Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieder Dreck im Vergaser
#1
Hallo zusammen,

Kollege von mir hat an seiner A das Problem, dass immer sein Vergaser verdreckt. Einmal Gaser reingien und dann hat er einen Monat Ruhe. Aber es geht jetzt wieder los, dass die Maschine sporadisch kein Gas annimmt.
Hilft Ihr ein Benzinfilter ? Hat da jemand Erfahrungen mit ? Oder eine andere Idee ?

LG
Zitieren
#2
Wenn der Vergaser mal sauber ist, sollte das so bleiben, immer wieder reinigen ist nur Symptombekämpfung.

Wenn es auch etwas anderes außer Dreck sein kann, könnte es an zu langen Benzinschläuchen liegen oder zu weichen, sodass der Unterdruck zu stark wird.

Wie sieht denn der Bezinhahn mit den Sieben aus?

Dreck kommt in der Regel aus dem Tank, wie siehts denn da drin aus? 
Da könnte man ansetzen mit Zitronensäure, Phosphorsäure und anderem giftigem Zeug oder auch mechanisch, habe ich jetzt noch nicht gemacht, dürfte aber insgesamt recht einfach und nur etwas zeitaufwändig sein, es sei denn, man muss schon die Schrauben-/Betonmischermethode einsetzen, für die man dann nen Betonmischer braucht… Habe in nem Anderen Forum schon was mit exzenterschleifer gesehen, dürfte auch mal interessant sein.

Nen externen Spritfilter verbauen haben hier schon viele versucht, das so hinzubekommen, dass die Spritzufuhr vollständig gewährleistet bleibt, ist aber nicht so einfach, meistens macht der Stress.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#3
schliesse mich Hannes an, erstmal den Dreck aus dem Tank! Ein zusätzlicher Filter hält auch nciht allen feinen Dreck auf, und man muss bei der Zette aufpassen wie man ihn montiert....es gibt oft Probleme mit der Spritzufuhr bei zusätzlichem filter.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#4
Bie mir funktionert das mit dem Zusatzfilter, ist machbr wenn mn die Schläuche entsprechend verlegt! Nur bei umschalten auf Reserve brauchts sie sehr lange bis sie wieder ordentlich läuft..... die Spritzufuhr wird in jedem Fall gehemmt durch zusätzliche Filter.
Ich lgaube ich hab n Foto in meiner Gallerie wie das ausschauen muss dass es funktioniert, ansonsten reiche ich es nach
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#5
Wenn der Vergaser nur alle 4 Wochen gereingt werden muss kann ein Filter helfen.

Beim Einbau des Filters darauf achten, das im Benzinschlauch kein Bogen nach oben entsteht.
Den Benzinschlauch unbedingt um die Länge des Filters kürzen.

Um eine Aussage über den Tank zu treffen, ist die einzige Möglichkeit mit einem Endoskop
hinein zu schauen, damit kann man in alle Ecken gucken.

Bei der Tank Entrostung würde ich nur auf Chemie setzen, mit Betonmischer und Schrauben
kommt man einfach nicht in die Falze, eine Flüssigkeit aber sehr wohl. Anschließend würde ich
den Tank versiegeln und dann ist auf ewig Ruhe. Wenn die Versiegelung akkurat gemacht wurde.

Übrigens auch durch die Papierfilter gehen Micropartikel durch, diese sind magnetisch. Die sind so
klein, das sie wie metallic Pigment von Lacken aussehen. Diese Partikel gehen aber problemlos durch
die Düsen. Ich entleere deshalb in Abständen die Schwimmerkammern in einen weißen Sprühdosendeckel,
da kann man es genau sehen. Da mein Tank absolut sauber ist, habe ich die Vermutung, das man sich
die Partikel beim Tanken aufsackt.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#6
Yep, so ist es! ab und zu die Schwimmerkammern leer laufen lassen kann einem ein Haufen Stress ersparen!
Bei meinem Filtereinbau hab ich das T-Stück zwischen den Vergasern anderst rum gedreht um diesen "Negativsyphon" zu vermeiden.
Da bildet sich meiner Meinung nach nach längerer Fahrt ein Gaspolster das verhindert, dass neuer Sprit zuläuft.
Passiert natürlich meist auf der Autobahn............ mann was hab ich damals gesucht!
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#7
Ok dann werden wir erstmal wieder reinigen und danach den filter euren tipps nach verbauen. Meld mich was draus wird.
Zitieren
#8
Hi Bulli, hab mal nachgeschaut wie ich den Filter an meiner einen A verbaut habe.
Der sitzt senkrecht zwischen den beiden Versagern und dem LuFi, da ist gerade genau Platz für nen moderaten FilterSmile))
Der Schlauch vom Benzinhahn geht dann horinzontal auf den Filter, eher leicht fallend.
So hat es bei mir dann letztendlich funktioniert, und bisher nach 15tkm keine Probleme.
Wie schon beschrieben, beim Umschalten auf Reserve dauert es etwas länger bis der Sprit wieder da ist... wenn ich zu spät umschalte geht sie ganz aus erstmal....
Aber funktioniertSmile))
Und falls Du sie mal auf die Weise leergefahren hast..... bevor Du ewig leierst....einmal kräftig in den Versagerüberlauf pusten ( das ist das normalerweise transparente Schläuchchen das da runterhängt) bis es im Tank blubbert. Dann läuft sie wieder.
Jetzt frag mich aber net warum das funktioniertSmile))) Hat mich aber in der Versuchsphase ein paarmal auf der Autobahn gerettetSmile))
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#9
LOL Ich grübel mir gerade einen ab, was da funktioniert Big GrinDDD

Aber danke für den Tipp, habe auch vor so zu montieren.
Zitieren
#10
Liebe Leut,
lasst den Benzinfilter Benzinfilter sein und aus der GPZ.
Solange der Tank rostfrei ist und gescheite Siebe auf dem Benzinhahn sind, ist alles tutti.
Ist der Tank verrostet, fängt man sich in Kombination mit einem Filter nur eine 2. Baustelle.

Soviel Dreck, wie ein rostiger Tank produziert, kann man gar nicht wegfiltern. Versucht man es trotzdem, muss man den Filter alle 100 km reinigen.

Zu feine Filter (Papier) sind ruckzuck verstopft, gröbere Filter (Metall) helfen auch nicht mehr, als die SIeb-Röhrchen am Benzinhahn (innen im Tank).
Also was soll das Gefummel?

Wenn Kawasaki es so gewollt hätte, wäre original ein Filter verbaut. Und bitte, ihr wollt ja auch die rosa Streifen. Also bleibt mal am Original. Wink
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#11
Ich möchte jetzt aber nicht, dass Du wegen der "rosa" Streifen irgendwelche unanständigen Hintergedanken entwickelst Big Grin
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ...
Zitieren
#12
(15.05.2016, 23:52)ometa schrieb: Wenn Kawasaki es so gewollt hätte, wäre original ein Filter verbaut. Und bitte, ihr wollt ja auch die rosa Streifen. Also bleibt mal am Original. Wink

Kawasaki wollte bestimmt nicht, das die Motorräder bald 30 Jahre gefahren werden, die leben vom Verkauf. Die Siebe im Tank sind halt Siebe und keine Filter, die halten nur sehr groben Dreck zurück und wenn der Tank von innen nicht aussieht als hätte er Jahre voll Wasser gestanden, dann hält ein Filter auch tausende und nicht 100 km. Ein richtig eingebauter Filter ist auch keine 2. Baustelle, wie es geht wurde schon beschrieben. Einfach mal den Leuten glauben, die damit Erfahrung haben und nicht irgendwelche Szenarien konstruieren. Ein Filter hilft sehr wohl bei einem Tank der etwas Rost angesetzt hat oder der etwas verdreckt ist, alle anderen Tanks gehören sofort ausgetauscht oder saniert.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#13
Wer meint, ein Filter hilft, soll einen Filter verbauen.
Das Problem löst er nicht.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#14
(17.05.2016, 04:22)ometa schrieb: Wer meint, ein Filter hilft, soll einen Filter verbauen.
Das Problem löst er nicht.

Ich habe denTank ausgebaut, mit Vogelsand fast ne Stunde
hin und her bewegt.
Dann alles zusammengebaut und noch einen
zusatz Filter verbaut, Volltanken fertig.

Neue Saison, neuer Filter und der Vergaser ist Top sauber,
keine propleme mehr beim Fahren.

Gruß guennj
Zitieren
#15
Bin auch der Meinung, lieber die Ursache als die Symptome bekämpfen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste