Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorrad läuft unrund und qualmt
#1
Hallo.

ich bin neu im Forum und habe mir vor 4 wochen eine GPZ 500s Bj. 86 zugelegt. Bekam einen ganzen Teilesalat dazu. 2 Ersatzmotoren und einen ganzen 2 ten Rahmen ( wen jemand was will einfach melde, hab alles mit zugehörigem Brief). SIe ist eigentlich ganz okay gefahren habe dann mal angefangen alte Teile auszwechseln und sie wieder flott zu machen. Also 2 neue Zündkerzen rein. Benzinhahndichtungen neu, neuer Kupplungszug....

Jetzt starte ich sie und die leerlaufdrehazhl schwankt die ganze Zeit. Ab und zu geht sie einfach aus jetzt. Der Benzinhahn funktioniert einwandfrei das habe ich überprüft. Was würdet ihr machen. Wenn die Drehzahl schwankt was heißt das? Dass sie eine unregelmäßige Spritmenge bekommt? Das müsste heißen der Vergaser arbeitet nicht richtig oder bzw ist verstopft? Der Vergaser wurde dieses Jahr aber eigentlich vom Vorbesitzer überholt. Dennoch ausbauen und reinigen lassen?

Ein weiteres Problem habe ich. Wenn ich sie laufen lasse fängt sie jetzt aufn einmal an zu qualmen. Genau aus der Schelle wo die beiden Auspuffe unter dem Motorrad miteinander verbunden sind.

vielen dank für eure Hilfe
MfG Jonas
Zitieren
#2
Hi Jonas, herzlich willkommen im Forum.
 
Erste gewagte Vermutung meinerseits zum unrunden Leerlauf und Qualm: 
Nach der Wiedermontage des überholten Benzinhahns ist da beim ersten Laufenlassen ein kleiner Fremdkörper mit rausgespült worden, und der blockiert jetzt eine Schwimmernadel.
Dadurch läuft Sie auf einem Zylinder viel zu fett. 

Um das zu Testen baust Du am besten den vergaser (besser gesagt: Die Vergasereinheit) mal aus und positionierst ihn entsprechend der normalen Einbaulage auf der Werkbank. (Noch einfacher ,spann ihn vorsichtig in den Schraubstock ein, wenn Du einen hast).
Nimm die beiden Gasschieber raus und befülle den Vergaser komplett über Spritflasche oder einen kleinen Trichter, den du auf den Benzinschlauch steckst. 

Jetzt kannst du prima sehen, ob und an welchem Vergaser irgendwo Sprit rauskommt, in dem Fall liegts am Schwimmernadelventil.

Wie gesagt, nur ein erster Ansatz.
Zitieren
#3
Danke für die Unterstützung.

Bin gerade dabei den Vergaser auszubauen und bringe den naccher zu einem Kumpel. Der kennt sich ein bisschen besser aus. dann werden wir das mal in Angriff nehmen.

Jetzt noch eine Zwischenfrage. Es gibt einen schwarzen Schlauch der unter dem Luftkasten befestigt ist (endet dort) . Wo wird dieser angeschlossen? Am Vergaser selbst oder wo anderst
Danke
Zitieren
#4
Ein dickerer Schlauch mit einer Biegung drin geht vom Luftfilterkasten zur Kurbelgehäuse(?)Entlüftung unter dem Vergasern. Da steht auch so ein kleiner Zylinder ab da muss der drauf.
Zitieren
#5
Das obere Verbindungsröhrchen mit mittigem Anschluss ist die Vergaserentlüftung. Dessen Schlauch wird oben rum über den Btteriebügel verlegt, von dort nach unten am Federbein runter, so dass Flüssigkeit auf die Straße tropfen kann.
Der Benzinschlauch kommt ans untere Verbindungsröhrchen. Dieser befüllt die Schwimmerkammern.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste