Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifen rissig ...darf das sein?
#1
Hallo zusammen,
ich habe eben in mühsamer Arbeit meine hintere Felge geputzt und dabei gesehen, dass der Reifen seitlich Risse hat. Quasie da, wo die Lauffläche an den Rest vom Reifen 'geklebt' ist.
Am Montag bekommt die Kleine neue Schuhe und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich damit überhaupt noch fahren soll. Dabei will ich vorher noch zum netten Kawa-Mechaniker, der mir die Vergaser synchronisiert- sind hin und zurück jeweils ca. 100km.
Was meint ihr?
Zitieren
#2
:nein: :nein: :nein:
Schau mal auf die DOT Nummer
Seit dem 01.01.2000 werden die Bauwoche und das Baujahr eines Reifens vierstellig festgehalten. Das bedeutet, dass die letzten vier Ziffern der DOT-Nummer Bauwoche und Baujahr des Reifens vorgeben: "1600" bedeutet also die 16. Woche 2000.
Ich vermute mal, dass der Reifen ganz schön alt ist und daher Risse hat. Meiߟtens sieht man kleine Risse wenn der Reifen beim Wechseln abgezogen wird. So blöd das jetzt kommt, ich würde es nicht mehr riskieren.
Sei froh, dass dir bis jetzt nichts passiert ist.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#3
Ich werde lieber mal beim Händer vorbei fahren, damit der sich anschaut, wie schlimm es wirklich ist?
Wenn der geringste Bedenken äuߟern sollte, dann lass ich den Ausflug bleiben Crying or Very Sad
Zitieren
#4
ein Bild von den Reifen wäre nicht schlecht. Auf jeden Fall würde ich nur langsam und mit geringer Schräglage fahren. Aber bei 100km wirst du ja zwangsläufig etwas schneller fahren müssen.
Zitieren
#5
Hallo...

Hab mir letztes Jahr im Okt/Nov neue Reifen draufmachen lassen.....
Habe mir auch die Battlax BT 45 geholt....bin auhc sehr mit zufrieden....
Der vordere Reifen ist von 05/08 und der hintere von 08/08....

Nun ist mir letztens aufgefallen das sie irgendwie leicht rissig und spröde aussehen.....ist das schlimm....oder sind das normale Begleiterscheinungen....

Gruߟ Mattes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#6
hallo

wenn ich mir das laufbild deiner reifen ansehe, würde ich sagen, sie sehen normal aus.
die kleinen risse und eindrücke stammen von kleinen steinen und einem rauem fahrbahnbelag.
nur den großen riss würde ich im auge behalten.

ohle
Zitieren
#7
also bis auf den großen riss sehen meine auch so aus.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#8
danke schonmal für die schnelle Antwort....

bei mir ist aber in jeder Kerbe ein ähnlich großer Riss (siehe Bildmarkierung)....Ich meine nach noch nichmal einem Jahr dürfte sowas doch eig nicht sein oder??Wäre sowas nicht auch nen Garantiefall.....sollich damit mal zu der Werkstatt fahren wo ich sie her hab?

Gruߟ


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
schon komisch mit den großen Rissen. :hae: wenn die Werkstatt um die Ecke ist würde ich dem das mal zeigen und versuchen nen neuen zu kriegen. Der kann das sicher über Gewährleistung/Garantie abwickeln. Und das ist kein "normaler Verschleiss".

Grüߟe
Honda VTR 1000 Firestorm (wenigstens n 2-Zylinder!!!)
SBL, Stahlflex, BOS-ESD´s, Scotti, und ne Menge Liebe

gpz.info im Studi/MeinVz!!!
"GPZ.info - Das Forum für mein Bike"
Zitieren
#10
Tommi1979 schrieb:....Und das ist kein "normaler Verschleiss".
Grüߟe

Sehe ich auch so. Wäre nicht die erste Fehlproduktion bei Reifen die trotz Qualitätskontrolle
in den Verkauf gelangt sind.
Ich hoffe das du den Reifen noch im Rahmen der Gewährleistungsansprüche ersetzt bekommst.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#11
*winkt*

Normal? --> Nein, sicher nicht.
Sag mal, wieviel bar Luft haste drin?
Ist das Datum das Produktionsdatum oder das Datum an dem Du die Reifen gekauft hast?

So long.
Zitieren
#12
Sehe das auch so, dass das nicht normal ist :hae:

Erinnert mich 'n bissel an einen Autoreifen den ich mal hatte, da löste sich nach 'nem Jahr die Lauffläche von der Karkasse Evil . Der wurde dann auf Garantie ersetzt, kurz drauf war es dann bei einem weiteren Reifen dieses Satzes der Fall, den gabs dann auch neu. Ich würde dazu auf jeden Fall mal 'nen Fachmann befragen :nixweiss:

Schöne Grüߟe aus Oberhausen
Es grüߟt der Schraubenfahrer
[Bild: http://img74.imageshack.us/img74/6610/sc...verrm4.jpg]
GPZ 500 S, EZ:2003, grundiert
GPZ 500 S, EZ:1994, reinweiߟ
Zitieren
#13
Moinsen,

einziger Fehler könnte meiner Meinung nach neben einer Produktionsgeschichte noch falscher (zu niedriger) Luftdruck sein, wodurch der Reifen anfängt zu walken und heiߟ wird... oder viel mit hoher Last unterwegs.

Würde auf alle Fälle den Händler aufsuchen und um Ersatz bitten. Zuvor aber auf alle Fälle den Luftdruck kontrollieren und ggf. anpassen :lupe:

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#14
Die Rissbildung ist nicht normal. Würde sofort den Händler aufsuchen und den Reifen reklamieren. Der Händler wird den Reifen beim Hersteller als Reklamation einreichen und ihm evt zur Überprüfung zu schicken. Der Reifen wird dann in einem Tech Center überprüft /auseinandergenommen.

Für mich sind das keine Normalen risse. Sieht so aus als ob die Lagen evt. gebrochen sind und dadurch die Risse entstehen. Den Luftdruck würde ich auch überprüfen.

LG Franzi
Zitieren
#15
heyhey hab neue Infos Big Grin^^

Also....war nun beim Händler und er sagte mir das das auf keinen Fall normal ist und das er das von den Reifen gar nciht kennt....er hat dann auch prompt mal bei bridgestone angerufen und die haben ihm gesagt das der reifen dann natürlich eingeschickt werden muss......soweit so gut.....er will sich also nun drum kümmern und noch mal mit seinem reifen vertreter reden der ihm die immer besorgt.....nunja soweit so gut...nächste woche krieg ich dann ne genaue antwort wie wir das dann machen können....

aber jetzt kommt der brüller^^....ich hab nochmal genau nachgeschaut....also rechnung gesucht und verglichen.....nun haben wir festgestellt, das die Reifen 06/08 draufgekommen sind.....ABER beim Überprüfen der DOT Nr haben wir dann festgestellt das der vordere 05/08 hergestellt wurde ....ABER der hintere 08/08......Ich habe sozusagen einen Reifen aus der Zukunftsproduktion erhalten......bin nun echt mal gespannt was Bridgestone dazu sagt Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste