Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung
#1
Hallo zusammen,
Ich möchte mich mal vorstellen. Ich bin der Andi und bin 22, komme aus dem bayrischen Schwaben.
Vor kurzem habe ich eine GPZ 500S geschenkt bekommen, sie stand ziemlich lange und war total vergammelt. Mittlerweile läuft sie wieder und hat auch TÜV bekommen.
Habe aber das Problem dass sie zwischen 5000 und 7000 Umdrehungen ein extremes Leistungsloch hat, was sich durch ruckeln und so bemerkbar macht. Die Vergaser sind sauber, nach Betriebsanleitung eingestellt und synchronisiert. Was könnte das Problem sein?
Sie ist Baujahr 1992 und ein US-MODELL mit ca. 40000 km.

Bitte helft mir

Gruß

anderle94
Zitieren
#2
Herzlich Willkommen hier im Forum!

Sehr gut, dass du eine GPZ vor dem Sterben gerettet und ihr ein wenig Leben eingehaucht hast. 
Dein Problem ist leider schon bekannt und noch viel schlimmer: es gibt bisher keine sichere Lösung für das Problem.

Wühl dich mal hier durch die Suche, dann bekommste mal nen Eindruck von dem Problem. Bei manch einem ist es da (auch bei mir), bei einem anderen nicht.

Der Trick liegt bisher darin, entweder entspannt zu cruisen oder bei sportlicher Gangart die Drehzahl nicht in diesen Bereich fallen zu lassen, sondern immer oberhalb von 7000 U/min zu fahren, wo die GPZ hungrig am Gas hängt.

Grüße aus dem Schwarzwald
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#3
Ich habe 4 A Zetten, und keine hat das beschriebene Problem..... ganz im Gegenteil, ab 6000 spielt die MusikSmile
Nur bei einer könnte man sowas ähnliches vermuten.... aber die hat ne zwei in eins Anlage dran, und da ist das nicht sooooo ungewöhlich dass untenrum mal ein bisschen Leistung fehlt.
Dieses Leistungsloch, ( kann eigentlich nur von den Versagern kommen) bei welcher Gasgriffstellung ist das?

herzlich willkommen auch!

LG Joe
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#4
Also habe mich jetzt ein bisschen durch das Thema durchgewühlt. Scheint so als hätten mehrere das selbe Problem wie ich.
Der Fehler tritt eigentlich bei jeder Stellung auf sobald ich über die 5000 Umdrehungen möchte. Im Standgas dreht sie ohne Problem hoch, wenn ich aus dem Stand voll beschleunige überhüpft sie denn Punkt sehr schnell aber wenn ich z.B. aus der Ortschaft fahre im 4. Gang ruckelt sie ewig bis sie die 7000 Umdrehungen überschritten hat. Danach zieht sie wieder sauber durch.
Ich habe einen Unterdruck von 0,25 bar beim synchronisieren mit ca 1000 Umdrehungen gemessen. Ist der Wert normal?
Ich habe das Gefühl dass die Gaschieber nicht komplett öffnen. Membrane sind aber in Ordnung.
Des weiteren verpackt sie fast den 6. Gang nicht, und sie läuft auch nicht schneller wie 170 km/h .
Gruß
Andreas
Zitieren
#5
Synchronisieren würde ich nicht bei 1.000 U/min, wenigstens bei Standgas und das sind schon mal 1.250.

Ich synchronisiere bei ca. 4.000 U/min., denn ich will ja nicht einen im Standgas synchronen Motor haben,
sondern in Drehzahlen in denen ich fahre. Nach 3-4.000 U/min. ändert sich nicht mehr viel, aber gegenüber 
dem Standgas und dann auch noch bei 1.000 U/min. können Welten dazwischen liegen.

Ich würde mich noch mal eindringlich mit den Vergasern beschäftigen, irgendwo ist da noch was nicht in Ordnung.
Beim Reinigen auch mal an die kleinsten Bohrungen denken und prüfen ob sie durchgängig sind. Die können für
genanntes Problem verantwortlich sein. Ultraschallen ist zwar gut, aber nicht das Allheilmittel, man bekommt Vergaser
auch auf "normalem" Wege gereinigt. Ich habe es in 40 Jahren noch nie gemacht.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#6
Also ich meine, dass das Phänomen mit Drossel schlimmer war als jetzt, auch wenn jetzt natürlich andere Dimensionen gesteckt sind mit 60PS, man also nach dem Leistungsloch erheblich mehr Leistung spürt als vorher.

Das Erreichen von 170 km/h max. deutet aber noch auf etwas anderes hin, dem solltest Du mal nachgehen, kann mehrere Ursachen haben.

Ich würde erstmal beim Vergaser bleiben und folgende Fragen abklären:
Wieviel PS hast Du, ist die Maschine gedrosselt und ist alles Ordnungsgemäß verbaut?

http://gpz.info/showthread.php?tid=29
Hier findest du schonmal Bilder zu den Schiebern. Es gibt auch noch nen anderen Tröööt dazu mit Bildern, habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Ein klassischer Fehler wären falsche Deckel, Falsch eingebaute Schiebermembran, falsch eingebaute Düsennadel, nicht vollständig entdrosselte Schieber (Löcher nicht vollständig verschlossen) etc etc
Im Technik Teil findest Du auch eine Anleitung zum Vergaserzusammenbau. Vielleicht einfach mal Schritt für Schritt testen.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#7
Vorab: das ist nicht normal, da stimmt was nicht! So ein Verhalten hat keine Zette wenn sie halbwegs eingestellt ist.

Also wenn es die Zündung wäre, dann würde das eher bei 8000 und auch eher bei Vollgas ruckeln, es ist aber egal ob Du halboffen hast oder Vollgas?
Zum Unterdruck kann ich nichts sagen, ich mach das immer nach GefühlSmile)) aber zur Not, schau ins Handbuch.
Der Unterdruck im Standgas hat aber mit deinem Problem nichts zu tun.

Gasschieber sind ein Ansatzpunkt wie Du vermutet hattest.... wenn die Membrane in Ordnung sind, kann es immer noch sein dass sie oben am Deckel nicht dicht schliessen, oder dass aus welchen Gründen auch immer, der Kanal verstopft ist der den Unterdruck für die Gleichdruckschieber bereit stellt.

Luftfilter und Ansaugwege sind frei? kein Hamster drin, oder n Lappen drin vergesssen?

Und die Düsennadeln am Gleichdruckschieber sind richtig eingebaut? Der Plastikring gehört über den Federring der in die Kerbe an der Nadel eingeklickt ist! Ist er daruntger läuft sie viel zu fett.

Und nochmal meine Frage: Es ist egal wie weit Du das Gas aufmachst, das Verhalten ist immer das gleiche?

LG Joe
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#8
Grüße vom linken Niederrhein.

Das Engelchen
Ich Will - Ich Kann - Ich Mach


KTM 790 Duke, Bj. 2018  Dance

BMW R1200 R, Bj. 2015 

BMW F 650 GS Twin, Bj. 2008 - verkauft

GPZ 500s D, Bj. 97  - verkauft

Zitieren
#9
Danke schon mal für die Antworten. Bin echt begeistert vom Forum.
Sie hat keine Löcher in den Schiebern, laut Papiere wurde sie vor Jahren mal gedrosselt und irgendwann wieder entdrosselt. Habe mehrere Motorräder und sie fühlt sich schon nach den 60 PS an.
Werde morgen die Vergaser nochmals zerlegen und kontrollieren. Ich reinige sie nur von Hand, da ich der Meinung bin dass, das Ultraschallreinigen nicht die starken Verschmutzungen löst. Als ich sie bekam waren die Vergaser so mit Grünspan ( denke von den Messingdüsen) verdreckt das die Düsen komplett verstopft waren und sie keinen Sprit bekam.
Werde euren Ratschlägen nachgehen und euch dann Bericht erstatten.
Danke schonmal

Gruß
Andreas
Zitieren
#10
Servus,

also eine Zette die in Ordnung ist, läuft auch sauber - soviel sei gesagt!
Sonst hätten die damals bei Kawa "Feuer am Dach" gehabt.... Wink
Kontrolliere jedenfalls auch die Membrane - nicht nur auf Beschädigungen, sonder auch auf die "Gummihärte".
Wer weiß, wielange die Gaser trocken gestanden haben.  Rolleyes

So long.
Zitieren
#11
Tach auch !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste