Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zubehör am Sicherungskasten
#1
Hallo miteinander,

man kann ja am Sicherungskasten der EX 500 A weiteres Zubehör anschließen. Dafür vorgesehen ist ja auch ein Sicherungssteckplatz vorhanden. Am Stecker, welcher im Sicherungskasten steckt sind ja auch 2 Plätze frei.

Jetzt aber die Frage an Euch: Welche Steckerkontakte werden hierfür benötigt? Ich kann ja schlecht einfach einen abschneiden und mit zum Elektronikladen nehmen oder gar den ganzen Kabelbaum abmontieren.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. 

Gruß,

Alex
Zitieren
#2
Du brauchst einen Stecker der auch auf die normale H4 Scheinwerferbirne passt ohne Plastik. Ich weiss grad die Grösse nicht, könnte aber 6,3mm sein. Pass auf dass das Kabel scheuerfest ist. Ich hab zusätzlich noch billigen klaren Schlauch ausm Baumarkt über das Kabel geschoben, damit ja nix passiert. Ich mach nachher noch n Foto vom Kasten.
           
Zitieren
#3
Der passt dann aber nicht auf die H4 Lampe, da sind die Stecker größer.
Wenn man es ordentlich machen will braucht man auch eine Crimpzange,
nur damit bekommt man die Stecker ordentlich an´s Kabel.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#4
Richtig ist dass man eine Crimpzange nehmen sollte. Im Normalfall kann man aber auch wenn es nur um ein neues Kabel geht dieses mitsamt Stecker  in die Hosentasche stecken und jemanden besuchen der eine solche besitzt und nett fragen. Und der Stecker passt auf eine H4 Birne da ich diese Sorte für beides verwendet habe ohne Modifikation. Das Foto täuscht vermutlich da ich das Gegenteil einer Elfe bin und der Stecker winzig auf meiner Jeans aussieht. Sorry.
    Das rote Kabel ist das neue. Da ist der Kontakt für den freien Sicherungshalter, Zwei von rechts, untere Reihe wenn man vom Kabel auf den Stecker guggt.
Aber es gibt beim onlineauktionshaus unter dem Titel "Crimpzange Aderendhülsen Zange Presszange 5 Einsätze in Tasche Kabelschuhe KFZ" für gute 15 Silberlinge versandkostenfrei Abhilfe. Und das Ding kann man sehr vielseitig einsetzen, hat man lange was von.
Lass die Finger von den gestanzten eindimensionalen flachen Blechscheren die normalerweise schwart lackiert und mit roten Gummigriffen auftauchen.
Zitieren
#5
Dann habe ich andere H4 Lampen, denn da passen die 6,3 mm Flachstecker definitiv nicht.
Zitieren
#6
Der Tipp mit dem Stecker hat super funktioniert. Die Dinger gibt es in jedem Baumarkt zu kaufen und kosten nur wenige Cent. Jetzt muss ich meine Heizgriffe und das Navi nicht mehr von der Batterie abklemmen und Angst haben das mir jemand über Nacht die Heizgriffe einschaltet und ich morgens mit leerer Batterie dar stehe.
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe.

Gruß,

Alex

P.S. Eine Crimpzange mit wechselbaren Einsätzen habe ich aber auch schon im Besitz Wink
Zitieren
#7
Wenn Du + von der Zündung oder dem Standlicht genommen hättest, dann wäre 
das Problem auch gelöst. Brauchst nur geschalteten Strom abzwacken.
Ich zwacke ihn immer von meiner +Leitung ab, mit der ich das Licht direkt auf die
Batterie klemme, dann wird das Zündschloss nicht so belastet. 

Gruß c-de-ville
Zitieren
#8
Den + Pol vom Licht zu nehmen oder die Leitungen eines Kraftfahrzeuges in unerlaubter Weise zu verändern ist sogar verboten und kann einen Versicherungsnachteil mit sich ziehen. Einfach mal vorstellen das Motorrad fackelt dir unterm Hintern ab und die Versicherung kann dir Nachweisen das Du an den Leitungen herum gemacht hast. Peng! Kein Versicherungsschutz; ergo keine Ersatzleistung.
Daher bleibt nur die Lösung über die Batterie oder den Sicherungskasten zu gehen.

Gruß,

Alex
Zitieren
#9
ruß c-de-ville
(13.11.2018, 12:32)roller_tuffen schrieb: Den + Pol vom Licht zu nehmen oder die Leitungen eines Kraftfahrzeuges in unerlaubter Weise zu verändern ist sogar verboten und kann einen Versicherungsnachteil mit sich ziehen. Einfach mal vorstellen das Motorrad fackelt dir unterm Hintern ab und die Versicherung kann dir Nachweisen das Du an den Leitungen herum gemacht hast. Peng! Kein Versicherungsschutz; ergo keine Ersatzleistung.
Daher bleibt nur die Lösung über die Batterie oder den Sicherungskasten zu gehen.

Gruß,

Alex

Welcher Versicherungsschutz? Wenn das vernünftig verkabelt ist, über eine Sicherung gesichert ist, zusätzlich über ein Relais geschaltet ist, die Kabel angecrimpt sind die Stecker mit 
Schrumpfschlauch isoliert sind und die Kabel noch im Bougierrohr verlegt, bzw. mit Isolierband ein Kabelbaum hergestellt wurde, dann passiert da gar nichts.
Außerdem wenn man sich ein 30 Jahre alte Motorrad von der elektrischen Seite mal genauer anschaut, da gibt es oft viele Stellen wo es zu einem Kurzschluss/ Brand kommen könnte.
Denn da hat in dieser Zeit schon so mancher am Kabelbaum unsachgemäß rumgefummelt, hat Zusatzinstrumente und was weiß noch so alles angeschlossen. Da sind auch Lüsterklemmen keine Seltenheit. 
Wo steht überhaupt das es sogar verboten ist? Wenn man die Kabelquerschnitte kennt und die zu erwartenden Leistungsaufnahmen der Verbraucher, dann kann man sogar rechnerisch nachweisen, das es funktioniert, wenn man dazu noch die Sicherung dementsprechend anpasst. 
Betreffs der Heizgriffe, les dir mal die Anbauanleitungen durch wie die lt. Hersteller angeschlossen werden sollen. Garantiert nicht über freie Steckplätze im Sicherungskasten.
Ich halte es für unbegründete Panikmache. 

Gruß c-de-ville
Zitieren
#10
Dass das heutzutage "verboten" ist, bzw. der Versicherungsschutz außer Kraft tritt, kann ich mir gut vorstellen. Aber das basiert wahrscheinlich auf Drängen der KFZ-Industrie, die sich nicht mehr in ihre verpfuschte Elektronik pfuschen lassen will.
Ich wäre aber bei einem heutigen Auto auch nicht so dumm und fummele ein Autoradio an das Pluskabel der Sensoren für den Reifendruck...
Da ist ja alles Bus-überwacht und prozessorgesteuert.

Da ich letzte Woche eine neue Batterie in meinen 05er Clio einbauen musste, hatte ich die Bedienungsanleitung in den Händen und da steht drin: "An die Batterie dürfen keine anderen Verbraucher angeschlossen werden - oder nur von einer Renault-Vertragswerkstatt".
Damit sind die aus der Nummer raus, wenn deine selbstverbaute Endstufe die Kabel zum Glühen bringt.

Früher galt das sicher auch irgendwie, nur heute steht das in den tausend Seiten Kleingedrucktem.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#11
Als ehem. Nebenberufsvertreter einer Versicherung kann ich das nur bestätigen mit dem Versagen des Versicherungsschutz.
Da durch Niedrigzins und viele Schäden, sowie Versicherungsbetrug (besonders Handy) die Versicherungen nicht mehr viel verdienen wird fast jeder noch so kleine Schaden überprüft und beim kleinsten Verdacht die Regulierung versagt. 
Da sollte man sehr Vorsichtig vorgehen.

Für alle die es nicht wissen: Es gibt so etwas wie eine "Schufa" bei Versicherungen, da wird jeder regulierte Schaden einer Person/Haushalt registriert und somit bei Versicherungswechsel und/oder neu Versicherung die Schadensquote überprüft. Ist man unter 70% hat man noch gute Karten günstig versichert zu werden. Es hilft auch nicht den vorherigen Vertrag bei einer Versicherung nicht zu wissen.  Big Grin 

Ein guter Freund war über mich versichert und hatte durch Elementarschäden eine Quote von 180%, nach dem letzten Schaden wurde die Versicherung seitens der Gesellschaft gekündigt und jede andere Gesellschaft hat sich geweigert ihn zu versichern. Erst als seine Frau 3 Jahre später (nach dem Tod ihres Mannes) bei einer anderen Versicherung (Schützenbruder von mir) vorsprach bekam sie eine Police mit der Auflage: 3 Jahre kein Schaden, hohe Selbstbeteiligung und sehr hohe Beiträge. Erst nach Ablauf wurde der Beitrag gesenkt (aber immer noch fast an der oberen Grenze) und die SB bleibt bis auf weiteres.

Die Krux bei dem ganzen, wer eine Hypothek auf seinem Haus hat ist vertraglich verpflichtet eine Feuerversicherung (Wohngebäudeversicherung, bestenfalls mit Elementarschäden Absicherung) abzuschließen, ansonsten hat die Bank das Recht den Hypothekenvertrag sofort zu kündigen und das ausstehende Darlehen zurück zu fordern.
Zitieren
#12
Heizgriffe und Bordspannungssteckdosen klemme ich normalerweise an das Blinkerrelais mit dran, da kommt man gut dran, und es hängt mit an der Zündung.
Hatte auch schon leere Batterien weil ich vergass auszuschaltenSmile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#13
Moin zusammen,

ich möchte mir eine Bordsteckdose in meine GPZ einbauen. In einem anderen Thread bin ich auf diesen aufmerksam gemacht wurden, daher habe ich diesen jetzt gelesen und möchte noch ein paar Fragen stellen. ^^
Um die Bordsteckdose zu verwirklichen brauche ich mir also nur eine Bordsteckdose bei Tante Louis, Polo etc. (vielleicht habt ihr einen Link zu einer Bordsteckdose, die ihr empfehlen könnt?) besorgen, einen passenden Stecker für den freien Platz im Sicherungskasten, die Leitung und den Stecker zusammenbringen und alles anschließen (ist da Platz für "-", oder wo wird der angeschlossen?), richtig? Oder habe ich etwas vergessen bzw. gibt es noch etwas zu beachten?

Hab auf dem Bild ein Kreis gezogen. Sind das die freien Plätze?



JuLLz3


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14
Die beiden freien Plätze können für Zusatzgeräte genutzt werden, die sind dann auch über die 10A Sicherung geschaltet.
Masse bekommst du z.B. am nächsten Rahmenteil, aber nicht am Sicherungskasten.
Zitieren
#15
(17.03.2019, 17:44)Rubino schrieb: Die beiden freien Plätze können für Zusatzgeräte genutzt werden, die sind dann auch über die 10A Sicherung geschaltet.
Masse bekommst du z.B. am nächsten Rahmenteil, aber nicht am Sicherungskasten.

Vielen Dank für die Antwort.
Also nehme ich "+" einfach von einer der freien Plätze und "-" kann ich doch dann mit der Batterie verbinden bzw. dort anschließen, oder? Die Steckdose ist dann, wenn ich es so wie gerade beschrieben anschließe, doch auch mit der Zündung aus, also wenn die Zündung aus ist, zieht die Steckdose auch nichts mehr, korrekt?


JuLLz3
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste