Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu im Forum und erstes Forum für mich
#1
Hallo,

mein Name ist Gotti, ich bin neu im Forum und das ist gleichzeitig mein erstes Forum.
Also bin ich kein Profitipper und es kann sein, dass ich nicht immer alle Forums-Regeln checke.
Also bitte nehmt ein bisschen Rücksicht auf mich und schreibt in normalem Ton, wenn ich was verbockt habe.

Zu meinem Moped:
Ich habe im Jahre 1992 meine GPZ 500S von einem Fahrlehrer abgekauft. Die GPZ war damals ein Fahrschulmotorrad, da man 1992 tatsächlich für den "großen Führerschein" nochmals ein paar Fahrstunden machen musste.
Da war das aber nur mit einem Motorrad möglich, welches über 200 kg auf die Waage bringt. Deshalb waren bei meiner GPZ auch Gewichte unter der Sitzbank eingebaut und im Fahrzeugbrief eingetragen, damit sie auf über 200 kg kommt.
Diese gesetzl. Vorgabe war aber nur ca. 1/2 Jahr gültig, und somit hat der Fahrlehrer das Moped nach ca. 6 Monaten an mich verkauft.
Also bin ich nur "fast Erstbesitzer"
Ich fahre die Kawa aber seit 1992 jeden Sommer und sie hat mich noch nie stehenlassen  Tongue
Ich bin jetzt knapp über 50 Jahre alt und fahre keine riesengroßen Strecken mehr, aber ich fahre weiter GPZ 500S!!
Bis zu letztem Sommer war auch alles toll. Leider hat die alte Dame jetzt ein paar zickige Eigenschaften bekommen.
- Schlechter Durchzug
- Klappert immer lauter
- Aber am schlimmsten: Vibriert wie ein Schwingschleifer.
Wenn man sich schon so lange kennt, weiß man natürlich oftmals an was es hängt.
Das meiste habe ich jetzt auch schon in den Griff bekommen (Danke an das Forum, war immer sehr hilfreich),
und wieder einige €s investiert.
Nachdem ich neue Motoraufhängungen (Diese Bolzen mit Gummifüllung) eingebaut habe, die Ventile eingestellt habe, den Vergaser synchronisiert habe, Bremsen entlüftet habe, neue Reifen drauf, Kühlwasser wechseln, Öl- und Ölfilterwechsel, neue Zündkerzen ............. also doch einiges an Zeit und Kohle reingesteckt habe, siehts jetzt eigentlich wieder ganz gut aus.
Bis auf ein Problem, das vielen von einer EX500A bekannt sein dürfte:
Polrad: Magneten lösen sich auf.

Jetzt schreib ichs doch hier rein, auch wenns eigentlich nicht richtig ist (ich schreibs aber natürlich auch in die Teilesuche):
Hat mir jemand eine Quelle für ein Polrad vom D-Modell, da ich nicht vorhabe, wieder ein altes vom A-Modell reinzubauen.
Ich habe zwar ne Flex und ein bisschen Geschick, bin aber kein Grössus.

Euer "fast Erstbesitzer" Gotti
Zitieren
#2
Grüße vom linken Niederrhein

Welcome!!

Das ist eine sehr schöne Vorstellung Big Grin 

Hier findest Du bestimmt ausreichend Unterstützung zur Problemlösung.

An einem Foto erfreuen wir uns auch immer gerne.

Das Engelchen
Ich Will - Ich Kann - Ich Mach


KTM 790 Duke, Bj. 2018  Dance

BMW R1200 R, Bj. 2015 

BMW F 650 GS Twin, Bj. 2008 - verkauft

GPZ 500s D, Bj. 97  - verkauft

Zitieren
#3
Herzlich willkommen Gotti
Schöne Vorstellung, und freut mich das die kleine so gut und lange durchgehalten hat.
Es gibt nachgebaute Polräder passend zum A Modell, ich habe bisher nichts schlechtes gehört und preislich sind die noch vertretbar.

@rex: irgendwie erinnert mich das Zusatzgewicht an die ominöse Gpz mit der Stahlplatte unterm Motor ...
Zitieren
#4
Hallo Gotti,

auch von mir ein herzliches Welcome!! hier im Forum und weiterhin viel Spaß mit deiner GPZ!

Finde ich schön, dass du ihr schon so lange treu bist und dich auch nach all den Jahren gut um sie kümmerst Thumb up

Deine PLZ verrät mir, dass du auch in BW wohnst, wenn auch fast am anderen Ende (wir sind hier in der südlichsten Ecke an der Schweizer Grenze). Vielleicht wäre ja unser Schwarzwaldtreffen vom 04.-07. August 2016 in 79682 Todtmoos-Schwarzenbach interessant für Dich? Infos und Anmeldethread werden bald in der Kategorie "Forums-Treffen" zu finden sein.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald und viel Erfolg bei der Polradsuche.
Hab übrigens für meine A auch eins von denen, das Rubino angesprochen hat, kann aber leider noch keine Erfahrung dazu abgeben.

Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#5
Hallo und Grüsse ausm Ruhrpott
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln
Zitieren
#6
Fotos kommen noch. Ich habe im Moment kein digitales Foto greifbar und die GPZ ist gerade etwas zerlegt in der Garage und alles andere als fotogen. Aber da kommen noch Fotos, versprochen.
Zitieren
#7
Hallo und herzlich willkommen!
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#8
Moin und willkommen.

Womit jetzt auch die REXsche Bodenplatte erklärt wäre.

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#9
Herzlich willkommen in deinem ersten Forum!
------------
GPZ 500s '94 Orange 60PS
Fazer 600 2003
Nach langer abwesenheit wieder da :3
Zitieren
#10
Die linke Hand zum Gruß! Willkommen! Wink
Viele Grüße
Udo
Zitieren
#11
Herzlichst hallo aus dem Nordwesten NRWs.
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#12
Hallo .
Ja da war was an einer Zette wo keiner wirklich wußte
Zitieren
#13
Tach auch ! Big Grin
Zitieren
#14
Herzlich Willkommen und weiterhin viel Spaß.

Ja, ja die ominöse Bodenplatte, wobei die betreff des Schwerpunktes mehr Sinn macht als ein Gewicht unter der Sitzbank.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#15
Hi GS811, herzlich Willkommen im Forum.
Über die rätselhafte Gewichtserhöhung einer Maschine hatten wir hier schon mal ziemlich spaßig, aber leider ergebnisarm rumspekuliert:

http://gpz.info/showthread.php?tid=10986

Danke für den Hinweis auf eine Fahrschulmaschine!
Grüße, rex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste