Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung fest
#1
Moin
meine Gpz steht seit längerem in der Garage. Hab sie nun mal raus geholt und gestartet. Sprang auch gleich an. Aberb die Kupplung ist fest. Kann nur 1. Gang einlegen. Hab schon mit ruckeln versucht und auch mit Gang rein und starten. Da geht nichts. Was soll ich tun? Ausbauen und neue Lamellen und Federn rein?

Dann kam noch leichter weißer Qualm aus dem rechten Pott. Kommt vom Stehen,oder?

Gruß Sidden
Zitieren
#2
Hallo Sidden,
Der weiße Rauch ist völlig normal. Das ist Kondenswasser, welches sich im Auspuff gesammelt hat. Kommt auch schonmal über Nacht vor bei starken Temperaturunterschieden draussen.
Zur Kupplung kann ich nicht viel sagen. Schau mal ob der ölstand stimmt und lass sie ein wenig im leerlauf laufen. Vllt hilft es wenn die Kupplung mal wieder richtig öl bekommt und lässt sich dann mit einem ruck lösen.
------------
GPZ 500s '94 Orange 60PS
Fazer 600 2003
Nach langer abwesenheit wieder da :3
Zitieren
#3
Der Anlasser kann das nicht schaffen.
Lass mal den Motor laufen, Kupplung gezogen halten, feste Bremsen und dann den ersten Gang rein.
Wenn das nach ein paar Versuchen die Kupplung nicht löst musst du sie wohl zerlegen.
Zitieren
#4
ist denn dein Zug leichtgängig? geht mal mit ner Zange direkt unten an den Hebel und versuch es (aber leg n Lappen dazwischen , vermeidet Kratzer)
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#5
Hi
das mit Motor laufen lassen Kupplung ziehen bremsen und 1. Gang rein hab ich mehrmals probiert. Leider kein Erfolg gehabt.
Ich werde dann wohl oder übel schrauben müssen. Das hab ich nocj nie gemacht. Aber so schwer kann es ja nicht sein. Ventile einstellen ging
ja schließlich auch.?
Gruß Sidden
Zitieren
#6
Im STAND in den 2ten Gang schalten geht bei der Zette doch eh nicht, oder hab ich Dich missverstanden und du konntest im Fahrbetrieb nicht hochschalten?
Oooder vertue ich mich und man kann im Stand nicht über den 2ten hinaus schalten, also Gänge 3-6..?
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#7
genau das hatte ich mich auch grad gefragt - beschreib doch mal den "Fehler" genauer. Dass die Kupplung nach längerem Stehen etwas klebt, ist normal
Zitieren
#8
Hi..
Ich habe doch vom 1. Gang gesprochen. Der geht rein. Mehr nicht. Vom 2. Gang steht da nichts. Und die Kupplung ist fest. Zieh ich den Kupplungshebel passiert nichts. Kupplung wird also nicht getrennt.
Ich habe vorhin mal in das Öleinfüllloch geschaut und Kupplung gezogen. Man sieht dort die Kupplung und wie sich was bewegt. Hilft aber auch nicht weiter. Ich werde das Ding auseinanderbauen wenn ich die Zeit finde. Dann schau ich mal.

Gruß Sidden
Zitieren
#9
Solange der Motor nicht läuft, wirst Du die Kupplung so nicht getrennt kriegen. Ich rate, den Motor zu starten (auf dem Hauptständer) - obacht, da dreht sich das Hinterrad evtl. am Anfang trotz gezogener Kupplung mit - und dann mal die Gänge durchzuschalten (zwischen den Schaltvorgängen einkuppeln)
Zitieren
#10
"...Kann nur 1. Gang einlegen..." hab ich einfach mal interpretiert als >ich kann nicht höher schalten als in den ersten Gang. Mein Fehler...  Rolleyes
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#11
Mach halt mal den Seitendeckel weg, ist doch nicht der große Akt! Geht schneller als hier n Riesenpost schreiben! Smile
Und dann siehst Du auch gleich den Zustand der Primärkette, und das Öl willst Du doch hoffentlich sowieso wechseln.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#12
noch ne Schrauberfreie Brachiallösung aus nem anderen Forum......
Auf den Hauptständer, Motor an, ohne Kuplung in den 6sten schalten, Motor bissle drehen lassen, Kupplung ziehen, dann beherzt auf die Fussbremse.
Aber ohne Gewähr, dein Risiko!
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste