Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LiMa, Regler oder sonst was kaputt?
#1
Hallo Allerseits,

ist mein erster Post hier und gleich ein Problem Sad .
Bin Fahranfänger und habe mir eine grauchte GPZ gekauft. Das Motorrad stand glaub ich schon zirka 2 Jahre. Öl, Zündkerzen, Batterie erneuert. TÜV hat er bekommen.
Bin dann auch schon (seit gestern) 120km gefahren. Lief alles prima bis dann mein Motorrad nicht mehr startete. Versucht zu überbrücken und das klappte auch gut. Aber nach 10 Sekunden weg von der Überbrückung leuchteten die Lichter immer schwächer. Als ich dann das Abblendlicht anschaltete, schaltete sich das Motorrad aus -> Nach Hause schieben Banghead
Da ich noch nicht so viel weis über die Elektronik wollte ich euch hier erstmal Fragen was die Diagnoseschritte wären. Morgen kommt auch ein Freund zu mir der etwas mehr versteht.


Vielen Dank schon im Voraus.
Zitieren
#2
Klingt schwer nach Regler oder Lima, denke ich mal. Offensichtlich wird die Batterie während der Fahrt nicht geladen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ...
Zitieren
#3
Wie kann ich mittels Multimeter den Unterschied festellen?
EDIT:
Kann es auch ein kaputtest Polrad sein?
Zitieren
#4
Einfacher Test für den Anfang, um zu sehen ob es die Ladeelektronik ist oder die Batterie:
Starte den Motor mit der Fremdbatterie, und überwache dabei die Batteriespannung.
Vor dem Starten des Motors wird die Batterie unter 13 volt haben. Wenn der Motor dann läuft, sollte die Spannung sukzessive über 13 volt Richting 14 Volt klettern.
Wenn das so ist, ist deine Ladeelektronik ok und die eingebaute Batterie im Eimer. Wenn die Spannung nach dem Starten nicht ansteigt ist es die Ladeelektronik/Lima.
So kannst Du mal ganz grob den Fezhler eingrenzen.

Willkommen auch im Forum!
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#5