Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Trauriger tag für meine Alte
#1
Mahlzeit,
Mir schwerem Herzen muss ich gestehen die Hoffnung für meine GPZ aufgegeben zu haben.
Sie hat nun 76000km auf der Uhr und hat mir eine menge Spaß in mein Leben gebracht.

Leider hat sie immer mehr probleme und ich immer weniger möglichkeiten diese zu beheben.

Vergaser/Sprit:
   -Vergaser ewig dreckig weil die siebe fehlen
   -Schwimmer links bleibt immer hängen
   -Alle schrauben vom Vergaser rund
   -Dichtung von der Schwimmerkammer hin
   -Benzinhan defekt und läuft aus

Motor:
   -76000km runter
   -Ventildeckeldichtung ist nie dicht geworden, schwitzt wie ne Sau in der Sauna
   -Leistungsverlust
   -Startet nurnoch sehr schlecht (verbindung aus Elektrik und Vergaser)
   -Klappert ohne ende - wobei das ja für ne Klappersaki normal sein kann Big Grin
  
Elektrik:
   -Viele, viele stellen die geflickt wurden und ich finde immer neues.
   -Zündung fürn linken zylinder macht probleme
   -Killschalter am seitenständer geht mal, mal nicht
   -Kupplungsschalter geht mal, meist nicht
   -Rücklicht milchig

Verkleidung:
   -Einige der alten brüche sind wieder raus gekommen.
   -Mein Partner hat den Tank fallen lassen - dicke Kratzer
   -Klappert

Rahmen:
   -Schwinge ist verzogen

Bremsen:
   -Sichtfenster vom Ausgleichsbehälter porös
   -Ein zylinder hinten hängt ein kleines bisschen


Ich habe die Fazer600 wieder verkauft weil sie mir zu gemütlich war.
Die Maschine forderte einen auf, sehr viel schneller zu fahren als erlaubt ist.
70er kurvenstrecke machte keinen spaß unter 120.

Ich werde sie wohl abmelden und mich nach einem anderen umsehen sobald ich wieder die finanziellen mittel für ne neuanschaffung habe.

Ich hoffe eure maschinen sind weniger Zickig Wink
------------
GPZ 500s '94 Orange 60PS
Fazer 600 2003
Nach langer abwesenheit wieder da :3
Zitieren
#2
Das tut mir jetzt aber echt leid. Meiner 92er hab ich jetzt im Winter die letzte Macke ausgetrieben. Die kleine hat auch schon ihre 50tkm weg.
Motorräder:
Honda CB 1300 
Honda CB SevenFifty (zerstört  Yellow )
Kawasaki GPZ 500 S

Mein Kanal:
https://www.youtube.com/c/GTMatzeMotoVlogs

Playlist GPZ-Restauration:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL...m2B4kyopAT

Zitieren
#3
Das ist doch eine gute Basis um das Schrauberkönnen zu perfektionieren.

Vieles sind ja Anfängerfehler, Fehler durch falsches Werkzeug und fehlendes Wissen.

Wenn im Tank oder wo auch immer Siebe fehlen, dann baue ich das nicht wieder zusammen.
Man hätte auch erst einmal einen Benzinfilter einbauen können, aber nicht zig Mal die Vergaser
aufschrauben bis die Schrauben rund sind. z.B.

Vieles hört sich auch nach Wartungsstau an, das endet dann natürlich irgendwann in der Katastrophe.

Gibt‘s keinen Bekannten, der sich da etwas besser auskennt?

Für die Maschine gibt‘s wahrscheinlich eh nur noch 200€, dann lieber stehen lassen und üben.

Meine GPZetten und KLEs waren genau solche Bastelobjekte, für schmales Geld gekauft und nach 4 Wochen waren sie nicht wieder zu erkennen. Das geht aber nur mit üben üben üben jnd Pleiten Pech und Pannen.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#4
Hi Kim,
ach ja. Manchmal ist es besser, sich zu trennen. Wenn es einfach nicht läuft und immer wieder was neues nervt, ist man es irgendwann leid.
Kann ich verstehen.
Grundsätzlich ist die GPZ ja sehr pflegeleicht, aber vielleicht hast du diese eine, der das Pech anhaftet.
Und das mit der Fazer kann ich auch verstehen.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach etwas passendem und dass dir dann die neue Maschine ebenso viel Spaß bereitet.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#5
Kim, Du Doofi, warum hast Du nichts gesagt mit der Fazer???
Hätte die zusammen mit Deiner Zette (allein schon wegen dem wunderbaren Lack!) genommen, und Dir dafür mein treues, technisch natürlich tip-toppes königliches GPZ-Exemplar in Zahlung gegeben!
Hab doch alles hier, Schwingen, Bremssättel, Bremspumpen, CDI, Zündspulen, Rücklichtgläser, Ventildeckel...
Was ist denn mit der Schwinge passiert, wenn Du sagst, sie wäre verzogen. Woran machst Du das fest?
Zitieren
#6
(25.03.2021, 20:16)rex schrieb: Kim, Du Doofi, warum hast Du nichts gesagt mit der Fazer???
Hätte die zusammen mit Deiner Zette (allein schon wegen dem wunderbaren Lack!) genommen, und Dir dafür mein treues, technisch natürlich tip-toppes königliches GPZ-Exemplar in Zahlung gegeben!
Hab doch alles hier, Schwingen, Bremssättel, Bremspumpen, CDI, Zündspulen, Rücklichtgläser, Ventildeckel...
Was ist denn mit der Schwinge passiert, wenn Du sagst, sie wäre verzogen. Woran machst Du das fest?

Die Fazer hab ich für mehr verkauft als ich ausgegeben hatte Tongue

Aber die GPZ steht noch im Hof. Ich hatte schon überlegt eine 2. gpz mit wenig KM zu kaufen und daraus eine gute zu bauen.
Leider habe ich hier jetzt keine Garage mehr um so was großes zu machen. (Motor,vergaser,benzinhan,schwinge,federbein,kompletter kabelbaum)
Im Mai stünde der TÜV an, da sie aber nichtmal auf beiden zylindern läuft wird das nichts Big Grin Ich werd sie dann wohl erstmal abmelden und Angebote beobachten.

Die Schwinge hat mir jemand verzogen als er das Rad einbauen wollte und ein distanzstück vergessen hatte.(Reifenservice, habs erst beim nächsten ausbau vom Rad bemerkt)
Woran ich das fest mache? Also ich kann mich natürlich irren... aber auch ohne mutter an der Achse ist das rad ziemlich fest drin, nur sehr sehr schwer einzubauen. Zudem steht es schräg wenn man die kettenspanner beidseitig gleich einstellt.
------------
GPZ 500s '94 Orange 60PS
Fazer 600 2003
Nach langer abwesenheit wieder da :3
Zitieren
#7
Genau, wenn du im Grunde noch einen positiven Bezug zum GPZ-Konzept allgemein und zu Deiner Maschine im Besonderen hast, würd ich auch einfach mal die Augen nach einer passenden Gebraucht/Unfallmaschine offenhalten. Ich helf Dir gerne beim Umbau, wenn coronamäßig ein bisschen Ruhe eingekehrt ist. Viel Erfolg!
Zitieren
#8
Danke, Rex.

Ich hab mich heut mal an die Reperatur vom Benzinhahn gemacht und den Tank geleert.
Meine Befürchtungen wurden wahr - Ne menge Rost (muss ausserhalb des kleinen Sichtbereiches sein).
   
https://www.youtube.com/watch?v=_q3rLqikVug
Hier sieht man die Suppe, die ich aus dem Tank geholt habe.


Der Benzinhahn funktioniert jetzt wieder, das Sieb vom Haupthahn ist noch drauf, Reserve fehlt.
Das gute: der Benzinhahn war wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass der linke Zylinder absäuft, denn es lief Sprit über die Unterdruckleitung direkt in den Zylinder.

Was meint Ihr, Tank behandeln oder einen neuen besorgen? (ob der dann besser ist?)
------------
GPZ 500s '94 Orange 60PS
Fazer 600 2003
Nach langer abwesenheit wieder da :3
Zitieren
#9
Ich würde dem Tank eine Kur mit Zitronensäure gönnen, gibts für ein paar Euros als Pulver im Drogeriemarkt. Sind so 375 g Päckchen, hol Dir eins und löse das in ein paar Litern heißem Wasser auf. Dann rein in den Tank und zwei Tage darin stehen lassen, den Tank dabei immer mal wenden, damit die Säure überall hinkommt.
Die Öffnung des Benzinhahns musst Du dafür verschließen. Wenn du später eh einen Reparatursatz verwenden willst, kannst Du dafür den grob gereinigten Hahn einfach wieder reinschrauben.
Anschließend gut mit klarem Wasser ausspülen und den Tank trocknen lassen. Ist eine einfache Geschichte und liefert ein prima Ergebnis.
Zitieren
#10
(13.04.2021, 21:06)rex schrieb: Ich würde dem Tank eine Kur mit Zitronensäure gönnen, gibts für ein paar Euros als Pulver im Drogeriemarkt. Sind so 375 g Päckchen, hol Dir eins und löse das in ein paar Litern heißem Wasser auf. Dann rein in den Tank und zwei Tage darin stehen lassen, den Tank dabei immer mal wenden, damit die Säure überall hinkommt.
Die Öffnung des Benzinhahns musst Du dafür verschließen. Wenn du später eh einen Reparatursatz verwenden willst, kannst Du dafür den grob gereinigten Hahn einfach wieder reinschrauben.
Anschließend gut mit klarem Wasser ausspülen und den Tank trocknen lassen. Ist eine einfache Geschichte und liefert ein prima Ergebnis.

Alles klar, danke dir! Big Grin
------------
GPZ 500s '94 Orange 60PS
Fazer 600 2003
Nach langer abwesenheit wieder da :3
Zitieren
#11
Mit heißem Wasser wirkt Zitronensäure besser und wenn man anschließend mit Phorphorsäure spült hat man eine Phosphatierung, die besser schützt. Nach der Zitronensäure bildet sich recht schnell Flugrost. Wichtig ist auch die Säure anschließend mit Lauge zu neutralisieren, z.B. mit Kloreiniger. Dann mit Wasser spülen und das Restwasser mit Spiritus binden und auskippen.

Viel Erfolg
Gruß c-de-ville
Zitieren
#12
Update:
Tank ist entrostet, Vergaser sauber gemacht, zündkerzen und öl gewechselt. Läuft sehr ruhig und rund im stand. Verschluckt sich aber noch wenn ich schlagartig gas gebe.
Ich werd morgen mal nen stabileren unterdruckschlauch ausprobieren (dieser hier ist recht weich und zieht sich in nutzung zusammen).
------------
GPZ 500s '94 Orange 60PS
Fazer 600 2003
Nach langer abwesenheit wieder da :3
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste