Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine GPZ - ein frühes A-Modell in rot/weiß
#1
Nachdem ich das Moped mal geputzt und fotografiert hatte wollte ich auch mal eine Galerie anlegen. Dann wurde für ich durch das Textfeld animiert etwas über das Moped zu schreiben, aber leider erscheint der Text nirgends, ich kann ihn jedenfalls nicht finden und damit ich ihn nicht vergebens geschrieben habe erstelle einfach mal dieses Thema. 

Gekauft habe ich die GPZ im Feb. 2011, weil sie mir quasi (im Sommer 2010) aufgeschwatzt wurde, eigentlich für meine Frau. Kilometerstand damals 36.000,  jetzt nach 4 Jahren 51.000 km und wer hat die meisten km gefahren? Ich natürlich, weil ich von dem handlichen Moped doch recht begeistert bin. Fährt sich wie ein Mädchenfahrrad und man kann in kurvigem Gelände manch größerem Motorrad das Leben schwer machen. 


Das Moped wurde von vorn bis hinten teilzerlegt und durchgecheckt sowie aufgearbeitet wo es nötig tat. Ansonsten ist sie weitestgehend original und unverbastelt.
Probleme gab es noch nicht viele, bei 40.000 km ziemlich pünktlich das Polrad, und jetzt bei 51.000 km der Luftfilter, der gegen einen K&N getauscht wurde. Kurz vor dem Kauf, also bei 36.000 km, wurden noch in einer Werkstatt irgendwelche Ventile gewechselt, ich weiß aber nicht genau welche und danach bekam man die Maschine nicht mehr zum Laufen. Ich habe also die Katze im Sack gekauft und es nicht bereut. 

Verbessert / verändert wurde auch einiges, teilweise von einem der 2 Vorbesitzer, wie z.B.:
- Stahlflex Bremsleitung (nicht von mir)
- 130er Hinterreifen
- Licht über Relais auf Batterie geklemmt
- Tank versiegelt (nicht von mir)
- Heizgriffe von Daytona
- MRA Spoilerscheibe (nicht von mir)
- Zeituhr, Einbau in Verkleidung (nicht von mir)
- Ölthermometer, Einbau in Verkleidung (nicht von mir)
- Steckdose, Einbau in Verkleidung
- Thermometer mit Beleuchtung (damit ich weiß wann ich frieren muss, ich fahre ja auch im Winter) 
- D-Polrad
- Gabelfedern vorgespannt
- Federbein vorgespannt
- hinterer Kotflügel gekürzt (nicht von mir)
- Blinker hinten gekürzt (nicht von mir)

und bestimmt noch die eine oder andere Kleinigkeit die mir im Moment aber nicht einfällt.

Sie hat sich als absolut zuverlässig und problemlos erwiesen und fährt sich wie ein neuwertiges Moped.

Den Bugspoiler habe ich natürlich im ähnlich guten Zustand liegen, habe ihn aber abgebaut, weil ich es ohne einfach schöner finde und die Maschine auch nicht mehr so seitenwindempfindlich ist.

Viele Grüße

c-de-ville


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren
#2
Sehr schön... sieht richtig gut aus! Auch wenn ich ein Fan von "Bitte lass den Bugspoiler dran" bin Yellow
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#3
Sieht sehr gut und sehr gepflegt aus... Clap Clap Clap 

Das Engelchen
Ich Will - Ich Kann - Ich Mach


KTM 790 Duke, Bj. 2018  Dance

BMW R1200 R, Bj. 2015 

BMW F 650 GS Twin, Bj. 2008 - verkauft

GPZ 500s D, Bj. 97  - verkauft

Zitieren
#4
Schöner Pflegezustand der alten Dame. Die nächsten 29 Jahre schafft die auch noch. Wink

Achja ... so ein feines A modell hatte ich ja auch mal.

[Bild: http://img525.imageshack.us/img525/1943/...chte39.jpg]

[Bild: http://img337.imageshack.us/img337/1153/...chte41.jpg]
Zitieren
#5
Durch Corona hatte ich ja dieses Jahr etwas mehr Zeit, die ich genutzt habe um die GPZetten wieder flott zu machen. Der Motorschaden der 87er GPZ ist ausgemerzt und inzwischen hat er auch schon 600 km gelaufen, vorher musste ich allerdings noch zum TÜV, da 3 Jahre überfällig.
Hab natürlich die Innereien nicht unbearbeitet gelassen und ich kann nur sagen es hat sich gelohnt. Der Motor hat schon deutlich an Druck gewonnen, besonders ab 7.000 Umdr. geht es richtig nach vorn. Ich will aber erst mal 1.000 km fahren bevor ich das so richtig austeste. 
Ging natürlich nicht ohne Rückschläge ab, als erstes hab ich beim Anziehen des Impellers der Wasserpumpe den Gewindebolzen abgerissen. War einfach nur hirnlos, da die 12er Schlüsselweite einen 8 mm Gewindebolzen suggerierte und die rechte Hand den Impeller mit dem entsprechenden Drehmoment anzog. Knack hat‘s gemacht und ab war der Bolzen. Da ich die Ausgleichswelle nicht austauschen wollte hab ich den Bolzen wieder angeschweißt. Hat gut funktioniert, aber leider nur 500 km gehalten. Also Versuch Nr. 2, Loch in Ausgleichswelle gebohrt, Gewinde reingeschnitten, neuen Bolzen angefertigt und mit Loctite eingeklebt, mal schauen wie lange das hält. 
Problem Nr. 2, die Ventildeckeldichtung ist etwas undicht, zuerst an den Halbmonden trotz Dichtmasse und beim 2. Versuch vorn im Bereich des Steuerkettenschachtes.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#6
So teuer waren die Wasserpumpenwellen doch gar nicht. Warum machst du dir so viel Arbeit ?
Du hast doch nur die Wasserpumpenwellen erlegt, oder ?
Zitieren
#7
So viel Arbeit war das gar nicht, aber wenn ich die Welle ersetzen will, dann muss ich doch den Motor zerlegen, oder? So weit war ich noch nicht vorgedrungen, bin aber der Meinung diese Welle ist die Ausgleichswelle, wäre es zumindest bei der 900er, oder liege ich da falsch?

Gruß Micha
Zitieren
#8
Der "Vorsatz" für die Wasserpumpe ist eine extra Welle die in der Ausgleichswelle verschraubt ist,
die kann man von außen demontieren.
Bei der 9er geht an der Stelle der Einstellexcenter nach außen.
Zitieren
#9
Gut zu wissen, ich habe ja noch einen ausgebauten Motor rumstehen, da werde ich mal nachschauen.

Danke für die Info.
Zitieren
#10
Icgh glaub, das Ding hat Linksgewinde, also aufpassen. Wink
Zitieren
#11
Danke für den Tipp, aber auch linksrum kann man Gewinde abreißen, die Drehrichtung hat schon gestimmt, nur die 12er Schlüsselweite hat auf die falsche Spur gefühlt. Ich hab schon ein gutes Drehmoment im Arm, aber wenn man auf 8 mm eingestellt ist, dann ist das für 6 mm einfach zu viel.
Einfach nicht nachgedacht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste