Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bridgestone Exedra
#1
Mahlzeit...

Ich fahre zur Zeit immer noch den Exedra G549 / G550.
Fährt den hier eigentlich noch jemand? Lese ich hier irgendwie (fast) nie!

Brauche bald (wiedermal) 'nen neuen Reifen und bin am Überlegen, ob ich auf den BT 45 wechsel.

Weiߟ jemand, wie der BT 45 im Vergleich zum Exedra ist? Bisher hatte ich mit dem Exedra auch noch nie Probleme! Selbst bei starken Regen oder bei Schnee. War bei schlechtem Wetter aber auch immer (sehr) vorsichtig

Würde mich mal interessieren, ob es sich lohnt zu wechseln. Denn mein Vorderreifen hätte noch ein paar km bis zum nächsten Wechseln! Wink
Müsste dann aber ja auch mit weg. :x

Gruߟ
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#2
yepp - icke fahre den auch. bin völlig zufrieden damit und habe erst vor kurzem nen neuen hinterreifen gekauft (hatte ja keine wahl, da ich ansonsten vorder- UND hinterrreifen hätte anschaffen müssen). vom bt45 habe ich jedoch auch nur gutes gehört.
Zitieren
#3
Der Exedra ist ziemlich schnell auf der Kante. Das ist ein reiner Tourenreifen, der BT45 ist ein gemisch aus Touren- und Sportreifen.

Der Vorteil beim BT45 ist, daß man damit viel tiefer in die Kurve kommt. Auߟerdem hat der BT45 in den Kurven mehr Grip, da dieser auߟen eine weichere Mischung hat wie innen (=viel Grip in den Kurven und trotzdem akzeptable Laufleistung).
Der Exedra ist schon in die Jahre gekommen, da kann es passieren, daß es den auf einmal nicht mehr gibt, so wie es mir damals mit dem Metzeler ME1 ergangen ist.

Als ich noch den ME1 gefahren habe war ich damit vollstens zufrieden, da ich zum einen nichts besseres kannte und zum anderen war der ja auch um Längen besser als der Dunlop Holzreifen.
Nachdem ich den ME1 nicht mehr bekommen habe und auf Bridgestone umgestiegen bin (erst den BT90, der wurde mir aber zu teuer, wegen dem hohen Anschaffungspreis und der geringen Laufleistung) und nun den BT45 drauf habe weiߟ ich auch wie stark die Reifen in den vergangenen Jahren verbessert wurden.
Ich empfehle dir von daher den BT45.
Alternativen von anderen Herstellern gibt es auch noch, aber du solltest auf jeden Fall einen "modernen" Reifen kaufen.

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#4
Hallo,

habe vor 2 Wochen von Metzeler ME33/ME77 auf Bridgestone BT45 gewechselt:

Ein Unterscdhied wie Tag und Nacht !!!

Der BT45 baut wesentlich schneller Grip auf und hat wie schon Holle
gesagt hat, ein viel besseres Kurvenfahrverhalten.

Nagelneu und kalt losgefahren hat der BT45 schon die gleiche Haftung wie
der Metzeler ME nach 50 Kikometern.

einzig das Nassfahrverhalten hab ich noch nicht getestet, aber auch da
wird der BT besser sein als der Metzeler.

Ach so, ich fahr ne "A" und deshalb den BT45 und nicht den Michelin.

Superfly
Zitieren
#5
Holle\;p=\"30711 schrieb:Der Exedra ist schon in die Jahre gekommen, da kann es passieren, daß es den auf einmal nicht mehr gibt, so wie es mir damals mit dem Metzeler ME1 ergangen ist.

Mahlzeit,...

an alle (wenn auch nicht viele) die noch den Exedra fahren, und den auch noch etwas länger fahren wollen:

Hab heute 'nen neuen Hinterreifen bestellt. Dabei habe ich erfahren, das der Exedra G550 seit Anfang des Jahres als Auslaufmodell gekennzeichnet ist. Wird also nicht mehr produziert und bald nicht mehr erhältlich sein.

Ich hab ihn mir jetzt noch ein letztes Mal bestellt, da mein Vorderreifen noch zuviel Profil hat. Danach werde ich dann komplett auf BT45 umstellen.

Gruߟ
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#6
Hi,
Bin die Letzten drei Jahr auch exedra gefahn und war eigendlich recht zufrieden mit ihn (mann muss sich nur au das auf der kante rumgeeier gewöhnen *gg*) Bin letzte woche Fr auf Bt45 120/140 umgestiegen und mir vorhin auch eintragen lassen. Vom fahrverhalt doch n deutlicher unterschied. Der exedra ist auf n Vorderrad duch den spitz zulaufeden Reifen recht kippelig gewesen das is beim BT45 wech da deutlich runder.
Das Hinterrad ist durch die weitere Biegung beim in die Kurfeleg deutlich williger.
Wie er sich bei regen und höherer geschwindigkeit verhällt weis ich noch nicht da ich noch nich richtig gefahn bin komm ja quasi erst vom tüf.
Werd jetz aba gleich mal ne kleine rund drehn. Der Reigen muss ja bis zum we eingefah sein *gg*


cu elko
Zitieren
#7
Habe seit heute auch den BT45 druff und bin begeistert. Mit meinen alten Metzeler bin ich noch auf jeder Bitumennaht aufm Asphalt rumgerutscht (so in etwa) und der BT hat von Anfang an mehr Grip. Naja, morgen solls regnen...mal gucken was er dann sagt Smile
Zitieren
#8
Hmm... wenn ich das so lese, dann sollte ich vielleicht doch umbauen! Big Grin

Hab schon zwei Felgen mit nagelneuen BT45 hier stehen... aber bisher noch keine Zeit gehabt umzubauen. Wollte damit eigentlich auch noch warten, bis meine Exedra komplett runter sind... aber wenn ich das so höre, dann überlege ich doch! Wink

Gruߟ
Dark

PS: Bin ich eigentlich der einzige mit 2 Satz Felgen für die GPZ?! Mr. Green Mr. Green Mr. Green
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#9
elko\;p=\"36637 schrieb:Hi,
Bin die Letzten drei Jahr auch exedra gefahn und war eigendlich recht zufrieden mit ihn (mann muss sich nur au das auf der kante rumgeeier gewöhnen *gg*) Bin letzte woche Fr auf Bt45 120/140 umgestiegen und mir vorhin auch eintragen lassen. Vom fahrverhalt doch n deutlicher unterschied. Der exedra ist auf n Vorderrad duch den spitz zulaufeden Reifen recht kippelig gewesen das is beim BT45 wech da deutlich runder.
Das Hinterrad ist durch die weitere Biegung beim in die Kurfeleg deutlich williger.

Wobei sich das Fahrverhalten durch die andere Reifengrösse ebenfalls gewaltig verändert. Bin selbst vor Jahren vom Exedra in 110/130 auf BT45 in 120/140 umgestiegen und möchte gar nix anderes mehr fahren. Ich habs allerdings auch mehr mit laaaaangen Touren und bin auf öffentlicherStrasse absolut kein Heizer Wink (nur auf der Rennstrecke *g*)
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#10
@ martin:

wie verändert sich das fahrverhalten denn bei breiteren reifen? was hast du da für erfahrungen gemacht? leistungseinbuߟen durch den breiteren reifen?
Zitieren
#11
hätte nicht gedacht dass der unterschied von 130 auf 140 so krass ist!
aber wie sich das genau verhält würde ich auch gerne mal wissen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste