Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausgleichsbehälter voll / Kühlwasser leckt / Öl alle = ZDK undicht?
#1
Wrench 
Moin Moin,

hab gerade meine erste lange Reise hinter mir. War toll... meine GPZ 500S Bj. 1994 hat gut durchgehalten. Nur auf der Rückfahrt war mir - zum Glück! - aufgefallen, dass gar kein Öl im Sichtfenster zu sehen war (war nur 3-4 km zur Tanke gefahren - also gerade so vielleicht warm geworden, getankt, eine geraucht, dann gecheckt). Den Tage davor hab ich sie über die schönsten Panorama-(Renn)Strecken im Schwarzwald getrieben und auch Autobahn Vollgas viel*. 

Also kein Öl … dacht ich:  Na ein Glück is mir das jetzt aufgefallen… also nochmal in die Tanke und n Liter 10W40 gekauft. Den hat sie auch komplett gebraucht (gut… jetzt ist etwas mehr als die Hälfte gefüllt …). Wurde dann auch schnell komplett schwarz das Öl. Und der Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser war verdächtig hoch (fast komplett voll - den hatte ich vor ca. 1-2 Monate aufgefüllt mit 400 ml weil er komplett leer war). Einen Stop später (100 km etwa) hab ich gesehen, dass sie etwas tropf (Kühlwasser). Weitere 150 km lief es richtig in Strömen an der Linken hinteren Verkleidung auf der Höhe der Fußraste runter auf den Krümmer und in der Mitte. Musste dann weiter weil in der Pampa … und ich hoffte, dass es nichts schlimmes ist (Ausgleichsbehälter immer noch randvoll) und Temperatur immer im unteren Drittel (Autobahn) - bin dann halt 110-130 maximal gefahren - Motor klang normal. 

Was ist eure Vermutung? Ratschlag? Hab gelesen, dass es vermutlich eine undichte Zylinderkopfdichtung ist, die Abgase ins Kühlsystem „pumpt“. Direkt in die Werkstatt? Schieben ab jetzt? Bin froh nach Hause gekommen zu sein… ware immerhin auch 600 km heute… die hat sie noch gut hinbekommen. Hab sie halt nicht mehr über 7 gedreht. Ich rieche schon die 500€ Werkstattrechnung…

Was meint ihr?

Grüße!

*Hab dann gelesen, dass man bei hohen Außentemperaturen tunlichst von Vollgasfahrten absehen sollte, weil der Kühler zu klein ist?
Zitieren
#2
http://gpz.info/showthread.php?tid=12767...BChlwasser

Hi, das war schon ab und zu Thema im Forum. Kannst Dir ja mal über die Suche einige Beiträge anzeigen lassen und durchlesen.

Grüße und gutes Gelingen
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#3
(31.07.2022, 21:40)gpz-norden schrieb: http://gpz.info/showthread.php?tid=12767...BChlwasser

Hi, das war schon ab und zu Thema im Forum. Kannst Dir ja mal über die Suche einige Beiträge anzeigen lassen und durchlesen.

Grüße und gutes Gelingen

Kocht über hatte ich letztes Jahr… hab den Deckel abgeschraubt beim zweiten Stop - da war der Behälter nicht mal handwarm. Also anderes Problem… würde ich sagen. Kein Druck drauf beim Aufschrauben des Deckels - nur extrem hoher Wasserstand.

Danke trotzdem!
Zitieren
#4
Welchen Deckel hast Du abgeschraubt? Den vom Kühler, oder den vom Ausgleichsehälter?
Zitieren
#5
(01.08.2022, 10:10)c-de-ville schrieb: Welchen Deckel hast Du abgeschraubt? Den vom Kühler, oder den vom Ausgleichsehälter?

Vom übervollen Ausgleichsbehälter.
Zitieren
#6
Auf dem Ausgleichsbehälter sollte kein Druck drauf sein. Eventuell ist auch der Kühlerdeckel defekt, der öffnet bei 0,9 oder 1,1 bar, je nach Ausführung. Funktioniert denn der Lüfter?
Ölverbrauch im Auge behalten, es gibt Motoren, die brauchen Öl und andere wiederum nahezu nichts.
Zitieren
#7
(01.08.2022, 11:46)c-de-ville schrieb: Auf dem Ausgleichsbehälter sollte kein Druck drauf sein. Eventuell ist auch der Kühlerdeckel defekt, der öffnet bei 0,9 oder 1,1 bar, je nach Ausführung. Funktioniert denn der Lüfter?
Ölverbrauch im Auge behalten, es gibt Motoren, die brauchen Öl und andere wiederum nahezu nichts.

Das mit dem Druck war ja auch nur im letzten Sommer wo der Ausgleichsbehälter sehr warm wurde und dadurch anfing zu fiepsen (durch die entweichende Luft). Gestern war da nix dergleichen.

Auf meiner Reise kam der Motor nicht auf Temperaturen, wo der Lüfter hätte einsetzen müssen. Immer schnell genug gefahren bzw. genug Wind. Dass der Motor Öl braucht - bei der Fahrweise, überrascht mich jetzt nicht. Waren steile Rennstrecken. Ich überprüfe gleich mal den Ölstand im Sichtfenster und den Füllstand des Ausgleichsbehälters.

Hat der Ölstand theoretisch Auswirkung auf den Kühlkreislauf? Oder nur wenn der Zylinder undicht ist? Kann natürlich auch sein, dass das Öl noch nicht wieder unten angekommen war als ich geschaut hab.
Zitieren
#8
Der Ölstand hat keine Auswirkung auf den Kühlkreislauf.
Ölstand richtig prüfen: Motorrad auf dem Hauptständer aufbocken, sollte gerade stehen, 10 min. warten und dann Ölstand im Schauglas prüfen.
Kühlwasserstand immer bei warmen Motor prüfen, ganz wichtig!
Zitieren
#9
(01.08.2022, 16:54)c-de-ville schrieb: Der Ölstand hat keine Auswirkung auf den Kühlkreislauf.
Ölstand richtig prüfen: Motorrad auf dem Hauptständer aufbocken, sollte gerade stehen, 10 min. warten und dann Ölstand im Schauglas prüfen.
Kühlwasserstand immer bei warmen Motor prüfen, ganz wichtig!

Schauglas zeigt momentan vielleicht 5% Füllstand… also auf 600 km fast einen Liter gesoffen. Wieviel Liter braucht man bei nem Ölwechsel bspw.?

Ich würde sagen da ist was im Busch. 

Der Ausgleichsbehälter ist auch nach einen Tag immer noch fast bis zur Oberkante gefüllt. Keine Ahnung was ich als nächstes machen sollte.
Zitieren
#10
Ölfüllmenge mit Filter ca. 3,4 L.

Ich würde erstmal fahren und beobachten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste