Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplungshebel "übermäßiges Spiel"
#1
Präambel

Gehe Niemals zu einem anderem TÜVer als zu dem TÜVer deines Vertrauens, auch wenn dieser gerade krankgeschrieben ist und du schon seit 7 Monaten den TÜV überzogen hast.

Über den Herbst letzten Jahres musste ich einiges an meiner GPZ machen, damit sie die nächste HU wieder schaffen kann. Aufgrund ewiger Lieferzeiten diverser Teile und Zeitmagel meinerseits zog sich das bis zum Winter, wo ich dann auch nicht mehr zum TÜV konnte. Nun war es endlich so weit, nur mein TÜVer bei der Werkstatt meines Vertrauens ist leider gerade krank, und blöd wie ich bin konnte ich nicht einfach noch 2 Wochen warten. Banghead Gut, der TÜV war September 2020 fällig, es war also wirklich höchste Zeit mal wieder eine neue Plakette zu bekommen! Genug der Rede, ich bin also heute zum Hanse TÜV gefahren. Was soll ich sagen:

-Bremsscheibe hinten muss nun auch neu (eigentlich wollte ich die noch bis zum nächsten TÜV fahren)
-Seitenständer hat "übermäßiges Spiel", kann ich so gar nicht nachvollziehen, der wackelt halt minimal aber wirklich alles im Limit für meinen Geschmack
-Seitenständer Anfahrsicherung ohne Funktion. Also dass der Motor ausgeht, wenn man mit ausgeklappten Seitenständer einen Gang einlegt. Gut, schon irgendwie Sicherheitsrelevant, aber ging die letzten 2 TÜV Termine auch so durch.
-Kupplungshebel hat "übermäßiges Spiel". Ja okay, der hat ein bisschen Spiel nach oben und unten, aber jetzt auch nicht so dramatisch.

Bremsscheibe muss ich neu machen, Seitenständer baue ich, ähäm, dauerhaft ab. Whistle
 
Nun endlich zu meiner Frage: Unter Kupplungshebel habe ich hier leider nicht viel gefunden. Bei Matthies gibt es meinen Kupplungshebel für wenig Geld, aber so wie ich das sehe würde ein Einbau des Griffes selber wenig helfen. Brauche ich eine neue Armatur? Wo könnte das Spiel in der Kombination Armatur/Griff herkommen?
Bei diesem Angebot ist noch ein wenig mehr dabei, aber auch hier bin ich mir nicht sicher, ob ein Einbau das Spiel mindern würde. Oder sollte ich lieber einen gebrauchten kompletten Hebel inkl. Armatur kaufen, sowas hier?
Leider habe ich auch nirgends eine Explosionszeichnung von der Armatur gefunden. An dieser Stelle vielleicht noch eine Frage: Welches Werkstatthandbuch empfiehlt ihr bzw. mit welcher arbeitet ihr?

Vielen Dank schonmal!
Zitieren
#2
Was ist denn mit der Bremsscheibe, zu dünn oder Riefen?

Repariere doch den Seitenständer, erst mal versuchen ihn anzuziehen, ansonsten abbauen mit einem Hammer auf die Gabel schlagen, das sie enger wird und wieder montieren.

Anfahrsicherung muss gehen, da hast Du die letzten Male Glück gehabt. Schau mal ob die Kabel am Seitenständerschalter noch dran sind, das hatte ich auch schon. Oder der Schalter hat ein Kontaktproblem sprüh den Schaltbolzen mal ordentlich mit Ballistol ein und drücke ihn mehrmals rein. Hatte ich auch schon. Oder der Schalter an der Kupplungsarmatur hat ein Kontaktproblem bzw. ist dort ein Kabel ab.

Bau mal den Kupplungsgriff aus und schau dir die Bohrung an, ist die eierig? Dann neuen kaufen, bei Matthies ist ok. Vielleicht ist aber auch die Gabel wo er gelagert ist ausgeschlagen/ verbogen. Biegen würde ich da nicht, aber vielleicht passt ja zwischen Hebel und Gabel noch eine dünne Scheibe.

Das original Kawasaki Werkstatthandbuch ist natürlich am Besten, aber um alles zu haben braucht man das Buch der 450er plus das Ergänzungsbuch für die GPZ 500. Das Bucheli Buch basiert auf dem Werkstatthandbuch, aber es sind wohl ein paar Fehler drin z.B. bei Füllmengen, andere fallen mir so spontan nicht ein.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#3
(01.03.2021, 21:48)Dr.JoNes96 schrieb: ...
-Seitenständer Anfahrsicherung ohne Funktion. Also dass der Motor ausgeht, wenn man mit ausgeklappten Seitenständer einen Gang einlegt. Gut, schon irgendwie Sicherheitsrelevant, aber ging die letzten 2 TÜV Termine auch so durch.

Verstehe ich es richtig, dass der Herr im grauen Kittel bemängelt hat, der Motor würde im Moment des Gang einlegens mit ausgeklpptem Seitenständer nicht abschaltet? Das ist bei der GPZ auch nicht die vorgesehene Funktionsweise. Erst wenn du die Kupplung kommen lässt, also mit Ständer anfahren willst, muss der Motor in den Notaus gehen.
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#4
Die Bremsscheibe ist bereits auf 4,2mm runtergefahren, also 0,3mm unter Minimum.
Das stellt jetzt das nächste Problem dar: die Firma Metal-Gear gibt es nicht mehr, und EBC-Bremsschreiben sind überall auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar (außer die geschwungenen, finde ich blöd). Was denkt ihr über gebrauchte Scheiben in gutem Zustand?

Das Problem mit der Anfahrsicherung werde ich mir morgen mal angucken, und dann auch gleich mal die Kupplungsarmatur auseinander nehmen.

Und nein, es wurde bemängelt, dass die Anfahrsicherung gar nicht funktioniert und man einfach losfahren kann, was auch wirklich der Fall ist Laughing
Zitieren
#5
Es spricht nichts gegen eine gebrauchte Scheibe, die hinteren sind doch meist noch ok.
Ich habe hinten noch nie eine Scheibe ersetzt, bremse hinten aber auch sehr selten.

Metalgear gibt´s nicht mehr? Hab letztes Jahr noch eine für vorn bestellt. Die funktioniert
wie sie soll, aber wenn´s die nicht mehr gibt - schade.

Gruß Micha
Zitieren
#6
https://www.franceequipement.com/fiche/p...4/181413/1

Schau dir mal die Bremsscheibe an. Hab von den für meine A Bremsscheiben mit Sinterbeläge vorne. Bin bis jetzt ganz zufrieden mit den.

Hab direkt mal nachgeschaut ob Metalgear noch existiert als ich das gelesen habe. Leider stimmt es, das sie nicht mehr da sind.
Motorräder:
Honda CB 1300 
Honda CB SevenFifty (zerstört  Yellow )
Kawasaki GPZ 500 S

Mein Kanal:
https://www.youtube.com/c/GTMatzeMotoVlogs

Playlist GPZ-Restauration:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL...m2B4kyopAT

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste