Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heckhöherlegung und Vorderradfedern härter einstellen
#1
Hallo Leute.

Seit Samstag kann ich eine GPZ500s, Bj. 1996, mein Eigen nennen.

Da ich doch recht groß bin (1,86m), ist mir die Maschine leider etwas klein. Aus dem Grund bin ich schon im Internet am Suchen gewesen und so auf Euer Forum aufmerksam geworden.


Ich habe mir bereits ein paar Beiträge hier durchgelesen, und der Tipp mit der Heckhöherlegung bei den technischen Grundlagen von Skamp ist klasse. Hier weiߟ ich allerdings nicht, ob ich das nutzen kann. Kurz zur Erklärung: Ich bin absoluter Technik-Laie, was Zweiradtechnik (und vierradtechnik) angeht. Daher habe ich von den angesprochenen Tipps wenig bis gar nix verstanden.

Worum es mir geht:

1. Das Heck sollte höher, damit ich mir bei längeren Fahrten nix einklemme.

2. Die Vorderradfederung ist (für mich) zu weich eingestellt.

zu 1.: Hierzu habe ich mich auch schon über eine Sitzbankhöherlegung informiert, und bin momentan bei dieser Firma hängen geblieben und warte auf Rückruf. Was allerdings bei Heckhöherlegung geht und nicht, weiߟ ich nicht, aber Skamps "Angebot" hört sich da schon mal gut an Wink .

zu 2.: Hier habe ich mal ein wenig hier geblättert. Ich habe festgestellt, dass es z.B. progressive Gabeln gibt (k.A.), dann kann man den Ölstand kontrollieren/nachfüllen (nur wo?, und welcher Öldruck ist richtig?).

Des weiteren lese ich hier von einer "A" und einer "D". Was bedeutet das, was ist der Unterschied, und woran kann ich feststellen, welche ich habe?

Grüߟe

Martin.



Ps.

Ach ja, damit Ihr auch mal sehen könnt, mit was ich demnächst unterwegs sein werde, hier mal ein Foto von meinem "Schatz"! Laughing

[Bild: http://badbikes.plusboard.de/userpix/bad...0046_1.jpg]
Zitieren
#2
Schaut gut aus.

Wenn du das Heck höher legst sitzt du immer noch in der gleichen Position aufm Mopped. Die bringt nur was für das Verhalten in Kurven. Du müsstest wenn die Position der Fuߟrasten ändern oder die Sitzbank aufpolstern.

Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#3
Ich habe gehört, dass man die Fuߟrasten nicht bei jeder Maschine verstellen kann.

Ist das bei meiner möglich?
Und kennst Du evtl. einen guten Polsterer (oder sogar den, den ich gefunden habe)?
Zitieren
#4
Also zuerstmal ein Hallo hier bei uns ;)

Dann möcht ich vorweg nehmen, dass du eine D fährst.

Zu Thema 1:
Sitzbank aufpolstern bringt dir ein paar Zentimeter höhere Sitzfläche und ist sicher zu empfehlen, wenn du dich, so wie es jetzt ist, unwohl fühlst. Die Heckhöherlegung ist in erster Linie dafür gedacht die Fahreigenschaften zu verändern (leichteres in die Kurve kippen,...). Ich denke, aber dass sie dir auch bei deinem Problem helfen kann (wahrscheinlich bringt das Aufpolstern aber mehr). Fuߟrasten sind standardmäߟig nicht verstellbar - es gibt jedoch so "Adapterplatten" bei ebay. Irgendwo war da mal ein Thread darüber. Ich weiߟ nimmer genau - am besten da schreibt noch jemand, der sich da besser auskennt.

zu Thema 2:
Es gibt die Möglichkeit progressive Federn zu nutzen (such mal im Forum danach). Das macht die Vordergabel "härter". Alternativ (oder zusätzlich) kann man sich glaub ich auch mit Öl (oder Ölstand spielen). Also Gabelöl - das ist das Öl, in dem die Gabel drin liegt.
Für beides ist es jedoch erforderlich die Gabel vorne auseinanderzunehmen.

Hoffe das hilft mal grundsätzlich.
Zitieren
#5
Schon mal danke für Deine Antwort, Flex.

Du hast mich neugierig gemacht: Woran sieht man, dass es eine "D" ist?

Ich habe mir die aktuellen Threads über das Gabelöl durchgelesen, und ich stand mehr wie der Ochse vorm Berg.

Ich will versuchen meine Grundkenntnisse in Physik mal zusammenzukratzen, um dem zu folgen:

Es befindet sich Öl in der Gabel, somit ist das ein hydraulischer Stoßdämpfer (?). Es ist klar, wenn ich dann mehr Öl einfülle, dass der Stoßdämpfer schwere geht und somit die Maschine "härter" ist. Nur kann ich mir nicht vorstellen,

1. wo ich messen kann, welchen Druck momentan in der Gabel ist.
2. wie ich den Ölstand auffüllen kann.
3. mit was ich den Ölstand auffüllen kann.


Da das meine erste Maschine ist (ich werde hoffentlich am Montag meine praktische Prüfung bestehen), möchte ich Diese nicht mit teuren Teilen vollstopfen (ne progressive Feder hört sich teuer an), sondern als mein Anfängerbike sehen. Ich befürchte nämlich, dass ich die Maschine schon mal ab und zu hinlegen werde.
Daher entschied ich mich für eine günstige GPZ, die gut aussieht und sich gut fahren lässt.
Zitieren
#6
Hallo und erstmal Willkommen hier.

das gleiche Problem mit der Körpergröße hab ich auch. Mit meinen 1,89 habe ich auch zuerst ´ne 35er Heckhöherlegung von Bikefarm rein gemacht. Wie erkennen kannst ist das eine Höherlegung für eine "D". Das D-Modell beginnt ab Bj. 94, Unterschiede findest du hier.
Nun musst du selbst entscheiden ob du eine mit oder ohne TÜV haben möchtest, beide stehen bei Bikefarm drin.
Und wie Tilli schreibt, bringt dir die Höherlegung von der Sitzposition her gar nichts. Die Kniewinkel bleiben gleich. Du hast aber trotzdem nicht nur den Vorteil das sich das Fahrverhalten verbessert, sondern auch wenn du im Stand drauf sitzt ist es schon angenehmer und die Optik natürlich auch.

Das einzige was Dir da noch was bringt ist das Aufpolstern der Sitzbank um die Sitzposition für deine Körpergröße zu verbessern. Nehme einen Sattler oder Polsterer deines Vertrauens. In meiner Umgebung ist ein Polsterer der das für ca. 40 € macht.

Mit der Einstellung der Federung, Ölstand, progressive Federn hab ich bei meiner noch nichts gemacht, das sie noch recht hart ist. Vlt. ist ja schon eine progressive drin, weiߟ ich nicht, hab noch nicht nachsehen müssen. Da gibt es hier im Forum aber auch genug Beiträge zu. Benutz doch mal die "Suche" falls du es noch nicht gemacht hast.

Gruߟ
Wepps

Edit: hehe, FLe war auch schon da, na da bist du doch hier richtig Smile
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#7
Some1\;p=\"38383 schrieb:Du hast mich neugierig gemacht: Woran sieht man, dass es eine "D" ist?
Am einfachsten an der Sitzbank - wie ich finde ;) Aber auch die vordere Verkleidung ist bei der A anders (besonders die Anbringung der Spiegel). Und was mir jetzt noch einfällt: der Tacho unterscheidet sich auch. Gibt noch viele andere Sachen, aber zum Unterscheiden reicht das denk ich.
Some1\;p=\"38383 schrieb:Ich habe mir die aktuellen Threads über das Gabelöl durchgelesen, und ich stand mehr wie der Ochse vorm Berg.

Ich will versuchen meine Grundkenntnisse in Physik mal zusammenzukratzen, um dem zu folgen:

Es befindet sich Öl in der Gabel, somit ist das ein hydraulischer Stoßdämpfer (?). Es ist klar, wenn ich dann mehr Öl einfülle, dass der Stoßdämpfer schwere geht und somit die Maschine "härter" ist. Nur kann ich mir nicht vorstellen,

1. wo ich messen kann, welchen Druck momentan in der Gabel ist.
2. wie ich den Ölstand auffüllen kann.
3. mit was ich den Ölstand auffüllen kann.
Das Öl in der Gabel steht grundsätzlich nicht unter Druck. Wichtig ist bloß die Füllstandhöhe. Und die kann man von auߟen nicht einfach so beurteilen. Du darfst dir da nicht vorstellen, dass es da einen Deckel gibt wo man einfach mal was reinleert. Sondern dazu muss man das ganze Teil auseinander nehmen und dann komplett wieder zusammenbauen. Wenn du die anderen Beiträge schon gelesen hast wirst du dir denken können, dass das etwas mehr Arbeit ist - die mir bis jetzt auch noch erspart geblieben ist.

Die progressiven Federn sind sicher nicht billig - wäre selbst auch (zumindest ein wenig) dran interessiert - da mir meine, für mein Gefühl, auch zu sehr eintaucht.
Zitieren
#8
Ok, super.

Danke Wepps, für den Tipp.

Ich habe in einem anderen Forum einen Mitarbeiter von Bikefarm, und mit dem verhandel ich gerade genau darüber... Laughing

Mit 126km ist somit Dein Sattler der Nächste, den ich kenne Big Grin.
Können wir da mal uns näher drüber unterhalten. Ich denke, dass ein neues Sitzpolster gut ist...


@Flex: Danke für die Erklärung.
Bei den aktuelleren Beiträgen wurde das mit dem Öl einfüllen nur am Rande angeschnitten. Ansonsten hieߟ es ja sofort, dass man da progressive Federn nehmen soll.
Naja, ich werde mich da mal im Internet schlau machen...
Zitieren
#9
Seit wann muss man zum Gabelölstand überprüfen die Gabel auseinanderbauen? Man brauch doch nur das Vorderrad rausnehmen, Achse wieder rein (zum festhalten), dann oben die Stummellenker ab und dann kannste oben die Gabelrohre aufmachen und die Federn entnehmen.

der roadrunner
Kawasaki GPZ 500S EX500A, Baujahr 1992, 60PS, 111.000km Dance
Zitieren
#10
roadrunner\;p=\"38391 schrieb:Seit wann muss man zum Gabelölstand überprüfen die Gabel auseinanderbauen? Man brauch doch nur das Vorderrad rausnehmen, Achse wieder rein (zum festhalten), dann oben die Stummellenker ab und dann kannste oben die Gabelrohre aufmachen und die Federn entnehmen.
Hat was wahres an sich. Ich bin jetzt nur davon ausgegangen, dass man die gleiche Menge links und rechts reingeben möchte. Aber stimmt so müsste man auch auf den Füllstand kommen (wobei es natürlich mit der Menge genauer ist).
Nur: Wozu das Vorderrad ausbauen?
Zitieren
#11
Nun, das handhabt sich einfach besser. Zudem kann man so die Federn wieder gut einbauen.

der roadrunner
Kawasaki GPZ 500S EX500A, Baujahr 1992, 60PS, 111.000km Dance
Zitieren
#12
Mahlzeit...

Willkommen im Forum

zu deinen Fragen wurde ja recht viel schon geantwortet... ich hätte noch hinzuzufügen, das du das mit dem Aufpolstern der Sitzbank auch hier im Forum machen lassen kannst... ist ein Thread im Biete Teile Bereich des Forums... Wink

Gruߟ
Dark

PS: Schöööööne Farbe... Big Grin Big Grin Big Grin
(Ja.. du weiߟt ja Wepps... das musste ich jetzt einfach schreiben! Wink )
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#13
Hehe, ich hab die ganze Zeit schon darauf gewartet bis Du auf den Beitrag kommst und so was schreibst. Laughing
Die musste Dir doch einfach gefallen Laughing
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#14
wepps\;p=\"38428 schrieb:Die musste Dir doch einfach gefallen Laughing

Klar doch... aber da geht doch auch noch 'ne Menge! Wink

Gruߟ
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#15
Laughing HI willkommen im Forum und Viel Spass bei unds ich brauch ja wohl kam noch was schreiben zum Theman Sitz *G*
Aber deine kleine ist ne schön wirst deine Freude damit haben.

@ Dark da geht ne ganz große menge Laughing Laughing
Gruss Bernd
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste