Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drossel
#1
Hallo,

natürlich gibt es x Themen zur Dreosselung bei der GPZ...
Ich habe sogar die Suchfunktion benutzt aber leider nichts passendes gefunden...

Deshalb meine Frage - ich muss die 500er für meinen Sohn drosseln und habe aber eigentlich keine Lust das ganze Ding dafür auseinander zu nehmen..
ich bin bei der Suche nach einer Drossel auf diesen Gaswegbegrenzer von 3p gestoßen (3p limiter) hat das Teil schon mal einer eingebaut? soll eigentlich nur in den
Gasgriff rein und so den Gasweg begrenzen...lt. Youtube keine 10 Minuten arbeit ohne dass man woanders drann muss (zu schön um wahr zu sein)...
wäre schön wenn einer mit dem Teil schon Erfahrungen hat...

Grüße Thomas
Zitieren
#2
Moinsen,

bislang sind hier im Forum meiner Meinung nach ausschließlich die Drosselungen per Vergaser und/ oder Scheiben im Ansaugtrakt besprochen worden. 

Also Vorschlag: kaufen, einbauen, berichten...  Big Grin Scheint ja eine echte Alternative, auch vom Aufwand her, zu sein.

Grüße, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#3
cd-ville hat seiner Tochter eine Gaswegbegrenzung für die GPZ verbaut. War keine große Sache. Aber der Anschlag sitzt glaub ich am Vergaser an der Drosselklappenmechanik. Hatte er nicht sogar das Ding selbst gebaut?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#4
Wenn ich hier schon zitiert werde, dann will ich das mal berichten.
Die Maschine hatte 34 PS, aber eine Drossel habe ich nicht gefunden und damit die junge Dame nicht gesetzeswidrig unterwegs ist habe ich einen Gasanschlag bei 2/3tel Gas an den Vergaser gebaut. Im Brief war die Art der Drossel nicht eingetragen. Beim Austragen habe ich gesehen das im Fahrzeugschein andere Schieber eingetragen waren - zu spät, hat aber keiner gemerkt.
Die Drossel von Alpha-Technik soll doch auch mit Gasanschlag arbeiten, die wird häufiger eingebaut.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#5
Danke erstmal für Euer feedback..
Ich habe jetzt mal den Limiter bestellt - da ich aber ab Sonntag wieder bis Weihnachten beruflich in Hamburg bin wird das Teil erst um die Feiertage eingebaut werden können...
Ich werde dann wenn eingebaut über Passgenauigkeit und der tatsächlichen Einbauzeit berichten...
Wie es dann auch tatsächlich mit der Geschwindigkeit aussieht wird man dann auch erst im Februar sehen wenn sie angemeldet wird - werde ich dann auch mitteilen...

Grüße Thomas
Zitieren
#6
Hallo,

bin zur Zeit noch bis Weihnachten beruflich in Hamburg...
Zu der Drossel, bei 3p bestellt und am anderen Tag schon da.
Einbau hat grob 2 Minuten gedauert ?? dann Problem - der Gasgriff dreht unter dem limiter durch.
Am anderen Tag mit 3p telefoniert,Gasgriff ein anderer wie im Gutachten, sind wohl immer einmal die Woche /Monat in Köln beim TÜV, sie holen die gpz ab und sehen was reinpasst und fertigen dafür ein Gutachten (war innerhalb einer Woche erledigt)
Gpz wieder zuhause - ich war leider nicht da - jetzt dass Problem dass der Griff nicht alleine zurückdreht, nochmal Rücksprache mit 3p - könnte sein dass die Weichmacher aus dem Gaszughalter? rausgegangen sind und der deshalb etwas unrund ist und deswegen etwas schleift, also vorsichtig etwas nacharbeiten.. . hat Bekannter von mir jetzt gemacht bringt leider auch nichts.. Hole jetzt vielleicht einfach eine andere Drossel (über Vergaser mit viel fummelei?) andererseits frage ich mich ob da überhaupt die richtige Schalterarmatur drauf ist - ich kann mir nicht vorstellen das Kawasaki so viele verschiedene für das Model hat...
Problem ist nur ich finde nirgendwo eine
hat jemand vielleicht noch eine und wenn nur um zu sehen ob die richtige darauf ist.. .

Grüße Thomas
Zitieren
#7
Wenn der Gasgriff nicht zurück geht dann kann auch der Griffgummi am Lenker reiben und somit bremsen. 2. Möglichkeit wäre ein zu stramm eingestellter Gaszug, einfach mal die Konterung etwas lockern und schauen ob dann der Gasgriff zurückgeht.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#8
Hi, für die GPZ 500 S gibt es zwei verschieden Schaltereinheiten, einmal die für die "A" (bis1993) und dann die Einheit für deine "D". Die ist erkennbar am roten Killschalter.

Wirst aber schon die richtige Einheit drauf haben, beim Modell für die "A" sind die Pinne anders belegt, was zum Chaos in der Elektrik führen würde. 

Gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
 
1. Der Gaswegbegrenzer ist für den Schalter der "A" gedacht und passt aus irgendeinem Grund nicht in die Einheit der "D", was zumindest denkbar wäre.

2. Der Schalter wurde nach einsetzen des Begrenzers nicht wieder richtig montiert.

In einer der beiden Schalterhälften ist ein Röhrchen eingegossen, welches in ein dafür vorgesehenes Loch im Lenker muss. (Verdrehschutz)
Wenn das nicht richtig sitzt, klemmt die Sache auch.
Zitieren
#9
Tja, dann werde ich zumindest schon mal die richtige Armatur haben...
Der Gummi vom Griff hat genug Abstand und die Züge laufen auch frei und dass die Armatur so sitzt wie sie soll - also mit dem Pinn in dem Verdrehschutz ist auch gegeben. .
Ich werde dann wohl noch eine herkömmliche Drossel besorgen auch wenn ich keine Lust auf die Schrauberei habe...mein Kumpel meinte eine neue Armatur - aber erstmal wesentlich teurer und ich kann mir nicht vorstellen dass sich dadurch was verbessert...
Werde morgen noch mal versuchen mit 3p zu telefonieren - mal sehen was die sagen, den ein Gasgriff der nicht selbst zurück geht finde ich was gefährlich. ..

Grüße Thomas
Zitieren
#10
(10.12.2020, 21:22)bountyhunter schrieb: ... ein Gasgriff der nicht selbst zurück geht finde ich was gefährlich. ..

Das sieht der Onkel vom TÜV genau so  Wink
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#11
Hallo,
kurzes update...
Die von 3P sehen das genauso...
Die GPZ wird jetzt Anfang März nochmal abgeholt - dank covid 19 ging das leider bis jetzt noch nicht - dann wird in der Werkstatt von 3P
ein Begrenzer extra für das Modell gefertigt...

Achso - kann mir jemand sagen warum es mir nicht möglich ist irgendetwas in den Benutzerdaten zu ändern?? Dieses Benutzer cp will mit Gewalt mein Geburtsdatum - nimmt es aber nicht und andere Sachen
wie emailadresse ändert es dadurch auch nicht...
Zitieren
#12
(01.03.2021, 19:00)bountyhunter schrieb: Achso - kann mir jemand sagen warum es mir nicht möglich ist irgendetwas in den Benutzerdaten zu ändern?? Dieses Benutzer cp will mit Gewalt mein Geburtsdatum - nimmt es aber nicht und andere Sachen
wie emailadresse ändert es dadurch auch nicht...
Wechsel im CP mal dass Theme (Forenstyle) auf 2021 und versuch danach noch einmal.
Es könnte sein dass im "alten" Design nach dem Update Fehler im Benutzer CP Bereich sind.

Gruß
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#13
(01.03.2021, 23:22)TheDarkAvanger schrieb: Es könnte sein dass im "alten" Design nach dem Update Fehler im Benutzer CP Bereich sind.

Gruß
Dark

Danke - geht jetzt...
Zitieren
#14
Hallo,

hat zwar lange gedauert aber jetzt funktioniert es....
(Zeitdauer angeblich wegen Pandemie...)
Die Firma 3P hat die GPZ abgeholt und das Drosselteil nachbearbeitet - das der Gasgriff nicht richtig zurückgegangen ist liegt daran dass die Züge zu alt sind - soll ich austauschen..
(naja - irgendwas mussten sie ja sagen....)
Dafür quitscht jetzt beim fahren der Tank - naja, warum sollte ich mal Ruhe vor dem Gemecker meines Sohnes haben...
Zitieren
#15
Sind noch die beiden Gummipuffer unterm Tank vorhanden? Die verschwinden bei der Tankdemontage gerne mal und deren Abwesenheit führt dann zum Quietscheententank.
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste