Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LiMa, Regler oder sonst was kaputt?
#1
Hallo Allerseits,

ist mein erster Post hier und gleich ein Problem Sad .
Bin Fahranfänger und habe mir eine grauchte GPZ gekauft. Das Motorrad stand glaub ich schon zirka 2 Jahre. Öl, Zündkerzen, Batterie erneuert. TÜV hat er bekommen.
Bin dann auch schon (seit gestern) 120km gefahren. Lief alles prima bis dann mein Motorrad nicht mehr startete. Versucht zu überbrücken und das klappte auch gut. Aber nach 10 Sekunden weg von der Überbrückung leuchteten die Lichter immer schwächer. Als ich dann das Abblendlicht anschaltete, schaltete sich das Motorrad aus -> Nach Hause schieben Banghead
Da ich noch nicht so viel weis über die Elektronik wollte ich euch hier erstmal Fragen was die Diagnoseschritte wären. Morgen kommt auch ein Freund zu mir der etwas mehr versteht.


Vielen Dank schon im Voraus.
Zitieren
#2
Klingt schwer nach Regler oder Lima, denke ich mal. Offensichtlich wird die Batterie während der Fahrt nicht geladen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ...
Zitieren
#3
Wie kann ich mittels Multimeter den Unterschied festellen?
EDIT:
Kann es auch ein kaputtest Polrad sein?
Zitieren
#4
Einfacher Test für den Anfang, um zu sehen ob es die Ladeelektronik ist oder die Batterie:
Starte den Motor mit der Fremdbatterie, und überwache dabei die Batteriespannung.
Vor dem Starten des Motors wird die Batterie unter 13 volt haben. Wenn der Motor dann läuft, sollte die Spannung sukzessive über 13 volt Richting 14 Volt klettern.
Wenn das so ist, ist deine Ladeelektronik ok und die eingebaute Batterie im Eimer. Wenn die Spannung nach dem Starten nicht ansteigt ist es die Ladeelektronik/Lima.
So kannst Du mal ganz grob den Fezhler eingrenzen.

Willkommen auch im Forum!
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#5
Ich nehme mal an, dass wenn ich mit dem Schraubenzieher Magnete eindrücken kann das Polrad nicht mehr mitmacht. Sad
Daher brauch ich ein neues Polrad. Brauch ich noch etwas? Welches Polrad sollte ich kaufen? etc.
Crying or Very Sad

EDIT: Gibt es eine Anleitung wie man das Polrad austauscht?
Zitieren
#6
wird wohl so sein..... Anlaeitungen gibts hier im Forum zu hauf, musst mal suchen.
Entweder Du käufst dir n Polrad von der D und schleifst es um, oder ein Zubehörteil aus der Bucht. (hab ich damals gemacht für 200 EUR um den Dreh)
Jetzt fang mal an und schraub den Seitendeckel weg und guck rein wie schlimm der Schaden ist.
Öl brauchste dazu erstmal nicht ablassen, da läuft nur ganz wenig raus.
Und dann überleg Dir ob da vielleicht schon Magnetteile ins Getriebe gewandert sind.
Erstmal mit der Schadensfeststellung beginnen
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#7
Es wird immer besser... Gerade den Widerstand bei allen drei Kabeln vom Stator gemessen: Nur eins hat 0 Ohm. Ist glaub ich das auch wo als einziges die Spannung drauf war im Leerlauf.
Zitieren
#8
Sind die Spulen beschädigt? durch die Magnete? Wie sieht denn dein Polrad aus?
Und, hey Lichtmaschinen bekommt man eher als Polräder, die überleben nämlich oft! Sowas findest Du sicher bezahlbar in der Bucht.
Gibt schlimmeres!
http://www.ebay.de/itm/5-Kawasaki-GPZ-50...Swq19XB9mi

und frag mal hier im Forum, der ein oder andere hat sowas sicher noch übrig
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#9
aufpassen beim Polradabbau, die Schraube hat Linksgewinde und Du brauchst für das Polrad nen Abzieher ( gibts auch für 5 EUR in der Bucht)
Aufmachen tue ich die Schraube immer mit nem Schlagschrauber, geht am einfachsten, anziehen allerdings mit dem Drehmomentschlüssel.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#10
Ich hab den Deckel noch nicht aufgemacht; das mach ich lieber mit nem Kumpel der sich auskennt. Ich glaub der hat dann auch einen Drehmomentschlüssel.

Sicherlich gibt es schlimmeres, bloß regt mich das auf dass ich wieder mindestens eine Woche warten muss und Polrad+Lichtmaschine (zusammen 250-300€) zu bezahlen habe. Der Verkäufer hatte gesagt technisch einwandfrei.... Werde ihn sicherlich kontaktieren
Ist 750€ für eine Zette mit kaputtem Polrad+Stator akzeptabel? 40tkm gelaufen Baujahr 89
Zitieren
#11
hmmm.... wenn sie sonst tip top ist, gerade noch tät ich mal sagen...Reifen , Kette, Tüv und so....ansonsten ist das zuviel meiner Meinung nach
GPZ Baustellen gibts ab 300 EUR

und wenn Du 250-300 EUR für ne Lima und nen Rotor ausgibst, dann sollte das aber zumindest der verbesserte Rotor sein und nicht das Originalteil mit Einzelmagneten
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#12
(15.05.2016, 17:00)3y3joe schrieb: hmmm.... wenn sie sonst tip top ist, gerade noch tät ich mal sagen...Reifen , Kette, Tüv und so....ansonsten ist das zuviel meiner Meinung nach

und wenn Du 250-300 EUR für ne Lima und nen Rotor ausgibst, dann sollte das aber zumindest der verbesserte Rotor sein und nicht das Originalteil mit Einzelmagneten

Hinterreifen war i.O. Vorne habe ich gekaufe Verkäufer drangemacht. TÜV auch Verkäufer neu. Kette ,ehrlich gesagt keine Ahnung wie man die beurteilt. Äußerlich relativ gut(Hab keine Referenz)
Ja wird sicherlich ein verbesserter Rotor. Es gibt ja auch keine in der Bucht.
Zitieren
#13
hier guck mal: http://www.electrexworld.co.uk/acatalog/RO3.html 151 EUR da kannste echt net meckern

das hab ich mir geholt damals, jetzt ist es sogar noch billiger!
Dann biste zusammen mit ner Lima aus der Buch bei 220-230 Euronen und hast n Polrad das dauerhaft hält!
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#14
(15.05.2016, 17:09)3y3joe schrieb: hier guck mal:  http://www.electrexworld.co.uk/acatalog/RO3.html    151 EUR  da kannste echt net meckern

Gibts den RO3 auch nicht in Deutschland?  Die 151 werden zu 213 wenn man Mehrwertsteuer+Shipping draufrechnet
Zitieren
#15
ohh das ist ohne Steuer.....Sad jetzt weiss ich warum ich damals 200 EUR bezahlt habe...
und doch die gibts auch in der Bucht für 259..... gab wohl noch mehr findige Leute die diiese englische Firma ausgegraben habenSmile))
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste