Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dies und Das
#91
Also es könnte auch die Gabel sein, ich muss alles mal prüfen. Vorderradtausch mal so ist eher schwierig, hier in der Nähe wohnt keiner, Sabse muss die Kiste erstmal fertig bauen, alle anderen wohnen zu weit weg.

Bremszangen werden jedenfalls mal gründlich mit Spühliwasser gereinigt und dann kommen andere Beläge rein. Die Klemmschrauben der Gabel werden gelöst und dann paar mal durchgefedert vorm Anziehen.

Alles was das Phänomen trifft, sind 3 Beiträge, spuckt die Suche unter dem Begriff "rubbeln" aus. Ab er eine Abhilfe wurde dort nicht genannt.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#92
Also die Gabel schliesse ich aus, das würde sich anders bemerkbar machen.
Zitieren
#93
Und kannste auch erklären warum?
Da es um einen Geschwindigkeitsbereich geht muss es eine Resonanz sein, wie ometa schon geschrieben hat.

Wie macht sich ein einseitig in anderer Höhe eingebauter Gabelholm bemerkbar? Wie macht sich ein unterschiedlicher Ölstand zwischen beiden Holmen bemerkbar?
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#94
Ja kann ich, weil ich das alles schon hinter mir habe.
Sooo unterschiedlich hoch kann man die gar nicht einbauen, und ein paar Millimeter merkt man nicht.

Bei völlig unterschiedlichem Füllstand in den Holmen hat man keine gleichmässige Dämpfungswirkung, d.h. mal kommt es einem extrem weich, mal extrem hart vor.

Ein Schlagen, wie Du es beschreibst, kann nur von der Rotation des Vorderrades kommen. Entweder durch eine defekte Felge (die hätte man aber bei der Reifenmontage beim Auswuchten bemerken müssen), oder eben durch einen "unrunden" Reifen.
Zitieren
#95
Angenommen es kommt vom Reifen, wieso merke ich es dann nur beim Bremsen und nicht bei konstanter Fahrt oder bei Beschleunigung?

Ometa, klar ist es nur in dem Bereich, aber ich finde es schön nervig, jetzt hab ich nen 2. Gang und kann nicht sportlich bremsen, weils vibriert... Reines Ärgernis Tongue
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#96
http://gpz.info/showthread.php?tid=8207

Bei Yuri waren es die Bremsbeläge, exakt mein Problem beim Bremsen...
Doof nur, dass ich Reifen, Lager und Gabel gemacht habe und die Bremsklötze die gleichen sind wie vorher. Wann es zum ersten mal aufgetreten ist, weiß ich aber nicht. Morgen gibt's Bilder von den Belägen Wink
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#97
So hier mal Bilder der Bremsbeläge. 
Wie sehen die aus?

Dass die im Bild linken (in Fahrtrichtung Beläge der rechten Bremse) viel Kupferfarbener wirken liegt daran, dass sie leicht angeschmirgelt wurden.
Auf dem Dritten Bild erkennt man, dass der kleine Belag des linken Bremssattels quasi schräg abgenutzt ist.
   

   

   
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#98
Ich mach mal den Alleinunterhalter weiterWink

Bremsklotztausch auf EBC Sinter verbessert erheblich die Bremsleistung, schafft aber keine Abhilfe bei der Vibration.
Bremssättel schwimmen fleißig, Kolben gehen gut.

Scheiben hab ich kurz mit 1000er Papier abgezogen und gereinigt. Auch mal auf der Felge 2 Löcher weiter versetzt, kaum Veränderung.
Dass es die Bremsscheiben sind, glaube ich nicht, hatte vor dem Reifenwechsel keine Vibrationen, außerdem dürften Vibrationen dann bei jeder Bremsung auftreten und nicht zwischen 80 und 90 kmh.

Damit fokussiert sich das wohl aufn Reifen... Aber den jetzt "mal so tauschen"?!... is auch Geld. Wuchten mit Scheiben sollte mal drin sein und mitm Reifenmann drüber quatschen.

habe noch etwas Gabelöl zugegeben, wollte ich eh hat sogar minimal geholfen, weil die Gabel jetzt steifer ist, aber ist ja wenn überhaupt symptombekämpfung.

Wie siehtn das mitm Luftpolster aus? 150mm von Wirth is mir zu viel, welche Grenze sollte man nicht unterschreiten? Bin jetzt bei 130mm und werde das weiter testen, Straßenlage ist nochma deutlich geiler geworden.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#99
Moin,
mich stört das dein Problem nur beim Bremsen und nur im bestimmten Geschwindigkeitsbereich auftritt.
Unwucht würde auch ohne Bremsen zu spüren sein.
Bremsenflattern hättest du in nen grösseren Tempobereich.
Hast du im Störbereich mal den Lenker losgelassen bzw. nur die Fingerspitzen aufgelegt? Vibriert da was? Einmal mit eingelegtem Gang das zweite mal im Leerlauf.
Kannst du ausmachen ob die Vibrationen eher quer zum Möp oder von Unten nach Oben laufen?

Auch stochern im Nebel kann reizvoll sein,

Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
Moin,
nun mal in eigener Sache.
Die Bremsen der Diva sollten überholt werden.
Dazu benötige ich alle Gummiteile und nur die.
Leider finde ich im Netz nur Kits mit Bremskolben, das wird nicht günstig.
Original bei Yamaha oder MSN bzw. ähnlichen Dealern kosten die Gummis schon so viel wie die obengenannten Kits.
Hat jemand ne Quelle parat die gute Gummis für nen coolen Preis anbietet?

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
Moin Franz!

Danke, dass du mit deinem Gesuch die Aufmerksamkeit auf meinen Ärger lenkst Big Grin!

Immerhin ist es nur beim harten bremsen. Vielleicht haben die Scheiben doch nen Schlag, man weiß es nicht. Mir fehlt auch die Erfahrung mit solchen Phänomenen.

Ich kann bei JEDER! Geschwindigkeit die Finger von den Stummeln nehmen und sie fährt brav dahin, wo ich sie mitm Popo hinlenke, wahlweise auch gerade aus. Hatte mal ein lockeres Lenkkopflager und nen abgefahrenen Reifen, aber hier kein Shimmy, kein Aufschaukeln, nix. Auch kein Stress beim Gasgeben oder so, wirklich nur beim Bremsen.


Zu Deiner Frage:
Was willstn ersetzen? Nur die Gummis an den Sätteln? Da findet sich bei erster Suche für deine Dicke

https://www.amazon.de/Bremssattel-Repara...8707976559

Oder haste was anderes gesucht?
Wenn ja, den Laden ZS Zweiradteile kann ich jedenfalls empfehlen, hab da jetzt schon einige Sachen gekauft und war damit sehr glücklich, die sind günstig und schnell, ham sogar ein Telefon, an das jemand ran geht, wenn man mal was wissen willWink
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
Erste Suche passt aber leider nicht. Das ist für die frühen Baujahre.
Trotzdem danke,
Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
Schade Franz, falls ich dich weiter unterstützen kann, habe Zeit und schnelle Finger Laughing.

Was die Rubbelei angeht…
Ich muss meine Aussage etwas revidieren. Auch beim Fahren habe ich die Rubbelleien, sie fallen dabei aber insofern auf, als dass ich auch auf planer Fahrbahn das Gefühl habe, ich fahre über eine Fahrbahn mit leichten Unebenheiten.
Das Motorrad ist stabil, Hände vom Lenker und nix passiert, egal bei welcher Geschwindigkeit.
An eine einfache Unwucht glaube ich nicht so richtig, dann müsste es bei höheren Geschwindigkeiten ja schlimmer werden oder? Habe 190 (Tachowert) getestet, das geht zumindest.

Für mich kommen primär Reifen, Felge oder Bremsscheiben als Fehlerursache in Frage.


Bin nochmal in mich gegangen. Nachdem ich den Reifen eingefahren hatte, habe ich ein paar Vollbremsungen durchgeführt aus geringer Geschwindigkeit, jeweils bis zur Blockiergrenze (kurze schwarze Striche auf dem Boden).
Vielleicht habe ich mir den Reifen damit Eckig gebremst? Shrug Oder muss ein Reifen sowas mitmachen und darf sich deshalb nicht gleich so anfühlen? Meint ihr, wenn es an solchen "Bremsstellen" liegt, geht's irgendwann wieder weg?

Dass die Vibrationen beim Bremsen da sind und um 80km/h ein Maximum haben, versteh ich dann aber immer noch nicht ganz…
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
Bremse den BT doch wieder rund  Laughing Keine Ahnung ob du einen Bremsplatten hast. Der BT45 ist ja ein weicher Reifen, trotzdem eher nicht wahrscheinlich. Steckt irgend etwas im Reifenprofil fest, ein kleiner Stein evtl.? Unwucht merkt man tatsächlich nur in einem Bereich pi mal Daumen 60 - 100 km/h. Wenn du es in höheren Bereichen merken würdest, dann würde ich keinen Zentimeter mehr fahren wollen ohne die Ursache zu erforschen. Du hast doch letzt die Lager gewechselt, sitzen die richtig? Lenkkopflager zu stramm angezogen oder zu lose? Vielleicht ist ein Reifengewicht flöten gegangen während der Fahrt, hatte ich auch schon mal und konnte die Unwucht mir nicht erklären.
Zitieren
Moin,
durch kurzzeitiges blockieren solltest du noch keine Platten bremsen.
Das gemeine an der Physik ist das nicht immer alles linear verläuft.
Ich meine auch gelernt zu haben das Unwuchten im Bereich 60-80 (100) km/h am deutlichsten zu bemerken sind. Bei höherer Geschwindigkeit egalisiert sich das wieder.
Warst du das der noch mal zum Reifendienst musste weil der Monteur beim erstenmal den Hump nicht getroffen hatte?
Wenn du "Bremsplatten" hast gehen die nicht wieder sondern werden immer schlimmer. Das nennt man auch Höhenschlag, kannste machen nix.
Denkbar wäre das beim Bremsen mehr Druck auf den Reifen kommt und sich der Effekt dadurch verstärkt, theoretisch.

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste