Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boost bottle
#1
Hallo,

weißt jemand, ob es für die GPZ500S eine boost bottle gibt und was es überhaupt bringen soll?

Liebe Grüße
Dag
Zitieren
#2
ein was ?
Zitieren
#3
Was soll das sein? Lachgas-Einspritzung?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ...
Zitieren
#4
Ist eine Art ''Ausgleichsbehälter'' fürs Frischgas. Kenn ich aber nur vom Zweitakter, damit soll das Ruckeln im Schiebebetrieb bzw. Teillastbereich reduziert werden.
Über den Nutzen gehen die Meinungen aber durchaus auseinander...
Zitieren
#5
Ich bin da mit Rex, und wenn überhaupt macht das wohl eher beim Einzylinder Sinn.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#6
*winkt*

Wer mit einer sauber eingestellten Zette nicht zufrieden ist ...sollte sich ein anderes Bike kaufen... Wink
Ich finde jegliche "ART" der Leistungssteigerung sowie "Motorverfeinerung", bis hin zum besondesn Tröpfen für den Tank,.. - ich sag mal, BLÖD!

*hihi*

So long.
Zitieren
#7
Moin,
ich sag mal wenn es eine Möglichkeit zur Leistungssteigerung geben würde die auch noch Sinn macht....., dann wüssten wir davon und es wären reichlich Zetten unterwegs mit mehr als 60PS oder einem besserem Dremo-verlauf.
Speziell für die Zette ist mir keine Boost-Bottle Lösung bekannt. Technisch sicher machbar, es bleibt die Frage: Wozu?
Ich bin da ganz bei Rex und Dose.

Woher weisst du überhaupt das es so ein System gibt und was möchtest du gern verbessern?

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#8
Danke für Eure Antrten.

Also zu der "Story", nach dem ich meinen Vergaser gereinigt hatte und im Begriff war den wieder an seinem Platz einzubauen, wurde ich von jemandem angesprochen in Bezug auf meine technischen Kenntnisse. Daraus ergab sich ein laaaaanges Gespräch mit Einbauhilfe und diversen Tipps. Einer davon war die boost bottle, von der ich bis gestern nichts gehört hatte. Daher wollte ich hier nachfragen, ob es jemand kennt und es in der Tat den Motor ruhiger arbeiten lässt.

Liebe Grüße
Dag
Zitieren
#9
Moin,
nach meinem Wissen macht das Teil nur bei Zweitaktern Sinn, und da auch nur bei den einfachgestrickten mit kleinem Hubraum.
Grosse Zweitakter gibt es ja so gut wie nicht mehr in freier Wildbahn. Yamaha hat so was mal serienmässig verbaut, hiess damals Y...schlagmichtot, Tante Gurgel sollte es wissen. Es gab da mal einen Hype bei den Zweitaktern aus der ehemaligen DDR (MZ bis 250 ccm, evtl. auch noch Trabbi), und bei den kleinen Scootern. Eine Leistungssteigerung ist nicht angepeilt. Der Motor soll dadurch ruhiger laufen und evtl. Leistungslöcher vermindert werden. Siehe auch oben beim Rex. An der Zette (Viertakter) sehe ich keinen Vorteil den man erreichen könnte.

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#10
Danke!

Da hätte ich in dem Zusammenhang noch eine Frage zum Leistungsloch/unruhiges Laufen.

Nach der Reinigung des Vergasers läuft die kleine wie eine eins. Bis auf den Drezahlbereich um die 4500, da scheint sie etwas zu spucken.

Ist es eine Sache der Einstellung?

Liebe Grüße
Dag
Zitieren
#11
Hmmm, 4500, ist eigentlich eher ne unübliche Drehzahl für einen Fehler, ich meine damit das kann einiges sein.... die zündung würde ich aber mal pauschal ausschliessen, da ist eher bei 7000+ ein Problem zu erwarten wenn die nicht richtig tut... Also wahrscheinlich die Versager.
Und da der Teillastbereich gemischtechnisch hauptsächlich an der Düsennadel hängt, einfach mal die Frage ob Du die Nadel richtig eingebaut hast. Die Scheibe gehört oben drauf nicht unter dei Klammer die dei Nadesl hängt, sonst läuft sie zu fett.
Aber beschreibe doch mal das spucken genauer. bei welcher Gasstellung , und bis zu welcher Drehzahl.
Ist es ein hartes Ruckeln oder eher so wie wenn der Sprit ausgeht? Wie ist der Übergang wenn Du in den Drehzahlbereich des Ruckelns kommst?

Gruß Joe
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#12
Boost Bottle kenn ich noch aus meinen RC Auto-Modellbautagen also Zweitakter, wurde mal kurzzeitig gehypt hab ich natürlich auch mal ausprobiert weil genug Leistung hatte ich bisher noch nicht immer nur ausreichend Wink Laughing also gebracht hat es nix!

Irgenwo so in dem Drehzahlbereich kommt meine auch nicht wirklich gut, aus dem Grund vermeide ich es auch da rumzutuckern Laughing
Zitieren
#13
Das "Spucken" geht leicht in die Richtung, als wenn der Sprit ausgehen würde. Es beginnt mit 4000-45000 und vor sowie nach dem Bereich ist alles tutti.

Liebe Grüße
Dag
Zitieren
#14
(02.06.2017, 01:06)einfachnurfranz schrieb: Moin,
nach meinem Wissen macht das Teil nur bei Zweitaktern Sinn, und da auch nur bei den einfachgestrickten mit kleinem Hubraum.
Grosse Zweitakter gibt es ja so gut wie nicht mehr in freier Wildbahn. Yamaha hat so was mal serienmässig verbaut, hiess damals Y...schlagmichtot, Tante Gurgel sollte es wissen. Es gab da mal einen Hype bei den Zweitaktern aus der ehemaligen DDR  (MZ bis 250 ccm, evtl. auch noch Trabbi), und bei den kleinen Scootern. Eine Leistungssteigerung ist nicht angepeilt. Der Motor soll dadurch ruhiger laufen und evtl. Leistungslöcher vermindert werden. Siehe auch oben beim Rex. An der Zette (Viertakter) sehe ich keinen Vorteil den man erreichen könnte.

Gruss Franz

Das ist so nicht ganz richtig, denn Sinn macht es nur bei MEHRZYLINDER Zweitaktern und zwar versucht man dort durch ein Ausgleichsgefäß im Ansaugtrakt (ein Gefäß in das alle Unterdruckschläuche münden) das Schieberuckeln zu minimieren oder zu beseitigen. Das ist aber meist von mäßigem Erfolg gekrönt, obwohl es auch Leute geben soll bei denen das Ausgleichsgefäß zum Erfolg geführt hat. Da ich seit 35 Jahren Wasserbüffel fahre ist mir das Problemb sehr gut bekannt , aber ich kenne  andere (wirkungsvollere) Lösungen um das genannte Problem zu Lösen. Eine Leistungssteigerung erhält man dadurch aber ganz bestimmt nicht. Das ganze ist zu vergleichen mit dem Interferenzrohr auf der Auslassseite, wobei man hier sogar einen minimalen Leistungsgewinn verzeichnen kann, aber in erster Linie dient es dem sauberen Motorlauf. Dieses Interferenzrohr hat beim 2-Takter übrigens wenig bis nichts gebracht, weshalb man es bei Suzuki nach einem Baujahr wieder verworfen hat.


Gruß c-de-ville
Zitieren
#15
Hmm, also alle meine Zette nehmen ab 4000 sauber Gas an und entwickeln da auch Schub bis oben raus und zwar ohne Loch.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich noch die Originalpötte dran habeSmile

Jetz sag mal Dag, bei welcher Gasstellung, oder ist das egal?
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste