Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Reifen??? Und ne kleine Erklärung "Spezifikation
#46
Also Geld ist kein Problem.. klingt scheisse aber Reifen wären das letzte wodrann ich sparen würde.
Kommen wa mal zu der Sache mit der abname. Muss ich mit dem D Model für den BT45 oder dem hier im Thread angesprochenen Michelin irgendwie zum TÜV?
Würde warscheinlich ne 110/130 Bereifung drauf machen. Aber wenn ich noch zum TÜV muss würde ich bestimmt Umbauten nochnicht durchführen oder konzentrieren die sich dann NUR auf die Reifen?

Wäre nett wenn das wer erklären könnte (auch für einen Laien verständlich) Smile

Danke
Zitieren
#47
Wenn ein Reifen eine Freigabe hat braucht man damit nicht zum TüV (bzw, wenn dieser in dem Fahrzeugschein eingetragen ist).
Ansonsten muߟ man damit zum TüV und den eintragen lassen (vorher aus dem Download-Bereich die Gutachten ausfrucken, damit der TüV was schriftliches hat).
Wenn man nun Reifen aufzieht, welche kein Gutachten haben, sondern nur ein Datenblatt, dann benötigt man eine Sonderabnahme. Diese kostet mehr und nicht jeder TüV trägt das ein.
Wenn man zum TüV fährt um die Reifen eintragen zu lassen interessiert der sich auch nur für die Reifen. Den Rest schaut der sich erst an wenn die nächste HU fällig ist.

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#48
Hallöchen!

Also ich fahre eine GPZ 500 A (Erstzulassung ´92) und mir wurde zu Weihnachten ein neuer Hinterreifen geschenkt. (das geilste geschenk Smile)

Mir wurde der Metzeler Lasertec 130/90 16... geschenkt, da ich vorne schon einen Lasertec drauf habe.

Jetzt ist der Montiert und mir ist eigefallen, der vorher war doch ein 120er...und kein metzeler... Shocked

joa was mach ischn nu???

Isch will doch am Sonntag fahren?! Crying or Very Sad
Zitieren
#49
schau mal ob es für den reifen, oder die kombination eine freigabe gibt. Rolleyes
Zitieren
#50
Vielen Dank, aber des hab ich schon getan, aber nichts gescheites gefunden Crying or Very Sad

Mensch...für die D hab ich was gefunden, direkt bei Metzeler, aber i hoab doch die A Crying or Very Sad
Zitieren
#51
Sorry, aber du wirst da keine Freigabe finden.
Die A hat hinten einen 120´er drauf, wenn du nun einen 130´er fährst muߟ dieser vom TüV per Einzelabnahme eingetragen werden.

Ist bei mir das gleiche. Ich fahre den BT45 als 140´er. Auch diesen musste ich per Einzelabnahme eintragen lassen. Für den 130´er gibt es Freigaben, aber der 140´er muߟ eingetragen werden, da im Fahrzeugschein ja 130´er steht.

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#52
Holle\;p=\"32515 schrieb:Sorry, aber du wirst da keine Freigabe finden.
Die A hat hinten einen 120´er drauf, wenn du nun einen 130´er fährst muߟ dieser vom TüV per Einzelabnahme eingetragen werden.

Ist bei mir das gleiche. Ich fahre den BT45 als 140´er. Auch diesen musste ich per Einzelabnahme eintragen lassen. Für den 130´er gibt es Freigaben, aber der 140´er muߟ eingetragen werden, da im Fahrzeugschein ja 130´er steht.

Gruߟ, Holle

eine Einzelabnahme ist nicht nötig, um beim A-Modell hinten einen 130er fahren zu dürfen. Das kann man "ganz normal" eintragen lassen. Hab ich damals auch gemacht.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#53
Shocked wieder zwei meinungen, die gegeneinander stehen...


menno Sad trotzdem vielen dank...
Zitieren
#54
Eine "normale" Eintragung geht immer nur mit einem Gutachten.
Wenn man nichts hat (auߟer einem technischen Datenblatt, oder vielleicht sogar GARNICHTS) kommt man um einen Einzelabnahme nicht herum.

@Martin, bist du sicher daß das eine "normale" Eintragung war? Was hast du denn an Papieren dabei gehabt?
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#55
Einige Themen, diese 4 Seiten hier und ich steh vor einem Berg Smile

Sorry Jungs. Bin wohl der typische Theoretiker der trotzdem gern Motorrad fährt aber vom schrauben und tuten keine Ahnung hat...

Habe ne A, momentan Dunlops drauf. Die Abfahrgrenze ist nun erreicht und da ich im Mai zum TüV muss, müssen Reifen her.

Hab jetzt mal ganz dumm dem Reifenhändler ne Email geschickt, mal schaun was der mir anbietet.

Gibt es überhaupt noch gute 120/90 zu kaufen? Oder kann mir jemand in Kurzform schreiben, was ich tun muss bezüglich eintragen? Wo und wie und wer? Ich hab zwar das alles hier gelesen, aber ich steig nich mehr durch.

In meinem Fahrzeugschein stehen 3 Reifen definitiv genannt drin. Der Dunlop K530, der Bridgestone Exedra G533/534 und der Metzeler ME33 Laser / ME77.

Ich fahr jetzt die 2,5 Saison. Leg mich nur mittelmäß­g in die Kurven. Bin eher der vorsichtige Fahrer. Brauch also nicht den besten Grip, aber wie geschrieben. Vertrauen und Grip, wenn man ihn braucht ist unverzichtbar. Will mir aber nicht in 6000km den nächsten Satz deswegen kaufen müssen.

Danke
Zitieren
#56
Hallo Firefly, wie beschrieben gint es ja keine Reifenbindung mehr, OK nach EU-Recht, daher bei uns besser diese Unbedenklichkeits Bescheinigung mitführen. Und diesen Reifen vorne und diesen G 534 für hinten nehmen.
Ist nur ´ne Empfehlung, kannst ja mal auf der Reifenseite nach anderen schauen.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#57
Vielen Dank schonmal. Es macht hier also nichts aus, wenn der BT nicht extra in meinem Fahrzeugschein aufgeführt ist, mit diesem Wisch?

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombi gehabt?
Zitieren
#58
Bridgestone hat diese zwei Reifenpaarung für deine A in dieser Kombination getestet und dafür diese Bescheinigung ausgestellt und somit praktisch eine Freigabe erteilt.
Les Dir auch mal die anderen Threads
hier durch.
dort haben wir auch schon ausreichend diskutiert.
Schau dort auch mal nach wie du dir die Reifenbindung einfach austragen lässt. ist vlt. besser, da einige TÜV Onkels willkürlich entscheiden oder fahr direkt zur DEKRA.

Über Erfahrungen mir dieser Kombination kann ich dir nichts sagen, ich selbst fahre seit Anfang März auch die BT 45 für meine D und bin wie viele andere sehr zufrieden.

Gruߟ
wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#59
Jo, jetzt hab ich mal bei mopedreifen.de geschaut. die haben den BT45 gerade im Angebot.

Und anbei gibts da ja die TÜV-bescheinigung zum Download. Reicht es aus, wenn ich das mit zum TÜV nehm, wenn die Reifen drauf sind, oder was muss ich da noch alles tun, wenn ich die 130er im meinem Fall nehmen will?

Sorry, wenn es doof klingt. Ich hab hier wirklich fast alle themen gelesen. Ich befürchte nur, ich hab bereits zu viel gelesen Smile
Zitieren
#60
Stimmt, ist manchmal so. Je mehr man davon liest, desto unsicherer wird man.
Ja 130er hinten drauf ??? Dann musst du wohl ´ne Einzelabnahme beim TÜV machen lassen und dieses Teilegutachten vorlegen.
Wär genauso, wenn ich jetzt vorne auf 120 gehe und hinten auf 140.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste