Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Licht heller- dann stottern
#1
Hallo
Wenn ich früh morgens zur Arbeit fahre , werden plötzlich alle Lichter merklich heller. Mein erster Gedanke war, wow super Ablendlicht. Kurz darauf beginnen dann aber die Zündaussetzer. Wenn die Helligkeit wieder normal wird ist alles wieder in Ordnung. Diese Spiel macht sie in unregelmäßigen Abständen. Was kann das sein ? Meine GPZ ist BJ 90, hat 50tkm.
Zitieren
#2
Hallo Popeye,
Ich würde hier auf den Lichtmaschinenregler tippen. Teste mal mit dem Multimeter wieviel Spannung an deiner Batterie ankommt. Der Regler darf laut Werkstatthandbuch nicht mehr als 15 Volt durchlassen, eher weniger , und das in allen Drehzahlbereichen. Da deine Beleuchtung heller wird würde das für eine Überspannung sprechen , die deine Batterie nicht aufnehmen kann , diese lässt in der Regel dann die Beleuchtung durchbrennen und die Batterie wird auch nicht mehr richtig geladen. Kann natürlich auch das Steuergerät der Zündung abschießen oder durcheinander bringen. Bei meiner war zu wenig Spannung die Ursache für die Aussetzer bei der Zündung .

Gruß beammoto
Zitieren
#3
Hallo
habe ich gemacht. Habe ca. 13,6 Volt Ladestrom bei allen Drehzahlen. Da das Problem sehr sporadisch ist, ist es schwierig, einen Zeitpunkt zu erwischen wo die Spannung zu hoch ist. Während der Fahrt tritt das Problem nicht über längere Zeit auf, max. 10 sek. am Stück. Die Batterie hat ca. 12,6 Volt Spannung. Wo genau sitzt der Lichtmaschinenregler? Übrigens, anspringen tut sie ohne Probleme, muss den Startknopf nur anschauen. Kein Witz, hatte und habe kein Motorrad das so schnell anspringt. Das sind gefühlte 0,2 sek. Startvorgang.
MfG  Popeye
Zitieren
#4
Tja komisch,
also der Regler ist auf der linken Seite am Heckrahmen mit zwei Schrauben fixiert. Aber Zündaussetzer die nach 10 sec wieder weg sind? Schleierhaft. Also der Regler scheint in Ordnung zu sein. Batterie auch. Da ist ne Ferndiagnose schon schwer. Da kannst du eigentlich nur noch den Kabelbaum absuchen um evtl. nen gebrochenes Kabel oder ne abgescheuerte Isolierung zu finden. Vielleicht ist ja auch jemand im Forum der das gleiche Problem bei seiner GPZ schon hatte und dir ne schnelle Lösung anbieten kann. Ich würde jetzt alle Steckverbindungen und Kabel absuchen.

Gruß beammoto
Zitieren
#5
Gib dem Zündschloss doch mal ein paar Tropfen WD40 und schau, ob sich was verändert. Parallel kannst Du auch mal am (steckenden) Schlüssel ruckeln, während der Fehler auftritt
Zitieren
#6
Ich für meinen Teil würde das Zündschloss ausschliessen, da die Aussetzer nur in Verbindung mit dem helleren Licht sind, und dieses dabei in keinster Weise flackert. An den Lichtmaschinenregler/Gleichrichter hatte ich auch schon gedacht. Vielleicht hat er ja nur Probleme wenn er zu heiss ist. Die ersten 3-4 km tritt das Problem nämlich nie auf. Habe in im Stand mal angelangt, ist schon sehr warm.
Ich hasse sporadische Fehler. 

MfG  Popeye
Zitieren
#7
gerade bei sporadischen Fehlern würde ich nicht pauschal zuviel ausschließen Smile
Zitieren
#8
Moin,
einen Scheißfehler hast du dir da ausgesucht. Ohne die Maschine im entscheidenden Moment in der Hand zu haben fällt mir alles oder auch gar nix ein.
Wenn das Licht heller wird hast du entweder mehr Saft an Plus oder endlich ne vernünftige Masse an Minus.

Ich würd jetzt erstmal versuchen die Spannung während der Fahrt zu überprüfen. Mit Chance bleibt dir ja genug Zeit noch einen Blick aufs Messgerät zu werfen wenn das Theater wieder losgeht.

Wenn sich da nichts ergibt fällt mir evtl. noch mehr ein.

Zette ist schon ne weile her aber ich meine das das Zündschloss mechanisch und elektrisch getrennt ist. Wenn uns das jemand bestätigt kannst du dir die Hilfsöldusche sparen.

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#9
Kontrollier mal die Verbindung Batterie - (Minus/Masse) zum Rahmen...
Zitieren
#10
(23.08.2016, 20:49)einfachnurfranz schrieb: Zette ist schon ne weile her aber ich meine das das Zündschloss mechanisch und elektrisch getrennt ist. Wenn uns das jemand bestätigt kannst du dir die Hilfsöldusche sparen.

Ja, Mechanik und Elektrik ist getrennt, vielleicht sickert was durch, wenn man das Zündschloss mit WD40 ertränkt.
Ich würde den Schalter (den elektrischen Teil) abschrauben ist nur mit einer kleinen Kreuzschlitzschraube gesichert.
Das Gehäuse ansonsten ist Snap-in-Technik und geht gut auseinander, dann weiß man wenigstens wie die Kontakte aussehen,
meine sahen wie neu aus. Und wenn ich immer dieses WD40 höre, Leute kauft was vernünftiges z.B. Ballistol oder Brunox
oder oder, aber nicht diese englische Plörre, die war mal sehr gut, als sie in Deutschland noch keiner kannte, dann wurde die
Rezeptur geändert und jetzt taugt´s nicht´s mehr. Ist nichts anderes als ein dünnflüssiges Schmieröl/ Rostlöser aber nicht besonders
hochwertig, das war mal und daher kommt auch noch der Ruf.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#11
Hallo,
danke erstmal für die Antworten. Werde eure Tipps abarbeiten. Masse , Zündschloss und Messinstrument so installieren das ich es während der Fahrt ablesen kann oder ich überwache es über einen gewissen Zeitraum mit einer Go Pro.
Was ich aber noch nicht verstehe, warum die Zündaussetzer wenn sie mehr Strom bekommt?

MfG  Popeye
Zitieren
#12
Der Ansatz ist das du nicht mehr Saft hast sondern das er schief verteilt wird, und die CDI evtl. nicht genug abbekommt. (Schalter, Kabel, Masse)

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#13
Hallo
Masseleitungen gehen 2 von der Batterie weg, eine direkt auf Starter(sieht gut aus), die andere verschwindet im Hauptleitungssatz. Habe, ohne etwas wegzubauen, nicht gefunden wo sie evetuell wieder heraus kommt. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo die Massepunkte sitzen.
Voltmeter habe ich an die Batterie angeklemmt und mit einer Go Pro überwacht. Ca. 30 km Probe gefahren. Zu 99% lag die Voltzahl zwischen 13,6 und 14,4. Kurzfristig ging sie mal auf 15,5 hoch. Aber einen Bereich hatte ich mit über 17 Volt ca. 25 sek. lang, danach schlagartig wieder auf Normalbereich. Da dies aber bergab im Schubbetrieb war, kann ich nicht sagen, ob sie Aussetzer hatte. Die Schwankungen sind auch nicht abhängig von der Drehzahl. Ob das Licht heller würde kann ich morgens um 11 nicht feststellen.

Gruss Popeye
Zitieren
#14
Hi Popeye, das zweite, dünnere, schwarz-gelbe Massekabel geht von der Batterie ans Zündschloß.
Grüße, rex
Zitieren
#15
Für mich als gelernter Elektriker sehr interessante Werte...über 17V über mehrere Sekunden auf der Batterie...*hmm*
Erklärung habe ich leider keine dafür, diese Überspannung kommt von der Lima/Regler und offensichtlich nicht durch ein Masseproblem.

So long.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste