Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuzugang aus der Südheide
#1
Guten Morgen und einen herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem tollen Forum.

Mein Name ist Jens, ich bin 35 Jahre jung, verheiratet und Vater eines 3 Monate alten jungen Mannes. Smile
Gebürtig komme ich aus dem wunderschönen nördlichen Harzrand und mittlerweile wohne ich in der Südheide ca. 20 km nördlich von Gifhorn.

Zu Euch gefunden habe ich durch die Suche nach Infos und Hilfestellungen zur GPZ 500 S, weil ich demnächst die Zette von einem Bekannten geschenkt bekomme. Ja, man mag es sich kaum vorstellen, aber die kleine stand die letzten 5 Jahre angemeldet und Wetter geschützt unter einer Terasse und wurde in der Zeit nicht ein einziges Mal bewegt.

Mein Plan ist nun, eine komplette Überholung durch zu führen, also einmal alles auseinander bauen, sämtliche Flüssigkeiten, Dichtungen und offensichtlich nicht mehr nutzbare Verschleißteile auszutauschen. Dazu kommt noch eine Entrostung von Tank, Rahmen, Schwinge, etc. und eine entsprechende Neulackierung.
Im Endeffekt würde ich sicherlich eine Menge Geld sparen, wenn ich einfach eine aktuell noch gefahrene Gebrauchte kaufe, aber wo bleibt denn da der Spaß? Big Grin

Mein zweirädriger Werdegang ist leider relativ kurz und knapp beschrieben.
1999 habe ich meinen Führerschein Klasse A gemacht, kurz darauf kaufte ich meine damalige GPX 600 R, die ich dann 3 Jahre in meinem Besitz halten durfte. Danach musste ich mich leider zugunsten eines eigenen Autos dazu entscheiden, das Bike zu verkaufen.
Seit dem bin ich leider nur sporadisch in den Genuss gekommen, wochenendweise mal ein Motorrad zu mieten.

Daher hoffe ich jetzt, mit der GPZ eine schöne Maschine für den Wiedereinstieg gefunden zu haben.
In jedem Falle werde ich versuchen, hier im Forum eine Dokumentation zur Restaurierung einzustellen, sobald ich soweit bin.
     

Ich hoffe, meine kleine Vorstellungsrunde war ausreichend genug, um Euch zu späterem Zeitpunkt mit nervigen Fragen Löchern zu dürfen. Cool

Liebe Grüße
Jens
Zitieren
#2
Welcome Wave aus OS

@Jens: Daher hoffe ich jetzt, mit der GPZ eine schöne Maschine für den Wiedereinstieg gefunden zu haben.

Hast du Jens !!!!
Zitieren
#3
Hallo und herzlich willkommen!

5 Jahre unter der Terrasse... da hat sich sicherlich einiges angesammelt Big Grin
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#4
Vielen Dank Euch beiden schon mal. Smile

Ich habe es sogar endlich geschafft, ein Foto von der Kleinen in meinen Ausgangspost zu bekommen. Wink

@Ometa: Ja, so einiges kommt da bestimmt gut hin. Auf jeden Fall bedarf der Tank einiges an Liebe, weil der Tankdeckel irgendwann mal aufgebrochen werden musste und nun ein wenig *räusper* Rost angesetzt hat. Der Rahmen inklusive Anbauteile muss zwecks Rost ebenfalls bearbeitet werden. Naja, zum Glück hab ich Zeit genug eingeplant, bis das Schätzchen wieder läuft.
Wie ich mich aber kenne werde ich es nicht abwarten können. Big Grin
Zitieren
#5
Hi Jens, ganz feine Vorstellung, herzlich Willkommen hier im Forum. Viel Erfolg bei der Wiederinbetriebnahme, sieht auf den ersten Blick doch prima aus, das Bike.
Mit dem gleichen Modell/Lacksatz bin ich damals auch hier im Forum aufgeschlagen, aber in dreimal schlechterem Zustand. Wink
Sei froh um den unverbastelten Originalzustand, bis auf den Auspuff (was ist da montiert?), den meisten Gammel kriegst Du noch aufgearbeitet.
Grüße, rex
Zitieren
#6
Tach auch !
Zitieren
#7
@Rex: Naja, wie der Gesamtzustand aussieht werde ich wohl nach und nach mitbekommen, wenn der ganze Dreck und Staub der letzten 5 Jahre erst mal runter ist. Wink Abgesehen davon steht sie für geschenkt allerdings wirklich sehr gut da. Big Grin
Was für ein Auspuff dran ist habe ich mir bei der ersten Besichtigung ehrlich gesagt gar nicht angesehen. Dazu werde ich aber Ende Mai mehr sagen können, wenn ich die Kleine abgeholt habe.
Zitieren
#8
Moin,
und viel Freude an der kleinen.
Halt uns auf dem laufendem,
Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#9
Hi Jens,

auch von mir ein herzliches Welcome!! hier im Forum!

Super, dass du der Kleinen eine Zukunft gibst. Viel Spaß und Erfolg bei der Restauration, und wir sind schon ganz gespannt auf den Projektebericht dazu Smile

Grüßle ausm Schwarzwald
Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#10
Hallo Jens , schöne Vorstellung, und willkommen hier!
Viel Spass bei der "Restauration" Smile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#11
Die Kette könntest du mal n bißchen putzen, dann löppt datt Dingen doch schon wieder  Whistle
Viel Spaß beim basteln und Willkommen im Forum.
MfG aus NRW,
Stefan
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#12
Moin,
geht dir da evtl. ein neuer Hype flöten?
Es gibt Ketten in allen möglichen Farben. Vielleicht ist Rostfarben der Trend der Saison...
Grüsse an das "Adlerauge",
Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#13
Mach Klarlack drauf! Dann glänzt es schön. Cool
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#14
Ach so, die Kette... Ja also eigentlich hatte ich vor, die passend zu den Zierstreifen pink zu lackieren und mit mindestens 5 Schichten Klarlack zu überziehen. Damit sie schön glänzt natürlich. :lol:
Zitieren
#15
Hallo und herzlich willkommen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste