Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was habt ihr zuletzt mit dem Moped gemacht?
Die Vergaserheizung ist nicht für schlechtes Wetter sondern ein Trick um geänderte Abgasvorschriften zu erfüllen.
Und ja, ich fahre bei schlechtem Wetter bzw. bei jedem Wetter und das ganze Jahr.

Gruß c-de-ville
Zitieren
Vergaserheizung kenne ich zu dem Zweck, das Einfrieren des Vergasers während der Fahrt zu verhindern.
Dadurch würden die Schieber in ihrer geöffneten Position stehenbleiben, was sehr gefährlich werden kann.
Eher ein Problem von direkt betätigten Schiebern, nicht von Unterdruckvergasern.

Dieses Phänomen tritt fast nur um +4°C und bei hoher Luftfeuchtigkeit (z.B. Nebel) auf.
Die Verdunstungskälte des Benzins lässt die angesaugte Luftfeuchte im Vergaser gefrieren.

Sicher ist sicher, kennen wir ja von den Japanern, ansonsten ist die Vergaserheizung natürlich überflüssig und leistungsmindernd.
Kaltes Benzin und kalte Luft haben eine höhere Dichte, sind somit erstrebenswert Wink
Zitieren
Also nen eingefrorenen Vergaser habe ich am Moped noch nicht erlebt, auch bei -20 Grad nicht. Übrigens hat das mit der Temperatur weniger zu tun sondern mit der Strömungsgeschwindigkeit und deshalb kann Vergaservereisung sogar bis +15 Grad geschehen. So stand‘s zumindest mal in einem schlauen Buch über Motorentechnik.
Zitieren
Festgefrorene Schieber hatte ich schon mehrfach, ist aber lange her.
Die Fünfziger von Zündapp und Kreidler konnten das gut auf langen Vollgasetappen, dann bleibt der Schieber eben voll offen.
Schließerzug und Killschalter gab es nicht, also wildes Gefummel nach dem Zündschlüssel, während man mit Vollgas auf die rote Ampel und davor stehende Autos zufährt.
Seit ich mir Winterautos leisten konnte habe ich es zum Glück nicht mehr erlebt Wink

... und eben nicht bei minus 20°C, da ist die Luft viel zu trocken.
Durch die Anomalie des Wassers (größte Dichte bei plus 4°C) tritt es hier am häufigsten auf.
Bis zu +15°C bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit kann ich mir vorstellen, hat bestimmt einen Bezug zum Taupunkt von Wasserdampf und der Verdunstungstemperatur von Benzin im Venturirohr.

LG, Michael
Zitieren
Ich fahre ja heute noch das ganze Jahr und bei 4 Grad sogar häufiger mal, richtig kalt wird’s ja selten und trotzdem hab ich’s noch nie erlebt, auch mit der Fuffziger damals nicht.
Anomalie des Wassers kommt wohl im Sanitärbereich mal vor, bei Vergasern habe ich noch nie von gehört.

Gruß Michael
Zitieren
Oh, das gibt es wirklich. Ich dachte, das wäre so etwas wie eine Auspuff-Innenbeleuchtung.

Smile
Zitieren
Neue Reifen für den Rennsaisonauftakt bestellt.
Dank Hinterradumbau passen da jetzt120/70-17 und 160/60-17 drauf.
Metzeler Racetec RR in der "harten" K3-Mischung.
Die müssen vier Tage am Stück durchhalten Wink
Zitieren
(22.03.2024, 01:12)MichaelZ750Twin schrieb: Neue Reifen für den Rennsaisonauftakt bestellt.
Dank Hinterradumbau passen da jetzt120/70-17 und 160/60-17 drauf.
Metzeler Racetec RR in der "harten" K3-Mischung.
Die müssen vier Tage am Stück durchhalten Wink

Im ersten Moment dachte ich es ging um einen Event in Nordfrankreich. Aber zum Saisonauftakt kann’s ja nicht sein Big Grin

Gruß 

MT
Zitieren
Schwinge lackiert weil sie wohl mal ne Dusche mit Batteriesäure bekommen hat, Benzinhahn überholt, dabei festgestellt, dass einer der Vorbesitzer die Feder nicht mehr eingebaut hat, GPZ 600 Lenker montiert, dabei festgestellt, dass die originalen Lenkerhälften beide verbogen waren, ZXR 400 Federbein eingebaut, dabei festgestellt, dass eine der Lagerbuchsen am Umlenkhebel eingerostet war, Kühlwasserschlauch getauscht (ohne Vergaserheizung), die neuen, gebrauchten Vergaser nochmal abgedichtet.
Man glaubt nicht was Schraubergenies Motorrädern antun können. Gefühlt habe ich bisher kein Teil in der Hand gehabt was nicht vermurkst, angeknackst, verbogen, überdreht oder sonstwie beschädigt ist.
Und der Karren läuft trotzdem. 

Naja, mal sehen ob sie noch läuft wenn ich mit ihr fertig bin… Big Grin

Gruß 
MT
Zitieren
Moin Mini, hab den Beitrag nicht mehr gefunden, den Luftfilter hab ich noch nicht gefunden, obwohl schon 3x gesucht. Wenn Du einen anderen findest, nimm den. Irgendwann finde ich den bestimmt, denn eigentlich habe ich Ordnung, aber da ich die GPZ mit meiner Tochter zerlegt habe und danach Platz brauchte und umräumen musste, liegt er irgendwo, wo er nicht hingehört und auf 500qm gibt es viele Möglichkeiten.
Weiterhin viel Erfolg bei der Reaktivierung

Gruß c-de_ville
Zitieren
Ich habe mittlerweile einen Deckel gefunden. Trotzdem danke!

Gruß

MT
Zitieren
Hättest Du ja mal schreiben können, dann hätte ich nicht weiter gesucht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste