Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rahmenfarbe
#1
Hallo zusammen,

Ich suche schon seit Tagen vergeblich nach der Rahmenfarbe bzw einem Lackstift oder ähnliches.
Die GPZ hat ein paar üble Kratzer drin...

Es handelt sich um den silbernen Rahmen des Bj 1993.
Ein Bild ist im Anhang Smile

Hoffe jemand kann mir helfen

Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hi Markus, da gab's schon mal einen leider ziemlich ergebnisarmen Thread zu, vielleicht mal in der Suche ''Rahmenfarbe'' eingeben. Wink
Die offizielle Farbbezeichnung ist anscheinend ein echtes Geheimnis.
Zitieren
#3
(23.05.2017, 19:01)rex schrieb: Hi Markus, da gab's schon mal einen leider ziemlich ergebnisarmen Thread zu, vielleicht mal in der Suche ''Rahmenfarbe'' eingeben. Wink
Die offizielle Farbbezeichnung ist anscheinend ein echtes Geheimnis.

Ohhh nein ... so etwas hatte ich fast vermutet .... aber eigentlich nicht wirklich gehofft ....

Danke!
Zitieren
#4
Moin,
das Problem mit dem Silberfarbton hatte ich bei meiner Diva auch gerade.
Aus dem XJ-Forum kam der Tip:

Hammerite
Metall-Schutzlack
Glänzend Silber

Das Zeug bekommst du in fast jedem Baumarkt und es trifft dieses typische Japansilber verdammt gut.
Kost nicht die Welt und wäre evtl. einen Versuch wert. Ich habe damit meine Schwinge renoviert und bin zufrieden.
Natürlich erstmal an einer Stelle testen die ausser dir niemand sieht.
Zur Verarbeitung noch ein Tip. Auf der Dose steht das du nicht verdünnen sollst,mir war die Farbe aber viel zu dick. Passend verdünnt lies sich die Farbe gut verarbeiten.

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#5
Ein paar rostige Ecken habe ich bei meinem Rahmen auch mit Hammerite bearbeitet,
aber der Farbton passt nicht so richtig von daher sollte man große sichtbare Flächen vermeiden.
Es gibt aber auch einen RAL Ton der nah dran ist, am besten z.B. den Bugspoilerhalter ans Farbregal zum Abgleich mitnehmen.
Zitieren
#6
ich hab´s irgendwann schon mal zur gleichen Frage geschrieben, das Motip Felgensilber, 
oder auch Fast Finish Felgensilber (ist die gleiche Farbe) passt sehr gut zur original
Rahmenfarbe. Auch bei größeren Flächen und beim Beispritzen/ Anlackieren. Hab gerade
gestern die Maschine gewaschen und mir den Rahmen dabei genau angesehen, ich habe
nicht gesehen, wo ich ausgebessert habe. Schön sah sie wieder aus und wie hat sie es mir
gedankt - mit einem Motorschaden.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#7
(24.05.2017, 10:11)c-de-ville schrieb: ich hab´s irgendwann schon mal zur gleichen Frage geschrieben, das Motip Felgensilber, 
oder auch Fast Finish Felgensilber (ist die gleiche Farbe) passt sehr gut zur original
Rahmenfarbe. Auch bei größeren Flächen und beim Beispritzen/ Anlackieren. Hab gerade
gestern die Maschine gewaschen und mir den Rahmen dabei genau angesehen, ich habe
nicht gesehen, wo ich ausgebessert habe. Schön sah sie wieder aus und wie hat sie es mir
gedankt - mit einem Motorschaden.

Gruß c-de-ville

Hey, Danke für den Tipp!

Ist es diese Farbe? Hier als Lackstift

Lackstift Ebay

Sonst finde ich nur Spraydosen...

Grüße
Zitieren
#8
Ja das ist die Farbe, aber ich habe die bis jetzt nur als Spraydosen benutzt.
Wenn ich mal nen Kratzer ausbessern muss, dann sprühe ich etwas Farbe in den Deckel 
und nehme einen Pinsel. Ich habe den Rahmen abgeklebt, wo nix hinkommen sollte und 
wo es auslaufen sollte habe ich eine Pappe hin gehalten und drüber lackiert, das gibt einen 
weichen Verlauf, natürlich ganz dünn lackieren. Man kann auch ne Pappe nehmen und ein
Loch rein schneiden und drüber lackieren. Einfach mal ausprobieren, da kann man sensationelle
Ergebnisse mit erzielen. 

Gruß c-de-ville
Zitieren
#9
(24.05.2017, 17:00)c-de-ville schrieb: Ja das ist die Farbe, aber ich habe die bis jetzt nur als Spraydosen benutzt.
Wenn ich mal nen Kratzer ausbessern muss, dann sprühe ich etwas Farbe in den Deckel 
und nehme einen Pinsel. Ich habe den Rahmen abgeklebt, wo nix hinkommen sollte und 
wo es auslaufen sollte habe ich eine Pappe hin gehalten und drüber lackiert, das gibt einen 
weichen Verlauf, natürlich ganz dünn lackieren. Man kann auch ne Pappe nehmen und ein
Loch rein schneiden und drüber lackieren. Einfach mal ausprobieren, da kann man sensationelle
Ergebnisse mit erzielen. 

Gruß c-de-ville

Super! Ich werde mal den Lackstift bestellen Smile. Danke!
Sie hat es dir mit einem Motorschaden gedankt? Wie zum Teufel hat sie das gemacht??

Grüße
Zitieren
#10
Habe den Lackstift heute aufgetragen. Trifft die Rahmenfarbe wirklich sehr gut!! Vielen Dank für den Tipp!!
Zitieren
#11
Ich habe da auch lange rumexperimentiert, und hier auch schon diesselbe Frage gestelltSmile
Inzwischen hab ich mich aber für alle meine Mopeds mit selbernem Rahmen ( und jedes Silber ist anderst),auf RAL 9006 geeinigtSmile))
Da habe ich keine Nachkaufprobleme, muss mir nicht so viel aufschreiben, und vor allem bekomme ich den Lack als Kunstharz, für mich immer noch der beste Lack was Dauerhaftigkeit und Rostschutz angeht.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#12
Hallo,


hat jemand Erfahrung, wie viel Spritzlack man für eine Komplettlackierung (mit und ohne Felgen) einer GPZ A braucht?
Eine Standard-Dose hat 375 ml Inhalt, sagt RH-Lacke.

Zweite Frage: Wie viel Lack braucht man wohl für den Rahmen?


Grüße

JediKnight
Zitieren
#13
Ich könnte damit wahrscheinlich einen kompletten Rahmen lackieren,
ich habe aber erstens Übung im Lackieren und zweitens verschiedene Pistolen
mit Düsen zwischen 0,5 und 1,5 mm. Beim Rahmen spritzt man auch einiges
vorbei, erst recht wenn man keine gute Pistole hat, die man schlecht einstellen
kann, oder die Pistole eine große Düse.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#14
Hallo c-de-ville,


ich habe einen Profi-Lackierer zur Hand Smile

Für den Rahmen reicht wahrscheinlich also eine Dose.


Und wie viel braucht man so für Tank und Verkleidung? 2 Dosen?




Grüße

JediKnight
Zitieren
#15
wird er farbig abgesetzt oder uni lackiert?
Ein Profi müsste auch da mit einer Dose hin kommen.
Aber warum fragst Du ihn nicht selbst, als Profi muss er 
die Frage doch beantworten können.

Gruß c-de-ville
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste