Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor säuft ab beim gas-geben
#1
hallo leute,

hatte gestern abend auf der rückfahrt von mcdonalds ein kleines problem (das stand ich nun, mitten im schnee ;)

und zwar sprang der motor problemlos an. der schock hat ihn auch hoch drehen lassen. doch dann, sobald ich etwas am gasgriff gedreht habe ging er aus.

benzin hatt er genug, alle ständer waren auch eingeklappt, und da er mit schock auch hoch gedreht hat nehme ich an das er auch keine probleme mit der luftzufuhr hat. er ist bis zu mcdonalds auch problemlos gefahren.

(ich bin dann übrigens mit drehzahregulierung via schock nach hause gefahren)

jetzt meien frage an euch: ist das schonmal jemandem so passiert, und kann derjenige mir einen tip geben wo ich suchen muss?

und wenn nicht, wo ist der unterschied zwischen schock-gas und gasgriff-gas? denn mit schock dreht er ja hoch?!
Zitieren
#2
Bei kalten Temperaturen ist das normal , Shoke voll auf, starten , danach kurz warten bis die Drehzahl auf 2-3 Tausend geht . Nun den Shoke runterregeln auf 1500 U/min . Nun nimmt sie das Gas ohne Probleme an und nach ein paar Hundert Metern kannste den Shoke rausmachen .

Gruߟ Gilli
Zitieren
#3
nein! genau das ist ebend nicht der fall!

jedenfalls nicht mehr seit gestern abend.
egal wie lange ich den motor anhabe, ob schock gezogen oder nicht ... sobald ich gas gebe geht sie aus
Zitieren
#4
also ich glaube dein problem zu kennnen...
lass den motor mal 2-3 minuten mit choke im stand laufen und gib dann ganz vorsichtig gas, nicht ruckartig drehen.
wenn die drehzahl dann runter statt raufgeht, musst du den choke entweder ganz rausnehmen oder nur ein wenig, und dann nochmal probieren den griff zu drehen.

ich hab nach einiger zeit des probierens einfach mal das standgas höhergedreht (3000 touren OHNE choke!) und dann lief sie.
als der motor sehr warm war, hab ich das standgas wieder runtergedreht und sie schnurrte wie einkätzchen.

hoffe dir geholfen zu haben...
Zitieren
#5
leider funktioniert die standgaseinstellung nicht mehr (sie stellt ja auch nur den gasbaudenzug auf eine bestimmte stellung). sobald der punkt erreicht ist an dem sie mit normalgas auch beinahe ausgeht steigt die drehzahl nicht weiter an :-/

ich glaube ich komme nicht darum herum den vergaser mal auszubauen :-/
Zitieren
#6
jop...einfach mal ausbauen, evtl luftfilter kontrollieren (man weiߟ ja nie)
Zitieren
#7
weiߟ vielleicht einer wo der unterschied ist zwischen choke und gas-griff ?
Zitieren
#8
Choke = der Hebel Links - damit regelt man, wie der name schon vermuten lässt, die Chokeklappe im Ansaugtrakt
Gasgriff = Griff rechts mit dem man Gas gibt

Big Grin

Oder du schreibst mal genauer, was du so für eine Frage hast... Smile

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#9
Choke fettet das Gemisch (bei gleicher Luftmenge) an, beim normalen Gas kommt mehr Gemisch in den Zylinder
Zitieren
#10
frage ist ganz einfach: an was kann es liegen das der motor mit choke hoch dreht , aber nicht mit gas.

irgendwo verschluckt er sich beim gas-geben.
ist vielleicht irgendwo dreck drin, und jetzt gilt es halt herauszufinden wo.

aber das ist ein guter tip mit dem gemisch, also ist es möglich das er dann einfach nicht mehr genug luft bekommt beim gasgeben?!

beim choke ziehen müsste er doch aber auch mehr luft anziehen, er braucht ja wesentlich mehr davon durch die höhere drehzahl.

also im prinzip brauche ich eine menge von eigenschaften die sich bei der höheren drehzahl beim choke von der höheren drehzahl beim gas-geben unterscheidet. (um es mal logisch zu definieren)

also beim choke zieht er mehr luft und beim gas zieht er mehr luft.
so währe zum beispiel zieht mehr luft ein kriterium was nicht auf die definition zutrifft

wenn er jetzt aber die luft durch unterschiedliche wege bekommt würde das kriterium wieder greifen, dann wüsste man das einer der beiden wege zu überprüfen ist

(ich glaube ich sollte ein wissensbasiertes system programmieren was zu jeder problemstellung die entsprechende reparaturanleitung herausgibt, finanziert mir das jemand? oder ich mach das als diplomarbeit ... ;)

alle klarheiten beseitigt?
Zitieren
#11
ich glaube mich zu erinnern dass beim choke so nen kleines loch geöffnet wird...bin mir aber nicht sicher...bau ihn einfach mal aus, und lern ihn kennen
Zitieren
#12
Ein Choke funktioniert normalerweise so, dass die Luftzufuhr gedrosselt wird, dadurch wird dann mehr Sprit angesaugt - ich habe den Choke der GPZ noch nicht zerlegt, aber eigentlich müsste der Choke ja schlieߟen und nicht öffnen...

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#13
hallo,

kontrolllier mal alle schläuche bevor du anfängst alles auseinanderzunehmen. schau mal insebsondere auf den unerdruckschlauch. das hat sich bei mir ziemlich genau so angefühlt als der abgeknickt war. vor allem kann das hinterhältige ding auch von jetzt auf gleich einfach wegknicken ohne vorher zu mucken...

viel erfolg

dauergast
Zitieren
#14
hmmm, ich hatte den versager inzwischen drauߟen, und anch dem einbau ging sie irgendwie garnich mehr, also noch schlechter als vorher ..

hab sie dann inne werkstadt gebracht und der typ meinte dann am ende der fehlersuche das er nur die zündkerzen ausgetauschet hat und das sie dann wieder lief

vielleicht wurden die ja durch den defekten versager so versifft das sie ziemlich schnell in arsch gehen :-/
Zitieren
#15
hi vittel

habe das selbe problem wie du jetzt. haeb heute mal zundkerzen rausgeschraubt die waren zwar ziemlich verrust aber sachen nach meiner meinung noch gut aus. sind auch erst 4 monate alt. aber dazu muߟ ich gestehen das ich seid 3 monaten nur kurzstrecke gefahren bin und habe auch dem weiߟen schmoder im motor. jetzt meine frage vittel ist das problem jetzt bei dir weg nach den neuen zündkerzen??
weil wenn nicht bringe ich das moped montag zu werkstatt.

mfg marcel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste