Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlwasser dreckig wie Ockerschlamm - weshalb?
#1
Moin Leute,

ich frage mal in die Runde, weil ich so etwas noch nicht erlebt habe.

Und zwar wollte ich das Kühlwasser kontrollieren und habe auch gleich mal den Frostschutz gemessen.
Also Schlauch in den Behälter - angesaugt und - ich kann die Skala nicht mehr erkennen. Eine dreckig 
braungelborange Soße, die aussieht wie Ockerschlamm soll das Kühlwasser sein, sowas habe ich noch
NIE gesehen.
Als ich die Maschine gekauft habe, der Motor war gerade repariert und noch nicht wieder gefahren worden,
der Vorbesitzer hat ihn nicht mehr zum Laufen bekommen, da war das Kühlmittel neongelb und sauberer als
sauber. Sowas hatte ich bis dahin auch noch nicht gesehen. Irgendwann nach ca. 5000 km habe ich Ventile 
eingestellt und dazu natürlich das Kühlwasser abgelassen, es war immer noch neongelb. Jetzt nach 10.000
weiteren km dieses Ergebnis.

Hat jemand dafür eine Erklärung weil er schon ähnliches erlebt hat?

Ich weiß nicht, wo dieser Dreck bei einem Alu-Motor her kommen sollte. Ich hab in der Vergangenheit
auch keine Probleme mit dem Kühlsystem gehabt, weder Überhitzung noch Kühlmittelverlust.
Inzwischen habe ich bestimmt 10x das Kühlsystem befüllt, den Motor laufen lassen und das Kühlwasser 
wieder abgelassen. Inzwischen ist das Wasser schon fast klar, aber richtig sauber immer noch nicht.

Einer ne Idee?

Noch ne Frage: welches Frostschutzmittel würdet ihr nehmen blau oder rot?
Habe beides da und ist auch beides für Alu-Motoren. In der 900er fahre ich das Blaue.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#2
Ich nehme schon immer das G12 bzw. jetzt G13 von Audi/VW
*klick*
Ist speziell für Alu entwickelt worden...

Möglicherweise ist die Wellendichtung(Simmering) deiner Wasserpumpe hinüber!?!
Achtung: Das Schaufelrad der Wapu hat ein Linksgewinde!


So long.
Zitieren
#3
Moin, ich hab das auch mal gehabt bei einer meiner zetten.... und auch n Riesenschreck gekriegt!
Das sah aus als wenn sich da jede Menge Material drin gelöst hätte,...ne echte Schlemme...
Hatte die auch gebraucht gekauft und ich vermute da war das falsche Frostschutzmittel drin.
blau/rot keine Ahnung wo da die Unterschiede liegen (wobei ich das blaue vorziehe)
Wichtig ist, dass es für Alu Motoren ist.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#4
Hi Micha
Entweder hast du öl im Wasser, im Normalfall von der WaPu wie Dose schon schreibt,
oder die Rohre gammeln.
Die zwei rohre oben am Kopf und das zur Wasserpumpe sind sehr rostanfällig.
Das sieht man von außen nicht, das macht sich erst im Wasser bemerkbar.
Zitieren
#5
Stimmt, die Rohre könnten es sein, daher die Rostfarbe, die sind ja nicht aus ALUSmile
Ich weiss ja nicht wie lange dei Brühe bei meiner damals drinne war, der Tachostand war ca 50000...
Aber ich hoffe doch, dass gutes Frostschutzmittel und vor allem das richtige, die Korrosion etwas hemmt.....
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#6
Aaahh, wenigstens der Joe hat es auch schon mal gesehen, genau es ist eher eine Schlemme, die sich auch über nacht absetzt.

Das gelbe Frostschutzmittel ist ja sehr selten (für mich jedenfalls) und deshalb habe ich mal gegoogelt und habe folgendes gefunden:
ich wollte es reinkopieren, geht aber nicht und deshalb habe ich es angehängt.

@Dose - wenn der Wellendichtring defekt währe müsste doch Wasser im Öl oder Öl im Wasser sein, ich kann aber beides verneinen.

Die Rohre könnten in der Tat für die Farbe verantwortlich sein, aber wenn das gelbe Kühlmittel nach Liste für Graugussmotoren ist, dann
sollte es doch wenigstens das Rosten verhindern. Also gelb werde ich nie mehr verwenden.

Fahre seit 1982 Motorräder mit Wasserkühlung und habe bisher nie Probleme mit blauer Kühlflüssigkeit gehabt, gab früher auch gar nichts anderes. 

Gruß c-de-ville


Angehängte Dateien
.pdf   Kühlmittel + Freigaben.pdf (Größe: 449,06 KB / Downloads: 6)
Zitieren
#7
Ich hab das gelbe Zeug auch bei mir drin.
Gabs damals beim Kaufland. Muss mal auf die Verpackung kucken, nich das ich da was falsches reingekippt hab O.o
Konnte aber auch noch keine Probleme feststellen bezüglich ekeliger Farbgestaltung...
Zitieren
#8
So ich habe fertig,

hab das Kühlsystem noch ein paar Mal gespült, aber richtig klar wird das Wasser nicht, vielleicht wie ein kamillentee im 2. Aufguss, 
aber egal es gibt ja auch noch anderes zu tun. Hab dann mit Kühlflüssigkeit aus dest.Wasser und Frostschutz blau aufgefüllt und 
werde beobachten.

Hab dann auch gleich mal unter Tank und Sitzbank geputzt und etwas den Lack ausgebessert. Also nochmal (ich hatte es schon mal
irgendwo geschrieben) das Felgensilber von Motip bzw. Fast Finish (ist die Baumarktabfüllung und 1.-€ günstiger) passt meiner Meinung
nach hervorragend und ich habe berufsbedingt ein gutes Farbempfinden. Wer will kann auch noch mit Klarlack nachlackieren, ich finde 
jedoch die etwas mattere Oberfläche des Felgensilber ohne Klarlack schöner, ist aber auch nicht so haltbar. 

Und so sieht die Zette nun aus.

Danke nochmals für die Tipps.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#9
Moin Micha,

die Idee mit dem destillierten Wasser hatte ich auch schon, und hab das auch Jahrelang so praktiziert.
So getreu dem Motto, was nicht an Ionen im Wasser ist kann auch keinen Schaden anrichten. Und Kalk wollen wir ja auch keinen drinne haben , denn der kann sich ja ansetzen!
Das Thema hab ich dann auch mal mit einem unserer Chemiker diskutiert der auch Moped fährt, na und der meinte, dass entmineralisiertes Wasser nicht so gut sei für Kühlsysteme, da das Wasser dann bestrebt wäre Ionen aufzunehmen.... zur Not aus dem Kühlsystem sprich Alu, Stahl, etc...
Ich weiss nicht was richtig ist.... aber die Tatsache, dass man ja früher auch normales Leitungswasser reingekippt hat, steht halt.... und das hat ja auch getan..... Ich habe für mich nun den Kompromiss gewählt, Leitungswasser (mit wenig Kalk) halbe halbe mit entmineralisiertem Wasser zu mischen, und den Frostschutz natürlich mit dazu....

Was die braune Sosse angeht..... nun die habe ich bei mir damals nur abgelassen (zum Ventile einstellen, und nur deswegen habe ich es auch bemerktSmile)) aber ich habe ohne Zwischenspülungen dann einfach neue Kühlflüssigkeit reingekipptSmile)

Danke auch für das Erwähnen des Felgensilbers! .... erinnert mich dran dass es bei mir doch auch noch das ein oder andere Fleckchen gibt dass es neu zu versilbern gibtSmile))

Gruß
Joe
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#10
das mit dem destilierten Wasser wird immer wieder diskutiert, aber es ist ja auch nicht pur im Kühlsystem.
Das wurde aber schon bei meinem Wasserbüffel ab Bj. 1972 vorgeschrieben und dazu sogar noch 70 ccm Kühlerdicht!!!!!
Da sind aber auch 4,5 Liter im Kühlsystem.

Normalerweise nehme ich immer Kondenswasser aus dem Wäschetrockner, welches gefiltert ist, hatte ich aber gerade
nicht mehr in ausreichender Menge da.

Das mit dem Leitungswasser kann bei harten (kalkreichen) Wasser auf Dauer (mehrfacher Wechsel des Kühlwassers) zu Problemen führen,
da die Kanäle im Kühler von Motorrädern ja nicht sehr groß sind. Die können sich halt theoretisch zusetzen.

Anbei auch mal 2 Fotos, da kann man sehen, oder auch nicht, wo der Rahmen ausgebessert wurde.

Gruß c-de-ville


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#11
Sieht gut aus! da will ich auch noch hin! Smile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste