Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Hubraum allgemein
#1
Guten Abend,

Ich wollte mal so ganz grundlegend wissen was so die
Unterschieder zwischen z.B einer Maschine mit 600ccm und 1100 ccm
jeweils 120ps sind?
Ich dachte anfangs, dass sich das mit der PS-Anzahl und dem Hubraum steigert bis
ich dann eine Supersportlermaschine gesehn habe, die auch weniger Hubraum und trotzdem mehr (< 100ps) hat.
...
je größer der Hubraum, desto größer der Motor. Das ist klar.
Aber wo liegen dann die Vorteile überall?
Gewicht, Beschleunigung etc.?!

grüߟe
Zitieren
#2
Hi ,

es gibt einen Spruch : Hubraum ist durch nix auߟer durch Hubraum zu ersetzen.

Z.B. Nehmen wir eine R6 und eine Buell , die R6 hat 136 PS/ca.90Nm glaub ich und 600ccm. Die Buell hat 1300ccm und 88 PS/ca.116Nm , aber die Bull ist schneller in der Beschleunigung ,weil das Drehmoment das auschlaggebende ist. Die Buell dreht 2000 und die R6 11000 U/min um das Drehmoment zu erreichen. Du kannst ja auch mehr Kraft aufwenden mit einem längeren Hebel , oder ??
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#3
ah Smile

gutes Beispiel

soetwas dacht ich mir schon....NM und Kraft, eig. alles logisch.

konnts mir blos nicht vorstellen.

danke
Zitieren
#4
Wenn man sich vorstellt, das sich bei jeder Drehung eine bestimmte Menge Benzin in Arbeit umgewandelt wird,
ist das Caos perfekt, denn bei der Endgeschwindigkeit zählt wieder PS und nicht das Drehmoment,
denn das Drehmoment lässt den anderen an der Kreuzung alt aussehen. Idea
Zitieren
#5
Dann kann man sich die Sache mit dem Hubi, dem PS und dem Drehmoment doch im Grunde genommen ungefähr so vorstellen wie beim Fubbes aus der Steckdose. (R=UxI oderwie war das noch gleich?)

Also kann man gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz grob sagen Hubi= Ps x Drehmoment oder wie???

Das is jetzt für so Physikgenies wie mich, die in Physik immer nur 5er hatten, idiotensicher erklärt oder?
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#6
Ogrim\;p=\"29159 schrieb:Dann kann man sich die Sache mit dem Hubi, dem PS und dem Drehmoment doch im Grunde genommen ungefähr so vorstellen wie beim Fubbes aus der Steckdose. (R=UxI oderwie war das noch gleich?)

Also kann man gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz grob sagen Hubi= Ps x Drehmoment oder wie???

Das is jetzt für so Physikgenies wie mich, die in Physik immer nur 5er hatten, idiotensicher erklärt oder?

Faaaast! Big Grin
R(Widerstand)=U/I, P(Wirk-Leistung)=UxI

Bei unseren Mopeds kommt die Kraft (Drehmoment) aus dem Kraftstoff, drehst du bei ner 1000er am Hahn gelangt das doppelte an Energie an die Kerzen wie bei unserer 500er, ich nenns einfach Durchzug.
Leistung (PS) ist was anderes, resultiert aus Kraft (Drehmoment) und Geschwindigkeit (Drehzahlmesser) der Kolben. Man kann einen Motor je nach Einsatz auf Kraft, Drehzahl, Lebensdauer etc konstruieren.

Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben! Big Grin
Zitieren
#7
Alles klar.

Zur weiteren geistigen Verwirrung Smile hier nochmal eine "kleine" Formelsammlung.
Den Test schreiben wir dann Morgen in der 1. Std.
Viel Spaß Wink

Gruߟ
wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#8
Ahh! Alles klar! Und in der zweiten Stunde halte ich dann ein Referat zum Thema "Translatorische und Rotatorische Widerstände" Laughing Laughing Laughing
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#9
schnucki\;p=\"29164 schrieb:Faaaast! Big Grin
R(Widerstand)=U/I, P(Wirk-Leistung)=UxI

...


Stimmt auch nicht ganz genau. Und zwar ist *I nur in Gleichstromsystemen = P...bei Wechselstrom wäre U*I = S -> Die Scheinleistung. Wirkleistung P wäre dann U*I*cos(Phi) Big Grin *klugscheiss*
Zitieren
#10
Ogrim\;p=\"29166 schrieb:Ahh! Alles klar! Und in der zweiten Stunde halte ich dann ein Referat zum Thema "Translatorische und Rotatorische Widerstände" Laughing Laughing Laughing


Super, und wer möchte noch ab der 3. Stunde ?

Wink
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#11
....warum gibts dann eig. viele Supersportler mit ca. 600 ccm Hubraum und viel PS, warum nicht gleich mehr Hubraum.

wenn ich mich nicht irre, liegt das an einem 'optimalen Gewichts-Leistungsverhältnis'.

wiki...
Zitieren
#12
hmm ich glaube das hängt mit dem gewicht zusammen und mit dem dynamik des motors
Zitieren
#13
Ein größerer Kolben ist träger wie ein kleiner, also lassen sich kleinerer Kolben schneller beschleunigen, müssen aber im gegenzug höher drehen um auf die gleich Leistung zu kommen. Deswegen dreht die Buell 2000 und die R6 11000 U/min um ihre volle Leistung zu entwickeln .
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#14
Gilli\;p=\"29143 schrieb:es gibt einen Spruch : Hubraum ist durch nix auߟer durch Hubraum zu ersetzen.

Der Spruch geht anders:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, auߟer durch Drehzahl Wink

Das Drehmoment ist die Krafr, welche ein Motor erzeugt, also welcher die Kurbelwelle "dreht".
Die PS beziehen sich auf eine bestimmte Drehzahl. Hat ein Auto 2 Liter und 150 PS bei 5900 upm, dann ist es in diesem Drehzahlbereich zwar flotter als ein ein Auto was nur 120 PS hat, aber wenn das Auto mit 120 PS mehr Drehmoment hat wird es schneller beschleunigen, da das andere erstmal die erforderliche Drehzahl erreichen muߟ.
Gerade beim Auto machen sich die Differenzen von Drehmoment und PS noch stärker bemerkbar, beispiel:

Ein Turbodiesel mit 90 PS und 1,9 Liter (200NM) Drehmoment ist langsamer als ein Benziner mit 115 PS und 2 Liter (130 NM). In der Beschleunigung dürften beide ziemlich gleich schnell sein, aber in der Endgeschwindigleit ist der Benziner schneller.
ABER:
Wenn nun beide Autos mit 5 Personen besetzt sind, der Kofferraum voll ist und beide bergauf fahren wird der Fahrer im Benziner glauben, sein Motor sei kaputt, weil der Diesel ihn dann sowas von stehen lassen wird ...aufgrund des Drehmoments.

In dem Beispiel hat der Diesel sogar weniger Hubraum, aber halt viel mehr Drehmoment. In der Regel kann man aber sagen, je mehr Hubraum, desto mehr Drehmoment.

Wenn wir also mit der GPZ ein Rennen fahren wollen gegen ein Motorrad mit mehr Drehmoment, dann sollten wir dieses tunlichst NUR im Einmannbetrieb und ohne Gepäck machen, sonst schwinden unsere Chancen Laughing
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#15
Gilli hat Recht: Nur Hubraum zählt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste