Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
50 PS auf 48 drosseln?
#1
Hallo ihr lieben,
ich habe mir vor kurzem eine GPZ Baujahr 97 gebraucht zugelegt, eingetragen mit 37kw. Nun darf ich erstmal nur 48ps fahren (diese blöden 2 PS) und versuche nun herauszufinden, wie ich das am besten mache. Ich weiß, dass die Maschine quasi 4 Varianten hat und es die Möglichkeit mit dem Gaswegbegrenzer für die 60ps Variante gibt.

Was ist der Beste (und günstigste) Weg um sie, wenn möglich auf 48ps oder drunter zu bekommen? Erst auf 60ps hoch und dann der Begrenzer?
Und was muss ich, wenn ich es nicht eh selber mache, der Werkstatt sagen? Die hat nämlich keinen Plan ?

Ich danke euch!!
LG
Zitieren
#2
Grüß dich!

Ich habe nie eine GPZ mit 48PS gefahren, aber ich würd mir einen 48PS-Drosselsatz kaufen und verbauen. Du brauchst ja auch Papiere dafür um das ganze Theater einzutragen. Sofern sich dein örtlicher Prüfer überhaupt auf selbstmontierte Drosseln einlässt und keine Einbaubestätigung von einer Werkstatt fordert.

Alternative schon mal an einen 34PS-Drosselsatz gedacht, ja sind nochmal 14PS weniger, aber die Dinger gibts gebraucht... Bin tatsächlich damals auch mit der alten 27PS-Drossel gefahren obwohl ich 34PS durfte, weil ich den Drosselsatz geschenkt bekommen hab.
Zitieren
#3
Moin,
eine Drossel über Gasanschlag kann ich nur empfehlen, sogar auf 35 PS. Hat meine Tochter so gefahren, man hat eigentlich die volle Leistung, nur dreht der Motor nicht ganz aus. Die GPZ lief sogar mit mir noch 160 km/h.

Vielleicht stellst Du dich im eigenen Fred auch mal kurz vor.
Zitieren
#4
Meine Logik sagt:
Wenn eine Drossel verbaut ist und auch eingetragen ist, muss diese offenkundig entfernt werden und vom original ausgehend neu gedrosselt werden.
Zwei Drosselmethoden gleichzeitig wird nicht gestattet sein.
Ob ein TÜVer verlangen kann, dass der Umbau von einer Werkstatt vorgenommen wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#5
Hello,
Ich geb mal meinen Senf dazu:
Meine GPZ war auch eine mit 50PS, ich habe mir die Vergaserdeckel der 60PS Version eingebaut und den Gaswegsbegrenzer verbaut. Dem TÜV hab ich das dann erklärt und gezeigt. Warum ich 60PS - Deckel verbaut habe, hat oder wollt er nicht verstehen, hat er aber anstandslos eingetragen mit 48PS.
Zitieren
#6
(17.05.2023, 00:51)ulla schrieb: Hello,
Ich geb mal meinen Senf dazu:
Meine GPZ war auch eine mit 50PS, ich habe mir die Vergaserdeckel der 60PS Version eingebaut und den Gaswegsbegrenzer verbaut. Dem TÜV hab ich das dann erklärt und gezeigt. Warum ich 60PS - Deckel verbaut habe, hat oder wollt er nicht verstehen, hat er aber anstandslos eingetragen mit 48PS.

Ach perfekt, diese Info habe ich gebraucht. Wirklich lieben Dank! Ist es machbar beides selber zu verbauen oder hast du es damals von einer Werkstatt machen lassen?
Zitieren
#7
(16.05.2023, 21:44)c-de-ville schrieb: Moin,
eine Drossel über Gasanschlag kann ich nur empfehlen, sogar auf 35 PS. Hat meine Tochter so gefahren, man hat eigentlich die volle Leistung, nur dreht der Motor nicht ganz aus. Die GPZ lief sogar mit mir noch 160 km/h.

Vielleicht stellst Du dich im eigenen Fred auch mal kurz vor.

Eine Drossel auf 35PS konnte ich im Internet nirgendwo finden, vielleicht hast du da einen Link für mich?

Vorstellen würde ich mich gern, weiß nur nicht genau was du mit Fred meinst. Weise mich gern hier ein Smile
Zitieren
#8
Die Gasanschlagdrossel gibt es sogar für 48 PS / 35 kw von www.alphatechnik.de. Es ist die 3. Version unter „Leistung“. Den Einbau kann man selbst machen, da das der TÜV-Ingenieur gut überprüfen kann. Die Kosten liegen bei 119€. Gebraucht kann man die nicht kaufen, da die zugehörigen Papiere mit Fahrgestellnummer ausgestellt sind, die muss man bei Kauf angeben.

Mit Fred meinte ich einen neuen Thread eröffnen in den Du dich vorstellst.

Ich hoffe das hilft

Gruß c-de-ville
Zitieren
#9
Kannst du gut selber machen, ist bissl ein gefummel aber man braucht keine übermäßigen Kenntnisse dafür.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste