Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölmenge-Wichtig!
#1
Hallo hab mich mit allem für den ölwechsel notwendigem eingedeckt und morgen solls dann losgehen.

Nachdem ich mir hier die 100 beiträge durchgelesen habe zu dem thema bin ich allerdings verwirrt Wink! In meiner Betriebsanleitung steht 3,0 liter für ölwechsel mit Filter. Hier list man eher was in richtung 3,3 was ja schon ein Unterschied ist.

Ich habe das Modell EX500-E6 Baujahr 1999(hab das mal bei Kawasaki telefonisch angefragt). Im Schein steht allerdings irgendwie
EX 500 D (wie passt das eigentlich zusammen ?)

Also soll ich nun eher 3,0 oder 3,3 Liter reinmachen ?
(bitte antwortet mir schnell, morgen solls früh losgehen) Smile

Danke

Elias
Zitieren
#2
Mahlzeit....

Das E Modell ist allgemein als D Modell bekannt, da es nur kleine Änderungen gab, welche die Optik betrafen! Es ist also relativ "egal"! Wenn du irgendwas suchst, dann guck nach dem D-Modell und es ist ok! Wink

Mit der Ölmenge... ich meine, das es mit Filter 3,4 Liter waren! Steht auch so in der Anleitung und es steht auch neben dem Schauglas beim Motor! Wink
Am Besten kannst du dich dabei immer am Schauglas orientieren! Einfach beim Auffüllen darauf achten und auffüllen, bis es dort optimal ist.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann am besten erstmal einfüllen... kurz laufen lassen.. alles wieder sacken lassen, und dann im Schauglas gucken ob es passt und ggf noch etwas nachfüllen.

Gruߟ
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#3
Ich hab's so gemacht:

Öl eingefüllt, bis ich im Glas was gesehen hab (knapp über min), dann mal anwerfen, bissi warm werden lassen und dann ausmachen.
Kurz warten und Öl einfüllen, bis man im grünen Bereich ist.

Hat geklappt, is aber keine Garantie, dass es richtig is. Vielleicht hat ja ein erfahrener Schrauber noch nen heiߟen Tipp auf Lager.

Viel Glück!
EX500D, CANDY WINE RED, Bj. 94, 54 tkm

2. Preis Schönheitswettbewerb 2015


Meine Galerie
Zitieren
#4
danke schonmal für die antworten,
also bei mir stehen 3 werte drin :

2,8 L (ohne Filterausbau)
3,0 L (mit Filterausbau)
3,4 L (Ersteinfüllung)

Also für mich sollte das zweite gelten ???
Zitieren
#5
Wie gesagt: Ausprobieren, cool bleiben und den gesunden Menschenverstand walten lassen.
Literangaben sind zwar gut und schön, aber mit Gefühl kommt man weiter.

Is ja auch n zartes Wesen, unsere Kleine.

Wenn du nur einen Liter reinbringst, dann würd ich langsam anfangen, mir ernsthafte Gedanken zu machen Rolleyes
EX500D, CANDY WINE RED, Bj. 94, 54 tkm

2. Preis Schönheitswettbewerb 2015


Meine Galerie
Zitieren
#6
Guck dabei einfach auf das Schauglas... das sollte dann schon passen! Denn es hilft dir ja auch nichts, wenn wir dir jetzt genau eine Menge sagen... du dich darauf verlässt, und dann zuviel oder zu wenig drin ist... Wichtig ist auf jeden Fall, das es so um die 3 Ltr sind und im Schauglas alles im Richtigen Bereich ist!

Und wie schon gesagt.. immer nochmal anstellen.. kurz laufen lassen und dann nach 10 min nochmal nachprüfen...

Und denk an die Dichtungen! Wink

Gruߟ
Dark

[EDIT:] Das die Kleine Gerade und auf dem Hauptständer stehen sollte, dass sollte ja klar sein... jedoch erwähne ich es lieber nochmal! Wink
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#7
shit Wink war bisschen zuviel
erst sah es genau richtig aus nach bisschen warmlaufen aber nach der probefahrt ist es wohl zuviel Smile. naja ich warte mal bis das öl wieder kalt ist dann mach ich die schraube nochmal kurz ab.
die penner bei louis haben mir zudem die falsche ablaßschraube mitgegeben
13er statt 17er. naja seis drum die alte tuts noch
Zitieren
#8
Mach das auf jeden Fall mit dem Ablassen.
Zu viel ist nicht gut und kann dir Dichtungen kaputt drücken.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#9
so öl ist bisschen über der mitte ich denk ich lass das einfach so
Zitieren
#10
Ja dann brauchste nichts ab zulassen. Ist OK so

gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#11
hm also nach der 15km probefahrt sieht es jetzt schon wieder anders aus Smile

der ölstand ist so ziemlich genau auf dem max. nach 10 min warten. sollte doch okay so sein oder ?
Zitieren
#12
Wie jetzt??, eben war es gerade noch bisschen über der Mitte, und jetzt an der max. Linie. Hast du beim ersten mal vlt. gerade nach dem Fahren nachgeschaut, so dass es jetzt natürlich höher ist nachdem das Öl sich wieder gesammelt hat?, scheint so.
Lass sie am besten mal richtig kalt werden und ohne vorher zu starten mal drauf schauen. Vlt. musst du dann doch noch ein bisschen ablassen. Wenn der Ölstand dann aber noch an der max. Linie ist, dann kannste es so lassen.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#13
Wird Zeit, dass dir jemand mit einem A-Model was schreibt Wink

3L sind ok, 3,4 passen wie der D wohl rein. Nach den 3 Litern solltest du das Schauglas voll sehen, beim Startknopf drücken ist es dann auch sofort wieder leer, das ist normal. Einige schrieben, das es nicht voll zu sein muss, die haben Recht. Und einfach mal beim Tnaken drauf schauen ob wieder was rein muss, dann bist du gut unterwegs Wink
Zitieren
#14
GL_Corona\;p=\"38057 schrieb:Wird Zeit, dass dir jemand mit einem A-Model was schreibt Wink

Hi, wie meinste das denn, er hat doch ein D-Modell?

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#15
danke für die hilfreichen antworten, ist auch jetzt wo sie kalt ist unter der maxlinie.
also erster ölwechsel erfolgreich absolviert Smile! morgen fahr ich paar autobahnkilometer und dann seh ich ja ob auch wirklich alles okay ist Smile.

Thx
Elias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste