Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Airbox modifizieren "Fog Mod"
#1
Hallo ihr lieben Schrauber ich bin auf meinen Streifzügen im Internet zur technischen Optimierung meiner Z auf folgende Anleitung gestoßen:
http://www.ex-500.com/37-how-s-fyi/3342-...x-mod.html
Sie beschreibt die Änderung der Airbox (Loch bohren) und anschließender Anpassung der Leerlaufgemischschraube in Richtung fetter. Das Ergebnis der Aktion ist:
-Choke nur noch bei sehr niedrigen Temperaturen erforderlich
-bessere Gasannahme
-oben raus geringfügig lebhafter

Da meine ja auch sehr am Choke (natürlich nur bei kaltem Motor) hängt wenns nicht grad 30° oder mehr draußen hat und mich die harte Gasannahme der zwei Gleichdruckversager in der Kurve des öfteren annerven erscheint mir diese Änderung äußerst sinnig. 

Eine weitere interessante Quelle, die diese Behauptungen befürwortet ist folgende: 
https://www.micronsystems.de/downloads/p...scht2.html

Ich weiß, dass aus der Z dadurch kein Rennmotorrad wird, aber ich erhoffe mir doch durchaus Verbesserungen im täglichen Gebrauch. Und das ganze ohne gleich irgendwelche Grenzwerte im Abgasbereich zu überschreiten. 
Was denkt ihr?
Zitieren
#2
Nette Idee, und grundsätzlich stimmt was der Bursche da schreibt.
Vielleicht werd is das auch mal testen. Ich hab meine Zetten früher durch Mischungen von ca E 28 magerer gemacht ( 3Teile E10, 1 Teil E 85)
Hat sich sehr schön damit gefahren, kein Leistungsverlust und n halben Liter weniger Verbrauch.
E85 gibts nun aber nicht mehr in Europa.... also währe das mit dem Loch auch ne LösungSmile
Falls Du das machen willst, dann beherzige aber bitten den Tip des Burschen , dass Dauervollgas zu vermeiden ist!
Die Sache mit der LL Einstellung kannst Du separat betrachten, ich persönlich finden das LL Gesmisch ok, und werde es so lassen.
Das hat auch mit dem Loch im Lufi Kasten nichts zu tun....bzw so minimalst dass Du da eh keinen Unterschied bemerken wirst.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#3
Der Vollständigkeit halber, das Ansauggeräusch wird ein wenig lauter und sonorer, und natürlich ist das Ganze nicht legal! Smile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#4
sooo ich hab mir mal den betreffenden Thread durchgelesen, die Jungs sind ja alle begeistert von dem LochSmile
ich hab mal keine 26 mm gebohrt sondern 18 mm..... grösser bohren geht immer , kleiner ist schon schwierigerSmile)
Ausserdem fahre ich mit E10 ja sowieso schon 2,5-3 % magerer....Smile wird schon passenSmile
Ich werde berichten,,,... aber nicht über die TopspeedSmile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#5
Also, gefühlt kommt sie etwas besser ab 3000, sie ruckelt nicht ganz so , und hat etwas mehr Drehmoment....
Das Ansauggeräusch ist nicht hörbar lauter geworden.
Wenn das Wetter am WE mitspielt, werde ich mal Beschleunigungstests fahren.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#6
Super, wie schnell du das ausprobiert hast. Hast du einen K&N drin? Hast du das LL Gemisch manipuliert? Ich gehe davon aus, dass das Ansauggeräusch durch so ein bisschen Loch nicht dramatisch verändert. Da fällt ein anderer Auspuff mit Sicherheit dramatischer aus. Davon wirds zwar de facto nicht legal, aber fällt einfach niemandem auf. Deshalb: Wo kein Kläger, da kein Richter. Im Fall der Fälle gibts ja auch noch Tape Big Grin

Mir ist bekannt, dass bei magererem Gemisch die Verbrennung heißer abläuft, wenn auch nur daher, dass ich das schon zig-millionen-mal gelesen habe. Da unsere Z oben raus eher fett läuft seh ich da zumindest ein bisschen Reserve. 
Ich könnte mir auch einbilden, dass ein etwas fetter eingestelltes Standgas (also etwas fetter, als ab Werk) sich auch über den gesamten Drehzahlbereich auswirkt. Zumindest wenn ich die Funktion eines Vergasers korrekt verstanden habe. (Fogs Ausführungen  sprechen auch dafür) Jedenfalls würde das die Mehrversorgung mit Luft eventuell ein klein wenig kompensieren. Daher geh ich nicht davon aus, dass die Z dadurch so sehr abmagert wie man befürchten könnte.

Habt ihr den Artikel von (Roadster) Micron Systems über die Triumph auch gelesen? Ich seh da ein bisschen Parallelen zu dem "Fog Mod" und unserer Z. Ich meine auch mal vor geraumer Zeit in irgendeiner Fachzeitschrift gelesen zu haben, dass die Z ab bestimmten Drehzahlen zum "saufen" neigt. Würde dann in meinen Augen ein stimmiges Gesamtbild ergeben.
Zitieren
#7
(27.06.2017, 10:39)3y3joe schrieb: Also, gefühlt kommt sie etwas besser ab 3000, sie ruckelt nicht ganz so , und hat etwas mehr Drehmoment....

da wäre mal ein Diagramm vom Leistungsprüfstand interessant, denn das Gefühl ist doch bei jedem etwas anders. So hätte man genaue Zahlen
Zitieren
#8
@ redZ ; ich hab nur den einen Artikel gelesen, und die Erfahrungsberichte der anderen dazu.
Und auch schon vorher mit so Gedanken gespielt....
Lufi ist original, ich habe hier im Forum gelesen dasss einige mit K&N neu abgestimmt haben...
K&N Einbau wirkt sich wohl noch krasser aus....Smile (und das obwohl er legal ist) Smile
Wie oben geschrieben, das LL Gemisch kannst Du separat betrachten...ich hab es bei 2 Umdrehungen belassen..

@Jani: Klar gebe ich Dir recht! Ich hab aber leider nicht son Spielzeug Sad Und wenn ich einen fremden nutze, dann wollen die Geld dafür.... Spendierst Du ne halbe Stunde? Dann kriegst Du Diagramme von verschiedenen Löchern! Smile

Ansonsten halt Fahrversuch, da kann man schön messen und ist nicht auf das Gefühl angewiesenSmile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#9
Bin gestern abend mal ein bisschen zum testen gekommen.
Gerade Strecke 500 m, betriebswarmer Motor, 6ter Gang,
Am Startpunkt mit Tachoanzeige 70km/h durchgerollt, dann Vollgas, und geschaut wo die Nadel nach 500 m steht.
Man könnte sich einbilden, dass die Mühle mit offenem Loch ca 3 km schneller war (138).
Aber das Ergebnis ist mir nicht deutlich genug, ich werde das ganze noch einmal auf ner längeren Strecke wiederholen.
Ich hab allerdings nicht wirklich die Ruhe gehabt die Tachoanzeige abzulesen, denn nach dem Endpunkt kommt n Kreisverkehr und man muss ganz ordentlich in die EisenSmile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#10
3 km/h Genauigkeit aufm GPZ -Tacho messen ?
Sorry, aber da musste ich jetzt herzhaft lachen Wink
Zitieren
#11
Das freut mich doch, dass ich so zu Deiner Belustigung beitragen konnte! Smile
Du bei meiner Zette ist ein Tacho verbaut bei dem die 10 km Abschnitte mal so geschätzt 8-9 mm auseinanderliegen.
Da seh ich solche Unterschiede noch ohne BrilleSmile
Ich sehe auch auf n Meter Entfernung ob ich ne 12 oderne 13 er Schraube vor mir habe, und das ist nichts besonderes, das sehen die meisten Schrauber.
Und wenn Du oben genau gelesen hast, dann ist Dir doch sicher nicht entgangen, dass mir das Ergebnis zu ungenau war und ich es auf einer längeren Strecke weiderholen will.
Hast Du denn Interesse an der Mod, oder was interessiert dich sonst an dem Thread?
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#12
warum gleich so empfindlich? Smile

Setz mal fünf Fahrer auf dein Moped, und du hast fünf verschiedene Einschätzungen über die Veränderung der Motorcharakteristik. Einzig allein ein Prüfstand bringt ein richtiges Ergebnis.
Ein paar Löcher hier und da sind ja gut und schön. Aber bevor ich an meinem Moped rumbohre, hätte ich gern etwas belegbareres als ein Gefühl *g*
Zitieren
#13
*winkt*

Ich DENKE laut und schreibe mal: "Das ist alles Firlefanz"...
Ich/Wir kennen die Zetten nun seit geraumer Zeit und haben alle Schrauberthemen...Leistungssteigerungen, Nockenwellenversuche, "bohr-dir-wo-ein-Loch-rein" und Reifenfreds DURCH!
Von Zeit zu Zeit, will jemand aus dem armen 2-Zylinder, welcher auch gerne mal unter ner defektnen ZKD leidet, noch ein paar PS/KMh rauszuholen...
Jungs lässt es! 
Wartet Eure Bike gut, damit Ihr nicht & niemals absteigt - DAS ist wichtig! 
Eine perfekte Synchronisation rundet das Ergebnis dann ab.
3 Kmh...tztz...selbe Fahrbahntemperatur? Selbe Windverhältnisse? Ist doch alles egal - das ist praktisch nichts.

Wer schneller fahren will, sollte sich von der Zette trennen, oder die Drosseln entfernen! Wink

Nicht böse gemeint, aber das musste ich wiedermal los werden.

So long.
Zitieren
#14
Moin,
so sieht das aus.

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#15
Danke, Overdose
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste