Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig ausgefallen
#1
Hallo zusammen!

Heute nacht hat sich in voller Fahrt mein Licht (bis aufs Standlicht) komplett verabschiedet. Ich fuhr auf der Landstraße mit ca. 100 km/h und plötzlich wurde es dunkel.

Abblendlicht und Fernlicht funktionieren nicht mehr - wenn ich den Schalter auf die entsprechende Position schiebe, leuchtet stets nur das Standlicht vorne und das Rücklicht hinten. Wenn ich auf Fernlicht schalte, leuchtet auch die blaue Anzeige im Cockpit nicht mehr. Blinker und Standlicht vorne/hinten funktionieren wie gesagt einwandfrei!

Ich habe erst vor ein paar Monaten eine Philips XP Moto eingebaut. Ausserdem habe ich es in 13 Jahren Motorradfahren noch nicht erlebt, dass Abblend- und Fernlicht sich gleichzeitig verabschieden. Mir kommt das ein wenig komisch vor. Meint Ihr, dass einfach nur die Birne defekt ist? Oder kann das auch eine Sicherung sein oder ein defekter Schalter oder so?

Ich habe hier leider nichtmal Werkzeug, um die Birne zu wechseln...

Gruߟ

Garfield (der gerad voll abgefuckt ist von 40 Kilometern Landstraße nachts ohne Licht Twisted )
Zitieren
#2
Uncool, check ma die 10A Sicherungen. Eine davon ist laut Reperaturanleitung für Scheinwerfer. Halte das auch für das wahrscheinlichste. Aber die löst ja nicht umsonst aus, hast irgendwo n Kurzschluss !
Zitieren
#3
Vielen Dank für Deine Antwort, Auctor!

An meiner Maschine war - seit ich sie 2002 neu gekauft habe - noch nie irgendwas mit der Elektronik. Sie stand auch immer im Trockenen in der letzten Zeit. Wie kann das kommen, dass da in voller Fahrt eine Sicherung durchknallt - bzw. wie und wo kommt es zum Kurzschluss?

Ich habe mir nun mal den Schaltplan im Download-Bereich runtergeladen und werde mir morgen mal neue Sicherungen besorgen. Bei Louis gibt es für 4,99 Euro ein Flachstecksicherungs-Set mit folgenden Sicherungen: 2x 10A, 15A, 20A und je 1x 5A, 7,5A, 25A und 30A. Hier ein Bild:

[Bild: http://666kb.com/i/cd6ewlm50vs5r0vb8.jpg]

Sind das die richtigen Sicherungen?

Ich habe davon leider praktisch Null Ahnung und treffe mich morgen mit einem Freund, der auch nur mit Halbwissen auftrumpfen kann. Deswegen wäre ich für weitere Tips von Euch sehr dankbar!

Gruߟ

Garfield
Zitieren
#4
Hi Garfield, schau doch erst mal nach, ob bzw. welche Sicherung da kaput ist.
Der Sicherungskasten liegt unter der Sitzbank, direkt auf der Batterie, da braucht Du kein Werkzeug für.
Die Sicherung würd ich mir dann gezielt einzeln beim nächsten Autozubehör bzw. Boschdienst holen, kosten da nen Bruchteil vom Louis-Preis.

Nimm am besten dann zwei oder drei mit, falls Du einen Kurzschluߟ hast, ist die Erste nämlich gleich direkt wieder durch... Shifty
(Sicherungssets gibts übrigens auch an den größeren Tankstellen, sind Standardteile, die auch in fast jedem halbwegs modernen Auto drin sind.)
Eine Sicherung kann übrigens auch gleichzeitig mit durchknallen, wenn die Birne kaputtgeht, passiert mir in meiner Bude häufiger.

Grüߟe, rex
Zitieren
#5
Also ich vermute das irgendeine Leitung (eine +12V Leitung) aufgescheuert ist und an den Rahmen bzw direkt an eine 0V Leitung kommt. Der Rahmen bzw die 0V Leitung hat einen sehr kleinen Widerstand, also kann ein hoher Strom flieߟen. (Strom = Spannung durch Widerstand)
Die Sicherung hält das nicht aus und geht kaputt, dadurch schützt sie die Leitung - sonst fängt die nämlich an zu schmilzen. Schaut euch also mal die Leitung zum Scheinwerfer vorne genau an, da sollte irgendwas sein.
In Hardterbroich wohnst du ne ? Kann auch mitgucken kommen wenne willst - nix zu tun Smile

und ja, sind die richtigen Sicherung. Alles genormt für Fahrzeuge
Zitieren
#6
Garfield schrieb:Bei Louis gibt es für 4,99 Euro ein Flachstecksicherungs-Set mit folgenden Sicherungen: 2x 10A, 15A, 20A und je 1x 5A, 7,5A, 25A und 30A. Hier ein Bild:

Sorry wenn ich mich einmische...
Aber die Sicherungen aus dem Link sind Mini-Flachstecksicherungen! Insofern die D dieselben Sicherungen hat wie die A, passen die NICHT!

Wie gesagt, falls bei der D gleich wie bei der A, dann brauchst du die normale Standardgröße, wie z.Bsp. die:
http://www.louis.de/_10747b3aafa44da35fb...r=10032400

NICHT Mini!!!
Notfalls nimmst du die alte Sicherung als Muster mit, aber die Standardgröße sollten eben auch ATU und Co haben.

Grüߟle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#7
flitzdüse89 schrieb:Sorry wenn ich mich einmische...
Aber die Sicherungen aus dem Link sind Mini-Flachstecksicherungen! Insofern die D dieselben Sicherungen hat wie die A, passen die NICHT!
Good Post!
Respekt, wäre sonst wohl kaum einem aufgefallen!
Grüߟe, rex
Zitieren
#8
Kurzer Anruf, 10min später war er hier. War die 10A Sicherung für die Scheinwerfer. Und ja, er hat die richtigen gekauft - war bei Louis.
Funktioniert jetzt wieder alles, aber warum die Sicherung ausgelöst hat weiss ich noch nicht so. Kurzschluss ist es nicht, sonst wär die neue auch direkt durch gewesen.
Er wollte es jetzt erstmal so belassen und ma sehn wies weitergeht
Zitieren
#9
da sind noch Steckplätze frei, in der Box, da würde ich Ersatz reinstecken, damit du nicht im dunkeln ohne Licht weiter fahren musst, ist schon so gefährlich genug ... Wink
Zitieren
#10
Soooo, jetzt wo mein Licht wieder geht bin ich erstmal eine ausgiebige Runder gefahren! Mr. Green

Vielen Dank an Auctor für die Hilfe - bin wie gesagt gleich nach seinem Posting bei ihm vorbeigekommen. Dass es nur die Sicherung ist, hätte ich nicht gedacht. Aber umso besser! Weiss der Geier, warum sie sich verabschiedet hat.

@flitzdüse89
Vielen Dank für den Hinweis, auch wenn ich ihn jetzt erst lese. Wird aber vielleicht noch dem ein oder anderen helfen, der sich das hier irgendwann mal durchliest. Ich war bei Louis in Mönchengladbach und habe erst durch das Gespräch mit der Mitarbeiterin festgestellt, dass es verschiedene Größen gibt. Daraufhin bin ich dann wieder raus und habe einen Blick in den Sicherungskasten geworfen, dann wusste ich, welche ich brauche.

Eigentlich wollte ich - wie Rex es vorgeschlagen hat - im Autozubehör ein paar einzelne Sicherungen holen. Aber bei dem Laden, wo ich war, waren die Sicherungen ausverkauft. Naja, und bevor ich mir nen Wolf suche, lieber gleich zum Louis - war eh nebenan.

Die restlichen Sicherungen hab ich jetzt unter die Sitzbank gepackt, dann kann ich beim nächsten Mal direkt Abhilfe schaffen.

Vielen Dank für Eure Hilfe! Clap

Garfield
Zitieren
#11
So einfach war es dann leider doch nicht. Die neue Sicherung ist wieder im Eimer, nach 100 Kilometern Fahrt.

Also ist vielleicht doch irgendwo ein Kabel defekt, wie Auctor es vermutete. Die Sicherung geht immer während der Fahrt kaputt, nicht beim Einschalten des Lichts. Vielleicht kommt gelegentlich ein offenes Kabel mit der Karosserie in Verbindung.

Da werde ich wohl mal ein bisschen was abbauen müssen (Tank / Verkleidung), um dem auf den Grund zu gehen. Oder was würdet Ihr machen?
Zitieren
#12
Genau das...
In logischer Reihenfolge die Kabel durchgehen, dann wird man bestimmt fündig.

Wünsch Dir viel erfolg dabei!
Zitieren
#13
Hallo Leute ich habe das selbe Problem. Nur ist meine Sicherung in Ordnung und die fernlicht kontrolllampe funktioniert auch nicht. Über der Sicherung liegt auch keine Spannung an. Habe sämtliche Kabel geprüft. Könnte mir eine von euch einen Tipp geben?
Zitieren
#14
Zündschloss okay ?
Zitieren
#15
Wie kontrolliere ich das am besten. Das blaue Kabel welches aus dem sicherungskasten kommt müsste bei eingeschaltetem Licht Spannung haben. Tut es aber nicht. Bin echt ratlos
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste