Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT 250 Winterprojekt
#46
Ah ok, ja muss da mal ein bißchen rumspielen. Hab sie gerade neu der Standard Einstellung, 2,5 umdrehungen raus. Da kommt man ja gut hin
@rex ja die xt ist schon was feines Big Grin hatte Sorge dass ich sie kaputt mache und freue mich dass sie wieder so super läuft!
Zitieren
#47
Also meine lief damals erst so richtig gut und sparsam als ich ich sie zunächst mit E 85 Beimischung abgemagert habe ( War ein bisschen Zufall, war halt der erste Motor mit dem ich damals experimentiert habe). und später habe ich dan das Schwimmerkammerniveau gesenkt, das beeinflusst ja alle drei Systeme, dann war gutSmile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#48
Wie genau funktioniert das?
Zitieren
#49
Das Schwimmerkammerniveau , also die Höhe des Spritstandes in der Schwimmerkammer, stellst Du ein , in dem Du an dem kleinen Blechstreifen biegst der zwischen Schwimmer und Schwimmerlagerung ist.
Dadurch änderst Du den Punkt, bei welchem der aufsteigenden Schwimmer das Schwimmerkammerventil schliesst.
Und das veränder das Standgasgemisch, den Teillastbereich und auch den Vollastbereich gleichermassen.
Der Fachman macht das , bevor er mit anderen Düsen experimentiertSmile
Zumal sich an der Kleinen ja auch der Teillastbereich durch die Position der Düsennadel einstellen lässt.
Man kann also anfangen den Vollastbereich mit dem Schwimmerkammerniveau einzustellen, und dann den Teillast mit der Nadelhöhe und und das Standgas mit der Gemischschraube "nachziehen"
Gehört aber schon bissle Erfahrung dazu, und abmagern ist generell nicht ungefährlich
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#50
Ok, damit kenn ich mich nicht aus. Das ich die Nadelhöhe ändern kann weiß ich aber im Rest hab ich noch nie gehört Big Grin dann lass ich das lieber und Dreh am Schräubchen
Zitieren
#51
Hüstel, jammerhai eben...
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#52
Das kann aber auch gefährlich nach hinten los gehen. Ich hab schon so manchen Kolben durchgeblasen und weiß das man bei magerem Gemisch keine Reserve mehr hat.
Zitieren
#53
So abmagern möcht und kann ich sie nicht, dazu fehlt mir die Erfahrung und das Wissen.
Nur so weit dass ich meinen Hintermann nicht in ner schwarzen rauchwolke verschwinden sehe Big Grin
Zitieren
#54
Hatte bisher erst zweimal in meinem Motorradleben ein Problem mit dem Schwimmerstand: Das erste Mal Anfang der 1980er Jahre, als ich "Für nen Appel und ein Ei" eine wunderschöne, zierliche Suzuki- Enduro Ts125 erstehen konnte, die ab ca. 70 km/h kein Gas mehr annahm - Schwimmerstand war tatsächlich zu niedrig.

Das zweite Mal ging es um meine 80er Vespa, bei der ein Freund neben dem Vergasergehäuse auch den Schwimmer mit ins Ultraschallbad gegeben hatte, Resultat: Die geklebte Naht war aufgegangen, und der Schwimmer anschließen voll Sprit, also gegenteiliger Effekt.

Was ich damit sagen will: Schwimmerstand prüfen schadet nie, da liegt aber nur selten das Problem von zu fettem/ mageren Motorlaufes.
Zitieren
#55
Der war im Sommer 17 noch top, da hatte ich das auch überprüft. Und auch jetzt beim Ausbau war nichts zu sehen, hab aber auch nicht explizit danach geschaut, nachdem ich das erst vor nem Jahr komplett auseinander hatte
Zitieren
#56
(29.01.2019, 21:10)rex schrieb: Hatte bisher erst zweimal in meinem Motorradleben ein Problem mit dem Schwimmerstand: Das erste Mal Anfang der 1980er Jahre, als ich "Für nen Appel und ein Ei" eine wunderschöne, zierliche Suzuki- Enduro Ts125 erstehen konnte, die ab ca. 70 km/h kein Gas mehr annahm - Schwimmerstand war tatsächlich zu niedrig.

Das zweite Mal ging es um meine 80er Vespa, bei der ein Freund neben dem Vergasergehäuse auch den Schwimmer mit ins Ultraschallbad gegeben hatte, Resultat: Die geklebte Naht war aufgegangen, und der Schwimmer anschließen voll Sprit, also gegenteiliger Effekt.

Was ich damit sagen will: Schwimmerstand prüfen schadet nie, da liegt aber nur selten das Problem von zu fettem/ mageren Motorlaufes.

Euer Gnaden, da wage ich zu widersprechenSmile  Aber das können wir mal bei ner Hopfenkaltschale begackernSmile
Muss endlich mal sehen dass ichs terminlich mal wieder auf ein Treffen schaffe....
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#57
(30.01.2019, 09:57)3y3joe schrieb: Euer Gnaden, da wage ich zu widersprechenSmile  Aber das können wir mal bei ner Hopfenkaltschale begackernSmile
Muss endlich mal sehen dass ichs terminlich mal wieder auf ein Treffen schaffe....

Ist ja auch nur MEINE bisherige Erfahrung. Wink Wirst ja bislang ähnlich viel geschraubt haben wie ich, zum Teil wahrscheinlich zum Teil auch an ganz anderen Motorrädern. Von daher hör ich da gerne zu!
Also schaff Dich mal ran im Juli in den Harz, würd mich freuen!
Zitieren
#58
(31.01.2019, 18:34)rex schrieb:
(30.01.2019, 09:57)3y3joe schrieb: Euer Gnaden, da wage ich zu widersprechenSmile  Aber das können wir mal bei ner Hopfenkaltschale begackernSmile
Muss endlich mal sehen dass ichs terminlich mal wieder auf ein Treffen schaffe....

Ist ja auch nur MEINE bisherige Erfahrung. Wink Wirst ja bislang ähnlich viel geschraubt haben wie ich, zum Teil wahrscheinlich zum Teil auch an ganz anderen Motorrädern. Von daher hör ich da gerne zu!
Also schaff Dich mal ran im Juli in den Harz, würd mich freuen!

Hi Rex,  ja gerne!  Ist bloss noch nicht so ganz klar ob ich da freimachen kann....
Deswegen bin ich auch nicht aktiv im Thread...
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#59
Papa hatte das Problem mit offener Naht am Schwimmer in seiner guzzi auch, er hats mit nem heißen Messer wieder verschmolzen Big Grin
Und dunkel gequalmt hat die xt schon immer ein bisschen, nur nicht so stark, aber das krieg ich schon wieder hin mit bissle rumspielen
Zitieren
#60
(02.02.2019, 16:17)ulla schrieb: Papa hatte das Problem mit offener Naht am Schwimmer in seiner guzzi auch, er hats mit nem heißen Messer wieder verschmolzen Big Grin
Und dunkel gequalmt hat die xt schon immer ein bisschen, nur nicht so stark, aber das krieg ich schon wieder hin mit bissle rumspielen

Also , meine qualmt nicht......
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste