Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlwasser ausgelaufen, Motor evtl überhitzt - was prüfen
#1
Ein freudiges Hallo in die Runde,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zwar hier seit langem angemeldet bin, in letzter Zeit aber recht passiv war.
Nun macht mir meine GPZ leider etwas Kummer und ich bräuchte euren Rat.

Folgendes ist passiert:
Pünktlich zum Osterwochenende hat die GPZ flott gemacht und bin - wenn auch recht spät - zur ersten Ausfahrt aufgebrochen. Kontrolliert hab ich Batterie, Bremsflüssigkeit, Öl, Kühlwasser, etc. Alles gut, Vergaser nochmal gespült und los gehts.
Nach ca. 25 bis 30 km lief der Motor plötzlich recht schlecht. In dem Moment hab ich bemerkt, dass mein Linker Stiefel nass ist --> Nich gut. Scratchheadyellow 
Angehalten und Motor abgestellt. Kühlwassersystem war undicht, Ausgleichsbehälter leer. Ursache war der Anschluss der Vergaser-Heizung am Kühlwasser-Rohr von Linken Zylinder (Die Konstruktion is irgendwie echt Misst btw...).
Ich hab das Unterwegs mehr schlecht als recht flicken können und hab mir Leitungswasser zur Nachfüllen besorgt (die Eltern meiner Freundin waren so nett uns zu versorgen).
Wir konnten dann zurück fahren ohne Auffälligkeiten oder mehr Wasser zu verlieren.

Nur, was mich stutzig macht: Vor der Abfahrt war der Öl-Schauglas zur Hälfte voll. Beim ungewollten Zwischenstopp war es komplett leer. Shifty
(Öldruck-Kontrolle kam zu keiner Zeit)

Und nun die Preisfrage; was würdet ihr kontrollieren um zu checken ob der Motor weiteren Schaden genommen hat?
Ich habe bereits das Öl abgelassen und nach Metall-Spänen gesucht: Keine Auffindbar.
Ansonsten fällt mir nur ein, die Kompression zu prüfen; neues Öl rein (samt Filter, wenn man schonmal dabei ist); das Leitungswasser gegen Wasser mit Frostschutz tauschen (wegen Korrosiosschutz); den Schlauchanschluss schöner lösen; weiterfahren, Ölstand beobachten und das Beste hoffen? Habt ihr noch Vorschläge, Anregungen, Meinungen?
Mir fehlt irgendwie eine logische Erklärung wo das Öl hin ist.

Vielen Dank schonmal Wink
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren
#2
Als du den Ölstand vor der Ausfahrt abgelesen hast, war sie da kalt, kam aus der Ecke und auf dem Hauptständer?
Wann hast du den Ölstand gelesen, nach dem du das Mopped wegen des ungewollten Stopps abgestellt hast - und war sie  auch auf dem Hauptständer?

Edit (nebenbei)
Und wenn du sagst "Batteriekontrolle" - was hast du da gemacht? War sie über dem Winter an einem Ladegerät?
Wenn du einen Blei-Säure-Block hast, dessen Füllstand du jetzt auffüllen musstest, weil durch eine permanente Ladung ein Teil des Wassers verdampft ist, empfiehlt es sich, die Batterie vor dem Winter auszubauen, um einfacher kontrollieren zu können, dass der Füllstand nicht unter Minimum fällt. Ist es erstmal passiert, schadet das der Batterie - je länger, umso mehr. Da nutzt dann auch das Auffüllen nicht mehr viel.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#3
Jap, war beide Male auf dem hauptständer.
Vor dem Start habe ich kalt geschaut, ja. Aber mein unfreiwilliger Zwischenstopp hat auch rund 30min gedauert. Müsste eigentlich reichen, damit das Öl zurück läuft.
Zuhause war nach 1 Tag stand auch nix zu sehen.
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren
#4
Hups, schnelle Antwort Wink  - hab oben drüber noch ein Edit zur Batterie angefügt.

Ja, hm. Hast du denn den Ölstand auch noch vom vorm Einwintern im Gedächtnis?
Ich könnte jetzt mal denken, dass bei längerer Zeit das Öl aus allen Leitungen absinkt und es damit zusammen hängt. Allerdings ist wohl auch nicht soo viel Öl in den Leitungen, als dass das soviel am Schauglas ausmacht...

Ist dir aufgefallen, dass sie vermehrt gequalmt hat? Hast du dir mal das Kerzenbild angeschaut?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#5
@42 Hi, zwischen Min und Max liegt nicht viel Öl bei der Zette. Ein paar Grad Querneigung der Maschine macht da bei der Kontrolle schon ne Menge aus.
Markiert Dir einfach mit Kreide die Position der Füße des Hauptständers auf dem Boden, füll bei kaltem Motor bis knapp Max auf, und bei der nächsten Kontrolle (wieder kalter Motor ) stellst Du die Maschine exakt an die selbe Position, nur dann kannst Du wirklich seriös vergleichen und eventuellen Ölverlust erkennen.

Zum Kühlwasser: Wenn Du wechselst, achte auf gute Entlüftung des Systems. Dazu über den Deckel am Termostat das System vollmachen, und den Motor im Stand bis zum Einschalten des Lüfters warm laufen lassen, der Deckel bleibt dabei offen.

Immer wieder an allen erreichbaren Schläuchen drücken, damit die Luftblasen rauskommen. Zum Schluss bis Oberkannte auffüllen, Deckel wieder drauf und den Ausgleichsbehälter auf die Hälfte zwischen Min und Max auffüllen. Brauchst ca. 1,4 l Kühlflüssigkeitsmix 50:50.
Zitieren
#6
Danke für die Antworten.

Zur Batterie: Ich hab nen Blei-Gel Akku. Der is zwar ne wirklich für nen Motorrad gedacht, aber der is drin seit ich die GPZ 2007 gekauft hab und geht immernoch. Was ich gemacht hab ist: Spannung prüfen und Ladegerät dran.

Den Ölstand beobachte ich dann mal, sobald ich neues eingefüllt hab.
Gequalmt hat sie nicht ungewöhnlich. Kein blauer Rauch (zumindest nicht, als ich drauf geachtet hab. Obs blau war, als das Wasser weg war, weiß ich nicht).
Kerzenbild ist ne gute Idee; das mach ich noch.
Danke für die Tipps zum Auffüllen. Brauch ich 1,4L Fertig mix oder 1,4L konzentrat für 2,8L Mix?

Btw: Ölfüllmenge ist 3,4L mit Filter, richtig?
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren
#7
Die Ölkontrolle ist doch nicht hoch wissenschaftlich, man muss nur grundsätzliches beachten und das sollte auch bekannt sein. Motorrad gerade hin stellen, Motor sollte gelaufen haben und nach 5 min. den Ölstand kontrollieren, erst jetzt hat man den aktuellen Ölstand. Wenn man das immer so macht, dann hat man auch nie zu viel oder zu wenig Öl im Motor.
Zum Kühlwasser: kein Leitungswasser nehmen der Kalk kann sich im Kühlkreislauf und ganz besonders in den feinen Kanälen des Kühlers ablagern. Einmal macht nix, aber in Zukunft desilliertes Wasser nehmen. Steht glaub ich sogar im WHB.
Gruß c-de-ville
Zitieren
#8
@42 Du brauchst insgesammt ca. 1,4 l Mischung, also 700ccm. Kühlkonzentrat und 700ccm. (destiliertes?) Wasser. (Hab übrigens immer ''normales Leitungswasser'' genommen und Zeit meines Lebens keine Probleme mit irgendeinem Fahrzeugkühler gehabt!
Bin jetzt aber auch nicht scharf auf ne Grundsatzdiskussion mit anderen Usern hier.) Smile Smile Smile
Viel Erfolg!
Zitieren
#9
Alles klar, vielen Dank.

Kerzenbilder sind btw unauffällig. Ich füll die Woche mal neue Flüssigkeiten ein und schaue was passiert.

Btw: Ich hab auch immer - egal ob Auto oder Motorrad - mit Leitungswasser gemischt. Bei uns hier ist das Wasser sehr kalk-arm, daher mache ich mir keine Sorgen. Und destilliertes Wasser hat chemisch das "Problem", dass es auf der Suche nach Ionen/Mineralien die Kühlkanäle zersetzt. Deshalb ist das trinken größerer Mengen destilliertem Wasser bzw DeMi Wasser auch tötlich. Und es trocknet die Haut aus, wenn man sich die Hände damit wäscht.
Aber ich will auch keine Grundsatzdiskussion herauf beschwören. Wer mit destilliertem gut fährt, beweist wohl, dass das auch gut geht.

Vielen Dank für eure Hilfe!
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren
#10
Ja, ja.
Zitieren
#11
Ich nehm oft Leitungswasser, das ist bei uns sehr weich, aber genausooft fülle ich auch demineralisierte nach.
Ich denke ein paar Ionen sind ok, aber bei extrem kalkhaltigen Wasser wäre ich vorsichtig.
Die Theorie , dass destilliertes Wasser Ionen sucht, kenne ich auch, weiss aber nciht was da dran ist.
Daher mein Kompromiss, halbe halbe demineralisiertes und weiches Leitungswasser.
Übrigens, man tut dem Motor keinen Gefallen wenn man einen hohen Anteil Frostschutz fährt.
Die Kühlwirkung ist mit reinem Frostschutz deutlich schlechter als mit Wasser, ein Grund warum Rennmotoren mit reinem Waser gekühlt werden.
( Ja ich weiss, die GPZ hat da ausreichend Reserven)
Ich wollte es nur mal der Vollständigkeit halber erwähnt haben, und 50/50 ist dank der Klimaerwärmung mehr als ausreichendSmile

Apropos, Regenwasser ist fast so arm an Ionen wie demineralisiertes Wasser, nehm ich wenn ich grade nichts anderes da haben, einfach vorher durch nen Kaffeefilter laufen lassen.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#12
ich hatte heute morgen zufällig die Reparaturanleitung von Bucheli in der Hand,
da steht auf Seite 34 gleich im ersten Absatz:
"Das Kühlsystem arbeitet mit einer Mischung von 50% destilliertem Wasser und 50% Kühlmittel.
Diese Mischung ist bis -35°C  gefriersicher."

So steht es auch bei der GPZ 900R und auch schon Mitte der 70er Jahre bei meiner GT 750 in den
Reparaturanleitungen bzw. Werkstatthandbüchern. 

Aber was ihr da rein kippt ist eure Sache und mir eigentlich egal, hab es nur gut gemeint daran zu
erinnern, weil ich weiß wie ein Kühlsystem, das mit Leitungswasser betrieben wurde aussehen kann.

Man kann auch Kondenswasser aus einem Wäschetrockner nehmen, das muss aber gefiltert werden,
weil da Flusen drin sind. Als Tipp für denjenigen, der die 2.- € für 5 L destilliertes Wasser sparen möchte.

Ich mache das schon so lange wie ich Motorrad mit Wasserkühlung fahre und auch nach 200.000 km 
mit demselben Motor wurde da nix aufgefressen.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#13
(23.04.2019, 14:29)c-de-ville schrieb: Aber was ihr da rein kippt ist eure Sache und mir eigentlich egal

Fein, darauf können wir uns einigen.
Zitieren
#14
(23.04.2019, 14:29)c-de-ville schrieb: <<Aber was ihr da rein kippt ist eure Sache und mir eigentlich egal, hab es nur gut gemeint daran zu
erinnern, weil ich weiß wie ein Kühlsystem, das mit Leitungswasser betrieben wurde aussehen kann.

Man kann auch Kondenswasser aus einem Wäschetrockner nehmen, das muss aber gefiltert werden,
weil da Flusen drin sind. Als Tipp für denjenigen, der die 2.- € für 5 L destilliertes Wasser sparen möchte.

Ich mache das schon so lange wie ich Motorrad mit Wasserkühlung fahre und auch nach 200.000 km 
mit demselben Motor wurde da nix aufgefressen.

Gruß c-de-ville

Ich nehme auch destilliertes Wasser, hatte mir mal ein Kfz Meister in den ´80 gesagt das es besser ist. Bei meinem Chrysler wird es expliziert vorgeschrieben. Also kann es nicht soo verkehrt sein.  Smile
Zitieren
#15
Ich muss mich leider nochmal melden; meine Zetti will noch ne so richtig.

Bei der 1. Ausfahrt nach der Reparatur is sie super gelaufen...bis ins Nachbardorf. Dort ging sie aus und auch nicht wieder an. Zurück gings mit dem ADAC... Shrug
Hierbei ist auch Spirt aus dem Überlauf der Vergaser ausgelaufen - Reproduzierbar, wenn es Nachschub gab.

Also hab ich die Vergaser ausgebaut, Schwimmerkammern auf und die Nadelventile angeschaut. Ich hab nichts Auffälliges gesehen - Die Nadelventile sind 1 Jahr alt und noch in Ordnung. Also alles sauber gemacht, wieder zusammen gebaut, Nadelventile gerpüft --> Passt.
Dann hab ich nochmal die Kerzen gerpüft, die waren natürlich Nass. Der linke Zylinder stand auch voll mit Benzin. (Genau wie die Luft-Box hinter den Vergasern)
Alles schick sauber gemacht, zusammen gebaut, geht. Vergaser nochmal synchronisiert (Motor relativ warm), passt.


Heute hab ich sie nochmal richtig warm laufen lassen um zu schauen, dass auch ja alles gut ist. Springt kalt super an und läuft rund. Wenn sie warm wird, klingt es als ob ein Zylinder nicht mehr mitspielt, dann geht der Motor im Standgas aus und läuft unrund wenn man etwas gas gibt (geht dann früher oder später auch aus). Kerzen waren dann recht schwarz (kann aber dran liegen, dass sie nur im Stand lief?). Kompressionswerte sind auch bei Warmen Motor ok und gleichmäßig. Allerdings hat der rechte Krümmer rot geglüht, der Linke nicht. Benzin ist diesmal nicht ausgelaufen.
Jetzt bin ich mit meinem Latein ein wenig am Ende.
Habt ihr ne Idee, was das noch sein kann? Scratchheadyellow
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste