Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie haben einen neuen Chat!
#1
Servus.

Nun ist es so weit, der neue Chat ist fertig lauffähig (fertig wird der so schnell nicht denn es gibt immer etwas zu verbessern) Wink .

Wozu das ganze?
Also der alte Chat war unglaublich langsam.
Der neue Chat hat mehrer Vorteile und nur einen Nachteil:

Nachteil:
-Das Betreten des Chatraumes kann bis zu einer Minute dauern, weil die Identifizierung recht lange dauert

Vorteile:
-Der Chat läuft auf einem recht stabilen Server (kaum NetSplit, usw.)
-Der Chat ist (abgesehen vom beitreten des Channels) sehr schnell
-Es gibt mehrere Möglichkeiten diesen Chat beizutreten (über das Forum, über mirc, chatzilla, ....)
-Es ist möglich einen Bot (Erklärung folgt später) laufen zu lassen
-Es gibt Channelberechtigungen (in etwa wie Admins, Moderatoren, Member, usw.)
-Man kann seinen Nicknamen reservieren (erklärung folgt)


So, fangen wir mal an:

Chat beitreten (über das Forum):
Um den Chatraum beizutreten reicht es aus im Forum oben bei den Links auf "Chat" zu klicken. Nun ist man im Anmeldeformular.
Sofern man seinen Nicknamen noch nicht registriert hat (erklärung folgt noch) gibt man einfach seinen Nicknamen ein und läߟt das Passwort-Feld so wie es ist.
Optional kann man noch die Zeit von jedem posting anzeigen lassen, indem man den Haken bei "Soll vor dem Text die Zeit angezeigt werden?" setzt. Danach muߟ man nur noch auf "Zum Chat" klicken und etwas Geduld haben.
Sobald unten links (neben "Öffentlich") ein Button "#GPZ500S" erscheint seit ihr im Channel.
Es kann passieren, daß der von euch gewählte Nickname bereits registriert wurde, dann werdet ihm vom Server aufgefordert euren Nicknamen zu ändern (das kann man ganz unten rechts machen). Sollte das nicht innerhalb einer Minute geschehen wird man vom Server umbenannt in "GastSuperDau123456789". Da diese Aufforderung nicht im GPZ-Channel, kommt, sondern im Status-Fenster muߟ man halt entweder da rein gucken, ob der Server irgendwas von
"-NickServ- Dieser Chatname ist registriert und geschützt. Falls dies Ihr Chatname ist, geben Sie bitte /msg NickServ IDENTIFY Passwort ein. Wählen Sie anderenfalls einen neuen Chatnamen.
-NickServ- Wenn Sie Ihren Chatnamen nicht innerhalb einer Minute ändern, wird Ihr Chatname geändert. "
geschrieben hat, oder man wartet halt einfach bis man umbenannt wurde und ändert seinen Nicknamen dann.

Das klingt alles recht kompliziert ist es aber eigentlich garnicht. Versucht es einfach mal kaputt machen kann man da nichts.


Nicknamen registrieren:
Um seinen Nicknamen zu sichern muߟ man im Chatfenster folgendes eingeben:
/msg nickserv register PASSWORT EMAIL
PASSWORTersetzt ihr durch euer gewünschtes Passwort und anstelle von EMAIL gebt ihr eure e-mail-adresse ein. Achtet darauf daß ihr euch nicht vertippt, denn wenn die email-Adresse falsch ist könnt ihr kein neues Passwort mehr anfordern.
Wenn man nun erfolgreich registriert ist muߟ man zukünftig auch das Passwort-Feld ausfüllen, wenn man den Chat betritt, also merkt euch das Passwort gut.


Channel per mirc oder andere IRC-Programme betreten:
Wer den Chat öfters benutzt sollte sich überlegen ob er nicht besser ein Programm wie mIRC benutzt, denn diese Programme haben viele weitere Funktionen (man kann z.B. ein Highlight auf seinen Namen legen, so daß man per Sound darauf aufmerksam gemacht wird wenn irgendwer deinen Namen geschrieben hat, usw.

Um den Channel per mIRC (oder andere IRC-Programme) beizutreten braucht man ein paar Daten:
Server: irc.NoNSeNSe.IRC-Mania.net
Channel: #GPZ500S
Port: 6667

Wenn man seinen Nicknamen registriert hat kann man sich mir solchen Programmen wie folgt identifizieren:
/msg NickServ identify PASSWORT
Anstelle von PASSWORT gibt man das PASSWORT an welches man bei der Registrierung gewählt hat.

So, das sollte erstmal reichen. Sollten Fragen bestehen, dann bitte nicht per PN, sondern hier rein posten, dann andere werden sehr wahrscheinlich die gleichen Fragen haben.
Ich antworte so schnell ich kann.

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#2
Laughing Laughing HI also also ich find denn Neuen Chat Klasse auch wenn ich heute keine Zeit hab rein zuschauen
Gruss bernd
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#3
Hi

das werd ich mal ausprobieren

Wink
Zitieren
#4
Ja und wo bist du??? seh dich net
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#5
vll. tummeln sich ja jetzt endlich mal ein paar leute dort um zu quatschen ^^
Besucht doch mal meine Homepage
Zitieren
#6
Finds auch ganz spitze. Glaube aber dass da schon noch zusätzlich was zu tun ist, um die Leute in den Chat zu locken.
Wie wärs mit einem regelmäߟigen Chat? Also ein bestimmter Tag, eine bestimmte Uhrzeit. Wenn sich das erst mal eingebürgert hat, dann wird das auf jeden Fall besser. Klar werden die Leute in der ersten Zeit immer mal wieder in den Chat schauen, wenn dann allerdings wieder keiner drin ist, weil man den einen halt leider um ein paar Min. verpasst hat und der nächste erst wieder ein paar Min. später reinschaut, wird irgendwann wieder keiner mehr reinschauen...
Nur mal so als Anmerkung
Gruߟ, Juls

Zitieren
#7
feine sache Dance
Zitieren
#8
Echt klasse der Chat! Hab mich auch schon registriert. Coole Sache. Kann man mal schnell ein bisschen besprechen.... Wink
Zitieren
#9
"Wir haben einen neuen Chat" steht als Titel.

Na dann mal herzlich Willkommen hier bei uns Laughing Laughing Laughing
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#10
wepps\;p=\"37554 schrieb:"Wir haben einen neuen Chat" steht als Titel.

Na dann mal herzlich Willkommen hier bei uns Laughing Laughing Laughing

Laughing Laughing Laughing
Besucht doch mal meine Homepage
Zitieren
#11
mal ne andere frage:

wie kann ich mich bei mirc mit 2 oder mehr servern verbinden?
ich bin im moment noch bei ogamenet und würde da auch gern verbunden bleiben Wink
Zitieren
#12
emigrante\;p=\"37818 schrieb:mal ne andere frage:

wie kann ich mich bei mirc mit 2 oder mehr servern verbinden?
ich bin im moment noch bei ogamenet und würde da auch gern verbunden bleiben Wink

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Eine Möglichkeit ist es, mit verschiedenen Programmen zu connecten (z.B. uper das Forum und per mirc)
Eine andere Möglichkeit ist abhängig bom Programme (sofern man eines benutzt).

Wenn du z.B, mIRC benutzt geht das so:
File - Rescent Servers - New Server Window
Nun hat man ein separates fenster und kann mit :
/server irc.NoNSeNSe.IRC-Mania.net (oder halt einen anderen Server) den server connecten
dann mit:
/join #gpz500S (oder einen anderen Channel) den channel betreten.

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#13
Juls\;p=\"37527 schrieb:Wie wärs mit einem regelmäߟigen Chat? Also ein bestimmter Tag, eine bestimmte Uhrzeit. Wenn sich das erst mal eingebürgert hat, dann wird das auf jeden Fall besser. Klar werden die Leute in der ersten Zeit immer mal wieder in den Chat schauen, wenn dann allerdings wieder keiner drin ist, weil man den einen halt leider um ein paar Min. verpasst hat und der nächste erst wieder ein paar Min. später reinschaut, wird irgendwann wieder keiner mehr reinschauen...
Nur mal so als Anmerkung

Das ist ansich keine schlechte Idee, aber man wird nie alle unter einen Hut bringen.

Die einen Haben am Wochenende keine Zeit, die anderen in der Woche, usw.
Mit der Uhrzeit ist das genauso.

Ich kann nur empfehlen, den Chat imemr nebenbei laufen zu lassen, der braucht so gut wie keine Systemrecourcen und so bekommt man mit wenn andere im channel sind.

Wenn das jeder machen würde hätten wir 3-Stellige Memberzahlen im Chat (das wäre für DIESEN Chat auch überhaupt kein Problem, der wäre noch genaus schnell als wenn nur einer drin ist).

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#14
kann man das auch irgendwie bei perform eingeben, dass der sich ständig automatisch mit den beiden servern verbindet, sobald man das programm startet?
Zitieren
#15
emigrante;p="38020 schrieb:kann man das auch irgendwie bei perform eingeben, dass der sich ständig automatisch mit den beiden servern verbindet, sobald man das programm startet?
joa! :D

für mIRC geht das folgendermaßen:
Im hauptfenster von mIRC befindet sich in der grundeinstellung eine Symbolleiste. Diese enthält ein grünes Symbol mit dem Text "/a" und nach einem Click darauf öffnet sich ein Script-fenster. In diesem Clickt man auf den Reiter "Remote". Unter diesem Reiter öffnet sich daraufhin (bei einem mIRC in der Grundeinstellung) ein leeres Text-Feld. Sollte das Feld bereits Text enthalten sollte man sich für die folgenden Zeilen ganz am anfang oder am Ende des Textes etwas Platz schaffen, und darauf achten, dass er sie nicht in die mitte von einem Klammernpaar { } schreibt.

Nun schreibt ihr als folgendes:

on *:START: {
/server irc.NoNSeNSe.IRC-Mania.net
}

Solltet ihr beim Start von mIRC noch weitere Server verbinden wollen könnt ihr diese mit einer zusätzlichen Zeile und der Option "-m" hinzufügen:

on *:START: {
/server irc.NoNSeNSe.IRC-Mania.net
/server -m irc.alfalfa.org
}

Das -m sorgt dafür, dass der /server-Befehl die vorhergehende Verbindung nicht beendet, sondern ein zusätzliches Serverfenster öffnet.

Wer nun anschlieߟend, nach dem Verbindungsaufbau, den entsprechenden Kanal auch automatisch öffnen möchte kann nun zusätzlich den folgenden Text einfügen:

on *:CONNECT: {
if ( $server == irc.NoNSeNSe.IRC-Mania.net ) {
join #gpz500s
}
}
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste