Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LiFepo Batterie für die Zette, Erfahrungsbericht
#1
Hallo Leute, nach dem mal wieder ne Batterie für ien der Zetten fällig war und der Preis für  Lithium Eisenphospat Batterien
inzwischen in akzteptable Bereiche gerutscht ist, wollte ich mir mal so eine gönnen.
Beruflich hatte ich mit solchen Zellen zu tun, und muss ehrlich  sagen die Vorteile gegenüber des Bleiakkus überwiegen.

Vorteile:
Geringerer Innenwiderstand, bei ausreichender Dimensionierung dreht der Anlasser schneller und es steht auch bei Startvorgang eine höhere Spannung für die Zündung zur Verfügung.
Sehr geringe Selbstentladung, dei Wartung in der Winerpause kann man getrost vergessen.
Keine Ausgasung.
Sicher, und arbeitet in jeder Lage.
Geringeres Gewicht, in meinem Fall habe ich 1,5 kg eingespart!
Das ist mit Karbonteilen deutlich teuererSmile)
Längere Lebensdauer

Nachteile:
(noch) höherer Preis , ca 70 Euronen
Angeblich soll es ab 0 Grad eine merkbaren Leistungsverlust geben, das habe ich (gottseidank)  :Smile noch nicht testen können.
Kein Tiefentladeschutz (zumindest nicht bei der Batterie die ich verwendet habe)
Technisch ist das aber generell machbar,  es sit soweiso einiges an Elektroni in der Batterie verbaut.

Dimensionierung:
es wird empfohlen ca ein dritte bis ein viertel der Kapazität der Original Bleibatterie zu verbauen
Ich habe mich zu Testzwecken für 2,4 Ah  entschieden, was natürlich eigentlich zu wenig ist, ...Wink
Aber bisher tut esSmile  Laut Datenblatt kann die Batterie 100 A Dauer,  und der Anlasser zieht wohl deutlich weniger.
Gestartet habe ich mit eingeschaltetem Licht und Griffheizung.
Mit dieser Dimensionierung hat der Anlasser aber nicht schneller gedreht als normal.
Aber als ich mal testweise eine 4,5 Ah Batterie anschloss , da tat er dasSmile
Die Mühle sprang schon an wenn man nur in die Nähe des Starterknopfs kamSmile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#2
Hm. Ist das ne Innovation ?
Ich habe meine erste Ende 2011 eingebaut, seitdem nie mehr aufgeladen, im Winter nicht ausgebaut und sie läuft immer noch.
Das ist eine Semiprofessionelle 4,6ah mit den "alten" a123 Systems Zellen.
Die Preise waren mal sehr viel besser.
Ich habe für die knapp 30€ bezahlt, was vergleichbares gibt es nun glaube ich nicht mehr unter 100.
Zitieren
#3
Eine verschleissende Energiezelle aus seltenen Rohstoffen, die nur mit giftiger Chemie gewonnen werden können, die erst geladen werden muss, mit anderer Energie, die wiederum mit zerstörerischer Gewinnung erst hergestellt werden muss, ist doch an sich keine Innovation.

Schön. Die Batterie wird kleiner und leistungsstärker. Aber dafür arbeiten Menschen heutzutage in Minen, unter Bedingungen, wie israelitische Sklaven beim Pyramidenbau.

Nachhaltige Entwicklung verliert sich ständig in der Hetze des innovativen Trends.
Oldtimer
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#4
(19.03.2017, 23:41)Rubino schrieb: Hm. Ist das ne Innovation ?
Ich habe meine erste  Ende 2011 eingebaut, seitdem nie mehr aufgeladen, im Winter nicht ausgebaut und sie läuft immer noch.
Das ist eine Semiprofessionelle 4,6ah mit den "alten" a123 Systems Zellen.
Die Preise waren mal sehr viel besser.
Ich habe für die knapp 30€ bezahlt, was vergleichbares gibt es nun glaube ich nicht mehr unter 100.

hmmm aber mit  a123 Zellen hast Du für 4,6 Ah  sicher 8 Zellen gebraucht.
Und diese 8 Zellen hast Du für 30 EUR gekauft?
Das bezweifle ich zu wagenSmile
Tendenziell sind die Einzelzellen eher billiger geworden....
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#5
(20.03.2017, 01:45)ometa schrieb: Eine verschleissende Energiezelle aus seltenen Rohstoffen, die nur mit giftiger Chemie gewonnen werden können, die erst geladen werden muss, mit anderer Energie, die wiederum mit zerstörerischer Gewinnung erst hergestellt werden muss, ist doch an sich keine Innovation.

Schön. Die Batterie wird kleiner und leistungsstärker. Aber dafür arbeiten Menschen heutzutage in Minen, unter Bedingungen, wie israelitische Sklaven beim Pyramidenbau.

Nachhaltige Entwicklung verliert sich ständig in der Hetze des innovativen Trends.
Oldtimer

Was ist denn an LiFePo selten oder giftig? Oder meintest Du jetzt Bleiminen?
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#6
(20.03.2017, 10:12)3y3joe schrieb:
(19.03.2017, 23:41)Rubino schrieb: Hm. Ist das ne Innovation ?
Ich habe meine erste  Ende 2011 eingebaut, seitdem nie mehr aufgeladen, im Winter nicht ausgebaut und sie läuft immer noch.
Das ist eine Semiprofessionelle 4,6ah mit den "alten" a123 Systems Zellen.
Die Preise waren mal sehr viel besser.
Ich habe für die knapp 30€ bezahlt, was vergleichbares gibt es nun glaube ich nicht mehr unter 100.

hmmm aber mit  a123 Zellen hast Du für 4,6 Ah  sicher 8 Zellen gebraucht.
Und diese 8 Zellen hast Du für 30 EUR gekauft?
Das bezweifle ich zu wagenSmile
Tendenziell sind die Einzelzellen eher billiger geworden....


Ach Frage noch, hast Du bei deinem Eigenbau nen Balancer eingesetzt?
Und Du betreibst den ersten Satz ab 2011?
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#7
(19.03.2017, 23:41)Rubino schrieb: Hm. Ist das ne Innovation ?
Ich habe meine erste  Ende 2011 eingebaut, seitdem nie mehr aufgeladen, im Winter nicht ausgebaut und sie läuft immer noch.
Das ist eine Semiprofessionelle 4,6ah mit den "alten" a123 Systems Zellen.
Die Preise waren mal sehr viel besser.
Ich habe für die knapp 30€ bezahlt, was vergleichbares gibt es nun glaube ich nicht mehr unter 100.

Hey Rubino, hast Du n link auf deine Erfahrungen mit der Batterie?  2010 ist ja schon ne Nummer!
würde mich schon interessieren, und andere vllcht auch
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#8
A123 hat die Zellen zeitweise unter Wert auf den Markt geworfen um sie zu etablieren.
Das Konzept ist leider nicht aufgegangen und a123 ist pleite gegangen bevor die Pedelecs den Markt erobert haben.
Seit dem sind die Preise enorm gestiegen und findige Investoren haben a123 wieder zum Leben erweckt da es nun genug Kunden gibt.
Das giftige was teils unter lebensverachtenden Bedingungen gewonnen wird ist nebenbei das Lithium.

Ja es sind 8 Zellen ohne internen Balancer, ich habe die auch nie ausbalanciert.
Einen Erfahrungsbericht dazu kann ich dir nicht verlinken, aber ich habe noch ein Video von damals gefunden.
Start mit der neuen Batterie und frisch gemachten Ventilsitzen auf kalten Motor ... Deineröhre

Ein halbes Jahr später habe ich meine 900er mit Headway Zellen bestückt, das waren 80€ für 4 Zellen und Verbinder,
aber mit einer deutlich höheren Energiedichte und die vertragen auch bis 10 Sekunden 300A. Die Leben auch immer noch.
Danach hat noch die Simson 4 a123 Zellen bekommen, die haben aber die schwache Lichtmaschine und Kurzstrecken nicht überlebt.
Für mein Langzeitprojekt wartet hier schon ein Pack aus 12 Flachzellen mit 6.4ah dafür aber auch Lastfest bis 300A.
Wie gesagt die Preise sind enorm gestiegen, für die musste ich schon 160€ abgeben.
Zitieren
#9
Ich würde mich echt freuen, wenn wir uns beim Wandertreffen bei einer gepflegten Pfandflasche am nächtlichen Feuer unsere Aspekte zuwerfen. Bier (<- kein anderes Symbol gefunden)
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#10
Das machen wir! hab vor im August ins Bayrische zu kommen!
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#11
(20.03.2017, 21:53)Rubino schrieb: A123 hat die Zellen zeitweise unter Wert auf den Markt geworfen um sie zu etablieren.
Das Konzept ist leider nicht aufgegangen und a123 ist pleite gegangen bevor die Pedelecs den Markt erobert haben.
Seit dem sind die Preise enorm gestiegen und findige Investoren haben a123 wieder zum Leben erweckt da es nun genug Kunden gibt.
Das giftige was teils unter lebensverachtenden Bedingungen gewonnen wird ist nebenbei das Lithium.

Ja es sind 8 Zellen ohne internen Balancer, ich habe die auch nie ausbalanciert.
Einen Erfahrungsbericht dazu kann ich dir nicht verlinken, aber ich habe noch ein Video von damals gefunden.
Start mit der neuen Batterie und frisch gemachten Ventilsitzen auf kalten Motor ... Deineröhre

Ein halbes Jahr später habe ich meine 900er mit Headway Zellen bestückt, das waren 80€ für 4 Zellen und Verbinder,
aber mit einer deutlich höheren Energiedichte und die vertragen auch bis 10 Sekunden 300A. Die Leben auch immer noch.
Danach hat noch die Simson 4 a123 Zellen bekommen, die haben aber die schwache Lichtmaschine und Kurzstrecken nicht überlebt.
Für mein Langzeitprojekt wartet hier schon ein Pack aus 12 Flachzellen mit 6.4ah dafür aber auch Lastfest bis 300A.
Wie gesagt die Preise sind enorm gestiegen, für die musste ich schon 160€ abgeben.

Ja die Headway kenne ich, allerdings noch nicht damit gebastelt.
Ich hab noch  nen Block mit 4200mAh rumliegen, von Hobbyking , eigentlich für Modellbau gedacht.  Und recht günstig  ca 45 EUR damals.
Damit habe ich die ersten Versuche gemacht vor ca 2 Jahren.
Und die ging richtig gut.  eigentlich genau die richtige Dimensionierung.
Ich hab mich allerdings nicht getraut die ohne Balancer zu fahren, da eine Zelle in dem Block ein ziemlicher Ausreisser war....
Jetzt habe ich mir mal noch n Balancer dazu bestellt und werde die Batterie dann auch einsetzten.
Aber die Basteleien sind nicht jedermans Sache, deswegen habe ich hier einfach mal n fertiges Produkt vorgestelltSmile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#12
(21.03.2017, 08:41)3y3joe schrieb: Das machen wir!  hab vor im August ins Bayrische zu kommen!

Allerliebstes Joe,

du bist dir schon im Klaren das wir uns nicht sehen werden wenn du im August in Bayern bist.
Wandern ist im Niemandsland zwischen NRW und Hessen. Das sind die Hügel die zwischen Dortmund und Frankfurt die letzte Hürde für Hannibals Elefanten waren. Wink

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#13
ach nee halt, im august bin ich ja auf ner anderen Ausfahrt.... ich meinte dann die im Mai oder so, von Sabse
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste