Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LiFepo Batterie für die Zette, Erfahrungsbericht
#8
A123 hat die Zellen zeitweise unter Wert auf den Markt geworfen um sie zu etablieren.
Das Konzept ist leider nicht aufgegangen und a123 ist pleite gegangen bevor die Pedelecs den Markt erobert haben.
Seit dem sind die Preise enorm gestiegen und findige Investoren haben a123 wieder zum Leben erweckt da es nun genug Kunden gibt.
Das giftige was teils unter lebensverachtenden Bedingungen gewonnen wird ist nebenbei das Lithium.

Ja es sind 8 Zellen ohne internen Balancer, ich habe die auch nie ausbalanciert.
Einen Erfahrungsbericht dazu kann ich dir nicht verlinken, aber ich habe noch ein Video von damals gefunden.
Start mit der neuen Batterie und frisch gemachten Ventilsitzen auf kalten Motor ... Deineröhre

Ein halbes Jahr später habe ich meine 900er mit Headway Zellen bestückt, das waren 80€ für 4 Zellen und Verbinder,
aber mit einer deutlich höheren Energiedichte und die vertragen auch bis 10 Sekunden 300A. Die Leben auch immer noch.
Danach hat noch die Simson 4 a123 Zellen bekommen, die haben aber die schwache Lichtmaschine und Kurzstrecken nicht überlebt.
Für mein Langzeitprojekt wartet hier schon ein Pack aus 12 Flachzellen mit 6.4ah dafür aber auch Lastfest bis 300A.
Wie gesagt die Preise sind enorm gestiegen, für die musste ich schon 160€ abgeben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: LiFepo Batterie für die Zette, Erfahrungsbericht - von Rubino - 20.03.2017, 21:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste