Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremse stottert
#1
Hallo zusammen,

meine vordere Bremse (Doppelscheibe) stottert seit kurzem. Fühlt sich an wie ein ABS nur nicht ganz so schlimm. Ich schätze mal dass die Bremsscheibe einen Schlag hat. Oder kann das auch was anderes sein?

LG
Lukas
Zitieren
#2
(18.09.2018, 08:19)LukasGPZ schrieb: Hallo zusammen,

meine vordere Bremse (Doppelscheibe) stottert seit kurzem. Fühlt sich an wie ein ABS nur nicht ganz so schlimm. Ich schätze mal dass die Bremsscheibe einen Schlag hat. Oder kann das auch was anderes sein?

LG
Lukas

Hi Lukas, die Bremse kriegt nicht einfach so n Schlag wenn da keine mechanische Gewalteinwirkung war.
Kontrollier mal alle Schrauben an den Scheiben und an dem Bremssätteln auf Festsitz.
Beläge sind richtig drin und nicht abgefahren? Lenkkopflager in Ordnung?
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#3
Die war gerade erst in der Werkstatt und hat neue Scheiben und Beläge und ein neues Lenkkopflager bekommen. Verdammt ... normalerweise schraube ich selbst abet diesmal hatte ich einfach keine Zeit.

... wenn man nicht alles selber macht.

Mein Schrauber hat EBC-Scheiben drauf gemacht. Über die habe ich bisher nur einen Erfahrungsbericht gefunden ... und bei dem hat die Scheibe nach wenigen km geschlagen
Zitieren
#4
Na wenn Du das in der Werkstatt hast machen lassen, dann bringe sie einfach wieder zurück.
Und frage doch auch mal so nebenbei, ob nach der Bremsenüberholung überhaupt ne Testfahrt gemacht wurde, und wenn ja, warum das ruppeln nicht auffiel!
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#5
Das Stottern war nicht von Anfang an so. Das ist erst nach ca. 1000 km aufgetreten.
Zitieren
#6
(18.09.2018, 12:11)LukasGPZ schrieb: Das Stottern war nicht von Anfang an so. Das ist erst nach ca. 1000 km aufgetreten.

Trotzdem,  Du hast da ja ein halbes Jahr garantie auf die Reparatur. Fahr mal ruhig hin und trage dein Problem vor.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#7
Das mach ich. Ich wollte nur meinen Schrauber etwas in Schutz nehmen weil er das bei der Probefahrt nicht feststellen konnte ... guter Mann Smile
Zitieren
#8
(18.09.2018, 16:40)LukasGPZ schrieb: Das mach ich. Ich wollte nur meinen Schrauber etwas in Schutz nehmen weil er das bei der Probefahrt nicht feststellen konnte ... guter Mann Smile

Alles gut,  aber liegt ja nahe wenns vor der Reparatur nicht war und dann erstmalig 1000 km nach der Überholung auftrat.
Und wenn die Scheiben einen Schlag haben, so kann das dein Schrauber sicher ausmessen, zur Not gibt es halt neue Scheiben.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#9
Also, mein Schrauber meint das ist der Vorderreifen (Sägezahnbildung). Der ist auch schon ca. 5 Jahre alt. Profil hatte der noch genug, im Gegensatz zum Hinterreifen. Ich bin in den letzten Jahren halt viel Autobahn gefahren. Vorher hatten sich immer beide Reifen gleich verschlissen. Diesmal habe ich bloß den Hinterreifen getauscht.
Was mich etwas stutzig macht: Ursache für Sagezahnbildung ist wohl häufig ein Problem mit der Stoßdämpfung. Ich hatte beim letzten Werkstattbesuch einen progressiven Gabelfedersatz einbauen lassen. Kann da was schiefgegangen sein?
Zitieren
#10
Sägezahn ist beim BT45 normal, hat nix mit Stoßdämpfern oder Gabel zu tun.
Wundert mich nur, das der beim Bremsen rubbelt, der Sägezahn ist eigentlich
mehr an der Seite, entsteht ja auch bei Kurvenfahrt. Habe ich bei allen Maschinen,
stört aber auch nicht, mich zumindest nicht. Wenn der Vorderreifen abgenutzt ist, 
dann fängt höchstens der Lenker an zu flattern. Bei leichten Personen schon wenn
man mit einer Hand fährt und bei schwereren, wenn man freihändig fährt. Das kommt
aber nicht von der Autobahnfahrerei, sondern vom Kurvenfahren, da ist der Reifen quasi
dreieckig gefahren. Reifen die 5 Jahre alt sind, sind absolut ok, ich hab schon welche gefahren
die 3x so alt waren und selbst die funktionierten noch. 
Fahr den Reifen runter oder wechsel ihn sofort, wenn dich das Rubbeln nervt, mach einen
neuen drauf und schau ob das Rubbeln weg ist. Wenn nicht liegt´s doch an den Scheiben.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#11
Die Sägezahnbildung kommt vom Bremsen, unrundes Abfahren von den Stossdaempern, und bei der A-Zette bedingt die Sägezahnbildung auch noch eine zunehmende Pendelneigung.
Aber das Symptom, so wie Du es beschreibst, kommt nicht vom Saegezahn. Aber Du wirst ja den Reifen wohl zeitnah wechseln, dan siehst Du ja ob es anderst wird.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#12
Ach da waren wir parallel mit dem Schreiben MichaSmile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#13
Ich bin auch etwas skeptisch. Aber ich lass ihn jetzt mal machen. Wenns der Reifen war, dann ist es mir lieber wenn er gewechselt wird, wenn nicht, muss weiter geforscht wertden.
Zitieren
#14
(19.09.2018, 17:21)LukasGPZ schrieb: Ich bin auch etwas skeptisch. Aber ich lass ihn jetzt mal machen. Wenns der Reifen war, dann ist es mir lieber wenn er gewechselt wird, wenn nicht, muss weiter geforscht wertden.

Ich auch,  ich wüsste nicht wo ohne  grössere Gewalteinwirkung so ein Schlag herkommt der das Rubbeln verursacht.....
Ich meine, das muss schon ordentlich sein, die Zette hat ja Schwimmsättel...
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#15
(19.09.2018, 17:25)3y3joe schrieb: Ich auch,  ich wüsste nicht wo ohne  grössere Gewalteinwirkung so ein Schlag herkommt der das Rubbeln verursacht.....
Ich meine, das muss schon ordentlich sein, die Zette hat ja Schwimmsättel...

Da hast du was falsch verstanden. Er meint, dass die Bremsen gut sind und dieses Sägezahnprofil das Stottern verursacht?!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste