Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifenwechsel beim Reifenhändler oder in Motorradwerkstatt
#1
Hallo,

nachdem mein Reifen hinten fertig ist Confused und beide Reifen ziemlich alt sind, habe ich mich, nach dem Stöbern im Forum, dafür entschieden neue Reifen (natürlich BT45) aufziehen zu lassen.
Bin nun heute bei allen möglichen Reifenhändlern gewesen (es eilt ja) und habe einen gefunden, der mir nächsten Mittwoch alles fertig macht.
Die meisten Reifenhändler waren nämlich nicht glücklich darüber das ich das Motorrad hinbringen und auf Reifenwechsel warten will. Rolleyes Deswegen wollen die (alle hier im Raum DD) auch 32 Euronen pro Rad für Aus und Einbau, aufziehen und wuchten haben Evil
Nun kommen mir aber Zweifel, hoffentlich versauen die nix Shocked

Was habt ihr für Erfahrungen oder was empfehlt ihr, alles in der Werkstatt machen lassen, alles beim Reifenhändler machen lassen oder lieber nur die Räder zum Reifenhändler bringen lassen ?

MfG
Zitieren
#2
Ich hab die Räder ausgebaut und beim Refienhändler nur die Reifen wechseln und auswuchten lassen.

Ich lass mir doch den Spaß am Selberschrauben nicht wegnehmen... Wink
Zitieren
#3
HI ich würde Sie auch ausbauen und zum Reifenhändler bringen neu draufziehen wuchten und so weiter.
Da geb ich Michael-HF recht..
ansonsten wenn du keinen bock darauf hast einfach hinfahren und machen lassen kostet dann natürlich etwas mehr aber das musst du schon wissen..
Grüsse Bernd
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#4
Ich habe gerade einen Anruf bekommen, dass meine Reifen beim Kollengen jetzt zu Hause angekommen sind.
Ich werde sie dann am Montag zu Lorenz karren und dort drauf machen lassen + wuchten, das einbauen ist mein Teil, da kann ich mir die Lager und Bremsen gleich mal anschauen. Dann weiߟ ich besser woran ich bin.
Zitieren
#5
Wenn du die Möglichkeit hast, würd ich an deiner Stelle auch soviel wie möglich selbst machen.
Bei mir ging das leider nicht, kann ja nicht in Wien das Motorrad halb zerlegt stehen lassen - da kann ich mir sicher sein, dass, wenn ich zurückkomm, noch mehr fehlt... :(
Zitieren
#6
Ich habe mir die Räder auch selber ausgebaut. Ist überhaupt kein Thema und geht auch recht zügig. Für das Aufziehen und Wuchten der Reifen (vorne und hinten, inkl. Entsorgung der Altreifen) habe ich sage und schreibe 16 € bei dem Reifenhändler meines Vertrauens gelöhnt. Big Grin
Zitieren
#7
@ Diddl
Bei wem warst du denn wenn man fragen darf? Wink

Gruߟ
Flub
Zitieren
#8
mir gehts letzten Endes wie Fle>< ....auseinanderbauen in der Stadt und dann ?...mache mir nur Gedanken das die "Reifenwechsler" hinten irgendwas verstellen bzw. der Ein und Ausbau nicht sachgemäߟ stattfindet....aber am Ende bin ich bloß Paranoid Oops
Zitieren
#9
Das ist günstig! Ich hab für beide 24 Euronen gelöhnt. Crying or Very Sad
Zitieren
#10
Ich habe im März für den 110er und 130er BT 45 zusammen 184,- gelöhnt. Räder hin zum Reifenhändler hin gebracht und draufziehen lassen.
Beim draufziehen war ich auch nicht dabei, ich denke aber die machen das schon richtig, haben ja auch ´ne große Verantwortung und Gewähr zu tragen wenn durch falsches aufziehen einer den Löffel abgibt und man es denen nach weisen kann.
Also Crusader mach dir kein Kopp wenn du nicht selbst dabei sein kannst.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#11
Im Forum Twin 500 ist der Radausbau für die GPZ 500 sehr gut beschrieben.
Habs es mit der Anleitung auch alleine gemacht und war kein Problem.
Da lernst du dein Mopped gleich besser kennen. Big Grin
Zitieren
#12
Mahlzeit...

ich hab vor 3 Wochen 95,-€ für 'nen neuen Hinterreifen + Ein-/ausbauen + Auswuchten, etc. bei 'nem Reifenhändler in der Nähe gezahlt.
Also mit allem drum und dran. Hab 20 min gewartet, 'nen Kaffee getrunken und schon konnte ich meine Kleine komplett wieder mitnehmen und hatte überhaupt keine Arbeit damit.

Für das bisschen, was ich da mehr gezahlt habe für's ein-/ausbauen, da mach ich das selber nicht! Wink


Gruߟ
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: http://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#13
Ich hab schon beide Varianten durch. Mopped zum Reifenhändler gefahren und dort die Reifen wechseln lassen = 40,00 € für alles zusammen ... Räder ohne Mopped zum gleichen Händler geschafft und 9,00 € pro Reifen bezahlt

LG

Fronti Wink
Zitieren
#14
Sooo die neuen sind drauf (natürlich BT45) und der Unterschied ist unglaublich, die haben (obwohl noch nicht eingefahren) jetzt schon mehr Gripp als die alten und sind trotz höheren Luftdruck angenehmer im Fahrkomfort als die "Holzreifen".

Aber zurück zum ursprünglichen Thema, also Reifenhändler is keine gute Idee gewesen. Die haben es tatsächlich geschafft mein Hinterrad so einzubauen das es nicht mehr in Flucht war Evil ....wahrscheinlich eingestellt und dann festgezogen und dabei rumgezogen und der Splint war auch der Hohn Shocked ...die können sich nachher warm anziehen Evil
Ich hatte das nicht mal sofort gemerkt (tja Anfänger) aber als ich dann gestern am Motorrad waschen war hab ich es gesehen, ich dachte ich spinne....
Also alle in DD, Finger weg von der DRZ (Dredener Reifen Zentrale)!
Zitieren
#15
wepps\;p=\"33524 schrieb:Ich habe im März für den 110er und 130er BT 45 zusammen 184,- gelöhnt. Räder hin zum Reifenhändler hin gebracht und draufziehen lassen.
Beim draufziehen war ich auch nicht dabei, ich denke aber die machen das schon richtig, haben ja auch ´ne große Verantwortung und Gewähr zu tragen wenn durch falsches aufziehen einer den Löffel abgibt und man es denen nach weisen kann.
Also Crusader mach dir kein Kopp wenn du nicht selbst dabei sein kannst.
Gruߟ
Wepps

Hi Crusader, ja damit meinte ich ja auch nur das draufziehen der Reifen. Die Räder selbst habe ich wegen gleichem Bedenken selbst gewechselt. Da wusste ich, obwohl ich es auch das erste mal gemachte habe, dass alles wieder an richtiger Stelle ist.
Aber es ist echt der Hammer, was die sich geleistet haben. Da muss ja wohl einer drangewesen sein, der noch nie ein Rad beim Motorrad gewechselt hatte. Es ist echt ´ne Sauerei, dass die dich damit ohne Bedenken vom Hof lassen.
Wenn du bei denen bist und die doof machen, sonach dem motto " bei uns war alles noch richtig....bla bla bla ", dann kündige doch einfach mal ´ne PR als Leserbrief in der örtlichen Presse an. Vlt. kommen Sie dir dann entgegen. Trotzdem wird es schwer denen das nachzuweisen.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste