Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radlager 2x Zerstört
#1
Hallo zusammen,

Brauche dringend Hilfe……
Habe jetzt schon 2 Radlager hinten bei der Trommelbremse zerstört. Hab immer das Radlager vom Händler einbauen lassen. Nach dem ich das Rad eingebaut habe, zerstörte sich dieses Radlager immer bei der ersten Ausfahrt. Hab meiner Meinung nach alles richtig eingebaut und angezogen. Woran kann das liegen?? Bitte dringend um Hilfe…..
Zitieren
#2
Schau mal nach, ob die Hülse, welche zwischen den beiden Kugellagern sitzt in der Felge eingebaut wurde. Klingt nämlich irgendwie nach axialer Belastung der Lager. Kugellager mögen keine axiale Belastung. Diese Hülse sorgt dafür, dass das axiale Moment beim Anziehen der Hinterachse nicht auf die Lager übertragen wird.
BZW schau mal ob alle Hülsen vorhanden sind.
Motorräder:
Honda CB 1300 
Honda CB SevenFifty (zerstört  Yellow )
Kawasaki GPZ 500 S

Mein Kanal:
https://www.youtube.com/c/GTMatzeMotoVlogs

Playlist GPZ-Restauration:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL...m2B4kyopAT

Zitieren
#3
Hab eigentlich immer darauf geachtet das alle Hülsen und Abstandhalter dort sind wo sie laut der Rep. Anleitung hingehören…..
Echt komisch, ich kann das Rad einbauen wie ich möchte, sobald ich es mit 110 Nm anziehe klemmt es und dreht sich nur mehr schwer.
Mir kommt vor der Träger der Trommelbremse zerstört immer das lager. Kann das sein?
Danke für jegliche Hilfe
Zitieren
#4
Ich vermute GT Matze hat recht. Bau doch nochmal das Hinterrad aus und schau nach ob die Hülse 92027A und 42036 vorhanden sind.
Link: https://www.motorcyclespareparts.eu/de/k...terradnabe

Gruß

Kawa-C
Zitieren
#5
Hab jetzt nochmal nachgesehen, die Hülse ist drinnen. Echt komisch dieses Problem…
Zitieren
#6
       
Zitieren
#7
Waren die Lager in der Felge von Anfang an offen?
Wenn ich das so jetzt sehe würde ich erstmal sagen, da sind die falschen Lager drin.
Motorräder:
Honda CB 1300 
Honda CB SevenFifty (zerstört  Yellow )
Kawasaki GPZ 500 S

Mein Kanal:
https://www.youtube.com/c/GTMatzeMotoVlogs

Playlist GPZ-Restauration:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL...m2B4kyopAT

Zitieren
#8
Nein, waren die Original lager…. Nur hat es jedesmal die Abdichtung zerlegt bei der ersten Ausfahrt. Sieht die ankerplatte der Trommelbremse immer so aus? Ich denke das da vielleicht der Schaden an den Lagern herkommt. Also wie auf Bild 2…
Zitieren
#9
https://www.youtube.com/watch?v=oA_59CQFIc4
ich weiß nicht, ob du da genug siehst, aber bei 6:13min hab ich das auch mal offen.
Motorräder:
Honda CB 1300 
Honda CB SevenFifty (zerstört  Yellow )
Kawasaki GPZ 500 S

Mein Kanal:
https://www.youtube.com/c/GTMatzeMotoVlogs

Playlist GPZ-Restauration:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL...m2B4kyopAT

Zitieren
#10
Danke an alle für die Infos.
Hab jetzt auch im Video gesehen, das definitiv meine Trommelbremse defekt ist. Werd mich um Ersatz umsehen und wieder Lager einsetzen, dann müsste es funktionieren.
Lg
Zitieren
#11
Oh ha, hab mir jetzt in der Bucht Bilder von der Trommelbremse angesehen.

Da wurde ja ordentlich viel Material abgeschliffen. Surprised
Kein Wunder, das die Lager axial belastet werden.
Motorräder:
Honda CB 1300 
Honda CB SevenFifty (zerstört  Yellow )
Kawasaki GPZ 500 S

Mein Kanal:
https://www.youtube.com/c/GTMatzeMotoVlogs

Playlist GPZ-Restauration:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL...m2B4kyopAT

Zitieren
#12
Jetzt würde mich mal interessieren, ob du schon einen neuen Einsatz für die Trommelbremse hast und ob das Problem dadurch behoben wurde.
Motorräder:
Honda CB 1300 
Honda CB SevenFifty (zerstört  Yellow )
Kawasaki GPZ 500 S

Mein Kanal:
https://www.youtube.com/c/GTMatzeMotoVlogs

Playlist GPZ-Restauration:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL...m2B4kyopAT

Zitieren
#13
Interessiert mich auch.
Und schon ärgerlich, wenn es das war und man umsonst die Werkstatt bezahlen muss. Shrug
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste