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Dies und Das
#76
Wie jetzt AU Scratchheadyellow

Ist doch garnicht erforderlich Shrug
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#77
Big Grin von wann ist dein Motorrad so?
Oder haste dir schon paar Jahre keine Aufkleber mehr geholt?
Ab Bj. 89 ist die Pflicht...
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

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#78
Eigentlich sollte das ganze Mopped dran, dann wurden es doch nur die Pötte heute.
Habe einen Tipp ausprobiert.

Neverdull, Autosol und wie sie nicht alle heißen leisten große Arbeit, aber die mechanische Wirkung ist doch nicht so groß und macht bei Flecken wie Teer etc dicke Arme und es bleibt oft doch Frust. Deswegen habe ich heute meine Töpfe rasiert, Wilkinson sei dank.
Mit den Rasierklingen kann man im richtigen Winkel schonend die groben Dreckstellen entfernen, ohne Kratzer zu verursachen, in Kombination mit einem Poliermittel eine echte Bereicherung.

Das Endergebnis in der Ansicht "von oben" macht mich Happy, angesichts der zahlreichen Kratzer auf meinen Töpfen absolut ok.


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#79
Ich versuch mir gerade die passende Werbung zur Auspuffrasur vorzustellen Laughing
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#80
Laughing wäre aber doch echt mal ein Ansatz, im Grunde insgesamt eine sehr männliche Sache, sollte Wilkinson auf jeden Fall aufgreifen
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#81
BJ:88 und BJ:90
die 90ér letztes Jahr beim TÜV und die 88ér erst vor kurzem durch den TÜV bei beiden wurde keine AU gemacht oder irgendwie Abgas geprüft.
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#82
Vielleicht hat der TÜVer gedacht, die Kleine macht nicht soviel Dreck Laughing

Zulassungen ab 01.01.1989 müssen zur Abgasuntersuchung, dies ist Bestandteil der HU. Vielleicht gibt es eine Schlüsselnummer die dich davon befreit hat. Alles hier nachzulesen TÜV-Nord, Thema AU für Krafträder

Die Hürde an sich ist aber easy bei der Zetti. Wenn du dann noch das beim Händler machen läßt und der Händler würde sagen "wegen AU die HU nicht bestanden", dann ist das ein Dussel (sorry). Wink
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#83
Na ja die Tüv-Station ist direkt neben, an einem VW-Autohaus und da ist des ja eh Wurscht Laughing Tongue Big Grin irre was hinten raus kommt.

Ich mein nur was will der da denn messen Scratchheadyellow Questionmarks
die Zette hat doch gar kein Abgasreinigunssystem und auch nix Diagnose-Steckdose.
Und wenn das "Triebwerk" schnurrt ;wie das sprichwörtliche Kätzchen; was will der denn alles Tutti.

Also ich sach jetzt mal mein TÜVér ist noch klar im Kopf (hätte selbst nicht gedacht das es sowas gibt Wink )und weiß selber das es bei der Zette völlig überflüssig ist.
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#84
So, es bewegt sich mal wieder was. Also noch nicht so viel, aber soll.

Steht nun doch ein Ersatzherz (Austauschmotor) bereit, um dem rausfliegenden 2. und ruckenden 3. Gang im Schubbetrieb auf die Pelle zu rücken.

Der Motor stand ca. 1,5 Jahre. Öl ist abgelassen.
Was empfiehlt sich so als Vorbereitung?
Habe von paar Tropfen Öl oder WD 40 in den Brennraum und dann von Hand bisl durchdrehen gelesen, bevor man das erste Mal startet, stimmt das?

Für den Motor steht natürlich neues Öl, Filter + neue Kerzen bereit. Kühlflüssigkeit kommt die von meinem jetzigen Motor rein, die hat noch keine 2 Jahre aufm Buckel.

Hab ich noch was essentielles vergessen?

Bilder kommen noch, muss noch bisl putzen Wink.
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#85
Ventile kontrollieren evtl. einstellen würde sich anbieten. Dabei musst du den Motor sowieso durchdrehen bis die Kipphebel in der richtigen Position sind. Tropfen Öl oder WD 40 in den Brennraum und ein wenig einwirken lassen kann man machen. Soll dazu dienen, falls die Kolbenringe sich ein wenig an die Zylinderwand angepappt haben diese schonend zu lösen. Früher wurde auch empfohlen dies vor dem Motorrad Winterschlaf zu tun. Ich meine, bei den heutigen moderneren Motoren ist das nicht mehr so wichtig, schaden tut es aber auch nicht.
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#86
Oh richtig, Ventileeinstellen war noch geplant, so lässig kommt man da ja nie wieder ran.

Der Motor wurde schon durchgedreht, ging recht leicht. 
Bisl WD40 werd ich dem Brennraum dann doch noch gönnen und ihn mal über Nacht damit stehen lassen.


Gestern empfahl mir noch ein Oldtimerschrauber (glaube Engländer) Kriechoil in den Brennraum zu machen. Dabbeljuhhdieefortieee sei sehr gut… hatte nen kleinen Hänger, bis ich gerafft habe, dass er das meint, was ich gerade in den Händen hielt Big Grin.
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#87
Das WD40 mag zum Lösen gut sein - zuerst - aber danach sollte m.E. Motoröl nach"gespült" werden, damit genug "dicke Suppe" einen geschlossenen Film bilden kann.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
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#88
Danke euch für die Tipps.

Gestern war es soweit, meine Zette hat ein neues Herz Blue .

Dank großartiger Hilfe eines bekannten und erfahrenen Schraubers (EX-GPZ 500-Fahrer Clap ) war der Motortausch mit allem Bimbam in gemütlichen 4 Stunden vollständig erledigt. Er hatte sogar noch das originale Polrad-Spezialwerkzeug zur Hand, im Prinzip eine M 18x1,5 Ratschenverlängerung mit Gewinde und angeschweißtem T-Griff.
Leider gibt es keine Schrauberbilder, alle Hände voll zu tun und keine "Werkstattkamera" Crying or Very Sad , die ich mit den Händen noch hätte anfassen dürfen.

Seit Beginn meiner Motorradkarriere habe ich nun endlich einen funktionierenden 2. Gang, ich kann es selbst noch nicht richtig glauben Dance.
Außer der einer kurzen Probefahrt und anschließender Kontrolle, ob alles tut wies soll und dicht ist, war allerdings noch nicht viel mit Testen, heute macht das Wetter hier einen auf verrückt und wechselt zwischen brüllheiß mit Sonnenschein und Platzregen.

Um diesen Meilenstein noch abzuschließen fehlen noch zwei Dinge.
Der Austauschmotor stammt von einem 96er D-Modell, das eine Vergaserheizung hat. Deswegen sind meine Kühlerstutzen in den Zylinderkopf gewandert. Die O-Dichtringe daran haben ihre besten Jahre hinter sich. Beim Einbau zeigte sich gleich die Vermutung, einer war undicht, konnte behelfsmäßig durch einen beliebigen aber passenden O-Ring ersetzt werden, der aktuell das Fahren ermöglicht, zwei neue Originale sind aber in Bestellung und werden schnellstmöglich eingesetzt.

Da sich der gestrige Sonntag für den Umbau anbot, ist noch das alte Polrad eingebaut, das einzubauende D-Polrad kam heute an. Ein riesiges Dankeschön an Ometa, der mich da tatkräftigst unterstützt hat!!!!
Leider liegt es nun in der Postfiliale, wo ich es morgen nachmittag erst abholen darf , sags euch, wenn man in den falschen 5 min das Haus verlässt BangheadBangheadBanghead


So, ein Problem bleibt nun noch, bei dem mir die Suchfunktion (und google) nicht weiterhelfen konnte:
Ich habe ein Bremsvibrieren in der Gabel bei sportlichem Anbremsen, solange ich dabei im Bereich von ca 80-85km/h bin und ich weiß einfach nicht, woher es kommt.
Es vibriert nicht der Bremshebel, sondern der komplette Lenker und das nur im genannten Geschwindigkeitsbereich.
Bremse ich z.B. bei 100km/h, vibriert nichts, erreiche ich dann knappe 90km/h vibriert es immer stärker bis 80km/h und darunter ist es weg.
Die Vibrationen treten nur beim Bremsen auf. 
Die Sättel schwimmen gut, Beläge (Sinter) sind auch nicht schief eingebaut oder so. 
Obwohl die Beläge noch nicht fertig sind, werde ich sie mal tauschen.


Weitere Infos:
Die Reifen wurden ohne Bremsscheiben gewuchtet. 
Lenkkopflager habe ich kürzlich nachgezogen, strammer würde ich es jetzt nicht einstellen, hat keine Rastpunkte, wenn ich beim Fahren die Hände vom Lenker nehme bleibt sie super stabil, kein Shimmy.
Die Reifen haben keine 1500km runter.
Habe kürzlich progressive Federn mit 150mm Luftpolster verbaut(von Wirth vorgegeben), ich wollte noch 135mm versuchen, etwas straffer dürfte es noch sein.

Jemand eine Idee?
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#89
Langsam, langsam - noch läuft das Mopped mit dem alten Polrad Laughing 

Ansonsten: kein Ding. Wenn das erste tut, kannst du mir das zweite schicken.

Wegen der Ruckelei beim Bremsen:
Ich würde mir da keinen Kopp machen. Der Bereich ist so begrenzt, dass es sich nur um eine Resonanz handeln kann.
So wie es wohl bei jedem Auto einen ziemlich engen Geschwindigkeitsbereich gibt, wo es im Innenraum tierisch dröhnt (der bei unserem Sprinter auch bei ziemlich exakt 80 km/h liegt - weshalb ich in Baustellen immer etwas zu schnell unterwegs bin...).

Reifendurchmesser, Geschwindigkeit und Masse im System mit allen Schwingungseinheiten hat definitiv eine Resonanzfrequenz.

Setz mal jemanden anderen mit deutlich mehr oder weniger Gewicht auf dein Mopped zur Expertise, oder nimm einen Sozius mit.
Entweder ändert sich das Ruckeln (stärker/schwächer), oder verlagert sich an einen anderen Geschwindigkeitspunkt.

Solange die Bremse tut, ist doch alles gut.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
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#90
mit den Händen am Lenker sollte da beim Bremsen nix schlagen oder vibrieren - ich tippe auf ein Problem mit dem Vorderreifen. Tausch doch mal das Rad mit einem GPZ Kollegen und schau was sich ändert
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