf die felge gehen?!? Rolleyes
und sollte man dann auch das vorderrad auf 110 aufstocken?

danke schonmal für evtl. rückmeldungen.

mfg murschi

Quatsch mit 110 wenn hinten 130. Das war die a l t e Freigabe, die vor über nem Jahr zurück gezogen wurde!
Heute gilt 100 vorne wenn hinten 130. Die Felge kannst du dabei weiter benutzen! Wink

Gruߟ
Zitieren
#10
Neulingsfrage: Hab auf meiner auch die Standardfelgen mit 100/120 drauf - werd mir jetzt die 120/140 draufziehen - brauch ich dazu neue Felgen?
Zitieren
#11
Welche Felgen hast du denn? - '94 gabe es noch die 17'' und die 16''.
Neue Felgen geht ja wenn auch nicht so einfach Plug and Play...

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#12
federballer schrieb:Neulingsfrage: Hab auf meiner auch die Standardfelgen mit 100/120 drauf - werd mir jetzt die 120/140 draufziehen - brauch ich dazu neue Felgen?

Da du eine GPZ Bj. 1994 und zusätzlich im Beitrag "120/140" erwähnst, schlieߟe ich darauf, dass du ein D-Modell fährst. Wink

Zu deiner Frage: Nein, du brauchst keine neuen Felgen. Der 120er vorne bzw. der 140er Reifen hinten können problemlos auf die originalen Standardfelgen montiert werden. Allerdings war da noch was mit TÜV usw., aber da du in Österreich wohnst, weiߟ ich ehrlich gesagt nicht, wie es rechtlich dort aussieht, d.h. gehen wird es auf jeden Fall.
Nur ob du die gleich einfach ohne weiteres draufziehen und fahren darfst, oder ob du zuerst Zulassungsformalitäten/-eintragungen erledigen musst, kann ich nicht sagen.
Zitieren
#13
Man könnte ja auch auf die Idee kommen, auf eine A dickere Puschen zu montieren, oder? Wink

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#14
Hallo orangerider!

Danke für deine Antwort! Ja, ich fahre das D-Modell, hab in meiner Profilzeile eh Bj 94 geschrieben - werde noch "D-Modell" hinzufügen!

Habe die original 17-Zoll Reifen auf meiner Maschine - super daß ich keine neuen Felgen brauche... bzgl Tüv mach ich mir da keine Sorgen! Die haben bei der jährlichen Prüfung nur darauf geschaut ob meine Lichter und Bremsen funktionieren und nen kurzen Abgastest gemacht - die Reifen waren denen total egal.... mach das Pickerl eh immer bei meinem Autoclub, da ist das sicher kein Problem 8)

Lg
federballer
Zitieren
#15
federballer schrieb:bzgl Tüv mach ich mir da keine Sorgen! Die haben bei der jährlichen Prüfung nur darauf geschaut ob meine Lichter und Bremsen funktionieren und nen kurzen Abgastest gemacht - die Reifen waren denen total egal.... mach das Pickerl eh immer bei meinem Autoclub, da ist das sicher kein Problem

Wie läuft das eigentlich in Österreich mit TÜV usw.? Sorry, wenn es so aussieht, dass es eine dumme Frage sei, aber ich hab echt keine Ahnung, wie es bei euch gesetzlich geregelt ist.
Also eine jährliche TÜV-Untersuchung gibt es demnach. Und Abgasuntersuchung habt ihr scheinbar bei Krads auch schon vor uns (bei uns erst seit diesem Jahr).
Aber wie sieht's mit Eintragungen und ABE usw. aus. Wenn man bei uns beispielsweise ein Teil fürs Motorrad kauft, wo nur ein TÜV-Gutachten aber keine E-Prüfnummer beiliegt, müssen wir es in Deutschland für ca. 35,- Euro pro Eintragung (= pro eingetragenes Bauteil bzw. pro "Artikelbeschreibung") eintragen lassen. Das summiert sich dann schonmal, wenn man mehrere Dinge auf einmal eintragen lassen möchte.

Und ich denke, allgemein so Tuningmaterial wird in Österreich auch nicht so genau gesehen, oder? Z.B. das DynoJet-Kit ist bei euch legal, oder?? (bei uns nicht, da die Abgaswerte verändert werden).

Ich frage auch deswegen, weil, wenn ich z.B. in Österreich zugelassene Autos sehe, sehe ich vorne keine AU- und hinten keine TÜV-Plaketten. Oder täusche ich mich da nur?
Bei uns nämlich sind an Autos vorne und hinten jeweils 2 Plaketten. Vorne: AU und Landratsamt, hinten: TÜV und Landratsamt (wenn ich mich jetzt nicht täusche Rolleyes).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste